Digital mit meinem alten Kram & DDL

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
dh
Forumane
Digital mit meinem alten Kram & DDL

Beitrag von dh » Donnerstag 19. Oktober 2006, 22:35

Hi allerseits,

gerade habe angefangen, mein altes Hobby "Modellbahn" wieder zu beleben. Digital soll's sein. Und günstig.

Ich habe mal mit dem Ersteigern eines Delta Control 6604 von Märklin angefangen. 1 EUR erschien mir kein schlechter Preis (vor allem einer, bei dem man nicht viel falsch machen kann...). Zusammen mit DDL kann man dies laut der DDL-Website als Booster benutzen und damit hätte ich meine Digitalzentrale fürs erste zusammen.

Nun braucht es noch Loks. Ich habe welche. 'ne 103, 'ne V200, 'nen Schienenbus und zwei Dampfloks. Alles gute alte Märklin-Analog-Technik, Baujahre so 1978-1985.

Wie bekomme ich diese Loks jetzt digitaltauglich? Was für einen Decoder nimmt man. Bei Conrad, ich habe gerade mal geschaut, gibt es ein ziemlich filigranes Teil für 10 EUR. Könnte man das nehmen? Da ich meine "Anlage" ausschließlich per Rechner steuern möchte, bin ich in der Wahl des Protokolls ja frei, wenn ich das richtig verstehe - DDL kann alles.

Gibt es eigentlich jemandem, der einem solche Dekoder einbaut? Das ganze sieht - nunja - recht zierlich aus.

Der nächste Schritt sind Weichen-, Schalt- und Rückmeldedekoder. Der Computer soll ja irgendwann mal alleine fahren. Was nimmt man denn da am besten, wenn man preisbewusst sein will und nur auf DDL Rücksicht nehmen muss?

Da meine aktive Modellbahnzeit vor etwa 20 Jahren geendet hat, bin ich bei diesen Technikdingen nicht so ganz auf der Höhe der Zeit. Deshalb fände ich es toll, wenn mir mal jemand diese Basissachen erklären und bei der Auswahl dieser Komponenten helfen könnte. Sobald es dann an die Programmierung geht - damit kenne ich mich wieder aus... :wink:

Viele Grüße,
Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 20. Oktober 2006, 04:49

Als ich diesem Thread fand habe ich gedacht:
Diese Fragen sind wohl schon in viele Threads geantwortet ? :? Erst Suchen ? Aber nein.
In diesem Jahr habe ich Fragen von viele Wiedereinstieger hier in das Miwula Forumsgemeinschaft gesehen und sie schreiben regelmässig neue "wie gehe ich von Analog bis Digital " Fragen.

Diese Threads zu finden ist jedoch nicht leicht. Man muss gute Suchwörter herausfinden.
Vielleicht ist es Zeit für ein Wichtig Thread wo jemand die wichtigste und meisst aussagefähige Threads listen kann ?

Ich habe nur folgende Threads gefunden allerdings auch ein sehr interressanter hp.

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 10299.html

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t9562.html

http://www.stayathome.ch/

und "last but not least" http://www.digital-bahn.de/info.htm
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

dh
Forumane
Beitrag von dh » Samstag 21. Oktober 2006, 18:46

Hi,
Qrt hat geschrieben:Diese Fragen sind wohl schon in viele Threads geantwortet ? :? Erst Suchen ? Aber nein.
In diesem Jahr habe ich Fragen von viele Wiedereinstieger hier in das Miwula Forumsgemeinschaft gesehen und sie schreiben regelmässig neue "wie gehe ich von Analog bis Digital " Fragen.
du hast nicht ganz unrecht. Ich war ein wenig im Überschwang der Gefühle, nachdem ich das Delta Control ersteigert hatte... :wink:

Ich habe mich jetzt umfänglich durch das Forum und durch diverse Webseiten gelesen. Natürlich gibt es viel Information, aber es ist wie so häufig: jeder macht es etwas anders und jeder hat andere Anforderungen. Ich komme aus der "Seit 20 Jahren Programmierer"-Ecke. Ich will DLL, den/die Booster, die Lokdekoder, Weichendekoder und Rückmeldebausteine zusammenschalten, sodass alles funktioniert. Der eigentlich interessante Teil für mich ist auf der anderen Seite der SRCP-Schnittstelle. Damit bin ich, glaube ich, eher ein Exot (hm, naja, es gibt Leute, die meinen, alle Modelleisenbahner seien Exoten...). Es wäre halt für mich spannend, wenn jemand anders einen ähnlichen Ansatz und schon Erfahrungen gesammelt hat.

Bei den Dekodern tendiere ich übrigens zu Tams. Die sind erstaunlich günstig.

Ich halte euch auf dem Laufenden... 8)

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

Antworten