Digital mit 2 Kreisen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
dominik93

Digital mit 2 Kreisen

Beitrag von dominik93 » Sonntag 27. Januar 2008, 20:30

Hallo

Kann man eine Digitale Modeleisenbahn mit 2 verschiedenen Kreisen bauen? Habe nähmlich bei meiner Eisenbahn vor 2 verschiedene Kreise zu bauen um am Bahnhof platz zu sparen. Jetzt ist die Frage geht das und gibt das auch kein Problem mit der Elektronik?

MFG

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Sonntag 27. Januar 2008, 20:36

Auf welchem System fährst Du denn?
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

dominik93

Beitrag von dominik93 » Sonntag 27. Januar 2008, 20:38

habe 2 einmal märklin momentan delta will es aber aufstocken und dann fleischmann spur N

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Sonntag 27. Januar 2008, 20:42

Also mit Märklin geht das natürlich. Ich fahre auf Mä Digital mit der CU 6021 und hab zwei Kreise (Ein Innen- und ein Außenkreis (eher Ovale :wink: )). Die Kreise müssen halt miteinander durch andere Gleise verbunden sein. Bei Fleischmann N hab ich leider keine Ahnung. Vielleicht könntest Du mal beschreiben oder aufzeichnen wie Du dir die Anlage vorstellst....

Gruß
sdb
Zuletzt geändert von silberner dreier bmw am Sonntag 27. Januar 2008, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Max

Münchner in England.
mInsider

dominik93

Beitrag von dominik93 » Sonntag 27. Januar 2008, 20:44

Ja ich bin selbst erst in der plannung und mir fehlen ein bischen die ideen und vielleicht können sie mir ja ein paar bilder schicken

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Sonntag 27. Januar 2008, 20:50

Also hier wäre ein einkreisiges Standardbeispiel. Wenn Du das mal 2 nimmst und einen Kreis (ein Oval) größer machst und um die erste Strecke herumlegst, hast Du einen klassischen Standardgleisplan.

Sowas zum Beispiel:
Bild

Das lässt sich natürlich endlos variieren...

Gruß
sdb
Gruß, Max

Münchner in England.
mInsider

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 28. Januar 2008, 13:52

Also:
Entweder steuert du zwei unabhängig gebaute Kreise mit ein Trafo (egal ob digital oder analog) und dann ist es ja elektrisch nicht mehr zwei sondern ein Kreis, obwohl die Verbindung nicht durch Schienen sonder gemeinsamme Leitungen gemacht ist, oder hast du ein Trafo pro Kreis und voila, 2 unabhängige Kreise.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten