Digital-loks und Schmutz
Digital-loks und Schmutz
Hallo miteinander,
ich bin digitaler Anfänger (Lenz Gold) und habe meine ersten Loks umgerüstet. Hat im Prinzip auch gut funktioniert bis auf die zweiachsigen Loks. Diese zeigen folgenden Effekt, wenn sie auf eine Schmutzstelle oder ein spannungsfreies Herzstück stoßen:
Die Loks bleiben kurz stehen und fahren dann mit der eingestellten Anfahrverzögerung wieder los. Da ich die recht groß gewählt habe sieht das recht blöd aus. Wähle ich die Anfahrverzögerung ganz klein oder schalte sie aus, so ist das Verhalten wie bei einer analogen Lok, also kurzes ruckeln und weiter geht es. Die CV112 hat keinen Einfluss. Hat jemand eine Idee, wie ich das unterbinden kann? Die Lenz-USP-Module passen in die Loks nicht hinein.
Kennt jemand ein Forum für Lenz?
Schönen Sonntag und viele Grüße,
e-Bahner
ich bin digitaler Anfänger (Lenz Gold) und habe meine ersten Loks umgerüstet. Hat im Prinzip auch gut funktioniert bis auf die zweiachsigen Loks. Diese zeigen folgenden Effekt, wenn sie auf eine Schmutzstelle oder ein spannungsfreies Herzstück stoßen:
Die Loks bleiben kurz stehen und fahren dann mit der eingestellten Anfahrverzögerung wieder los. Da ich die recht groß gewählt habe sieht das recht blöd aus. Wähle ich die Anfahrverzögerung ganz klein oder schalte sie aus, so ist das Verhalten wie bei einer analogen Lok, also kurzes ruckeln und weiter geht es. Die CV112 hat keinen Einfluss. Hat jemand eine Idee, wie ich das unterbinden kann? Die Lenz-USP-Module passen in die Loks nicht hinein.
Kennt jemand ein Forum für Lenz?
Schönen Sonntag und viele Grüße,
e-Bahner
- Lellomann2308
- Forumane
Re: Digital-loks und Schmutz
Hi,
das ist eine klassische "Digital-Krankheit". Da hilf nur Spannungsfreieherstückweichen ( ) durch welche mit leitendem zu ersetzten u8nd Gleise putzen. Dann gbts noch die CV bastel Methode die ich aber nicht so mag
Lg
Max
das ist eine klassische "Digital-Krankheit". Da hilf nur Spannungsfreieherstückweichen ( ) durch welche mit leitendem zu ersetzten u8nd Gleise putzen. Dann gbts noch die CV bastel Methode die ich aber nicht so mag
Lg
Max
Gruß
Max
Max
Hallo,
Da ich heute aber reines SX fahre, kenne ich dieses unbrauchbare Feature sowieso nicht mehr .
Selbstverständlich gibt es nur polarisierte Weichenherzstücke. Die Gleise reinige ich aber sehr selten - 1x jährlich mit dem Turbo-Sauger und einem Tankwagen mit P-Alkohol und Reinigungsflies. Über das restliche Jahr fahren in ein paar Güterzügen "Jörger-Filze" und NOCH-Clipps mit, das reicht für einen einwandfreien Betrieb.
Es ist keine klassische "Digital-Krankheit" sondern nur ein Feature bestimmter Systeme .
Gruss
Gian
Das war bei Lopi-1 Decodern auch so. Lopi-3 Decoder haben dieses Feature nicht mehr.e-Bahner hat geschrieben:ich bin digitaler Anfänger (Lenz Gold) und habe meine ersten Loks umgerüstet. Hat im Prinzip auch gut funktioniert bis auf die zweiachsigen Loks. Diese zeigen folgenden Effekt, wenn sie auf eine Schmutzstelle oder ein spannungsfreies Herzstück stoßen:
Die Loks bleiben kurz stehen und fahren dann mit der eingestellten Anfahrverzögerung wieder los.
Da ich heute aber reines SX fahre, kenne ich dieses unbrauchbare Feature sowieso nicht mehr .
Selbstverständlich gibt es nur polarisierte Weichenherzstücke. Die Gleise reinige ich aber sehr selten - 1x jährlich mit dem Turbo-Sauger und einem Tankwagen mit P-Alkohol und Reinigungsflies. Über das restliche Jahr fahren in ein paar Güterzügen "Jörger-Filze" und NOCH-Clipps mit, das reicht für einen einwandfreien Betrieb.
Es ist keine klassische "Digital-Krankheit" sondern nur ein Feature bestimmter Systeme .
Gruss
Gian
Hi Max,
ersteres habe ich befürchtet, ist ja grundsätzlich auch sinnvoll. Aber es gibt erfahrungsgemäß immer "kontaktfreie Stellen".
Was ist denn die "CV Bastel Methode"? Hast du Hinweise auf bestimmte CVs?
Gruß,
Kurt
ersteres habe ich befürchtet, ist ja grundsätzlich auch sinnvoll. Aber es gibt erfahrungsgemäß immer "kontaktfreie Stellen".
Gruß,
Kurt
Hi Gian,
was sind denn Lopi-Decoder und SX???
Sorry, bin Anfänger.
Gruß,
Kurt
was sind denn Lopi-Decoder und SX???
Sorry, bin Anfänger.
Gruß,
Kurt
Hallo Kurt,
Gruss
Gian
Lopi-Decoder werden vom Digitalhersteller ESU hergestellt http://www.esu.eu/. SX ist die Abkürzung für das Digitalsystem "Selectrix". Näheres darüber auf meiner WebSite http://www.gab.li unter Modelleisenbahn.e-Bahner hat geschrieben:was sind denn Lopi-Decoder und SX???
Sorry, bin Anfänger.
Gruss
Gian
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Lopi ist eine häufig unter Modellbahnern verwendete Abkürzung für die LokPilot-Decoder der Fa. ESU (Electronic Solutions Ulm).
Gruß
Stephan
Lopi ist eine häufig unter Modellbahnern verwendete Abkürzung für die LokPilot-Decoder der Fa. ESU (Electronic Solutions Ulm).
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hi Gian,
besten Dank, werde mich einmal durch diverse Anleitungen wühlen.
Viele Grüße,
Kurt
besten Dank, werde mich einmal durch diverse Anleitungen wühlen.
Viele Grüße,
Kurt
- Lellomann2308
- Forumane
Hi,e-Bahner hat geschrieben:Hi Max,
Gruß,
Kurt
ja man kann mit CVs zumindest das danach wieder neue Anfahren bei Stromunterbrechunfgen ausstellen, dass ist aber scheußlich (ich hab keine Ahnung welche CV das ist). So und jetzt noch zu den Gleise putzen, ich bin auch kein Hygienefreak der seine Gleise mit Sakrotan einsprüht , ich mache die vor dem verlegen sauber und dann kommen die Reinigungswagen zum Einsatz das war´s.
Lg
Max
Gruß
Max
Max