Ich bin neu hier im Forum. Ich heisse Mario, und komme aus Bremen.
Ich spiele seit Monaten mit dem Gedanken eine komplett neue Anlage aufzubauen.
Also ab auf den Dachboden und die alten Märklinsachen rausgekramt. Jetzt soll´s auch endlich losgehen mit dem Neuaufbau. Daher habe ich einige Fragen, die euch sicher zum Lachen bringen, aber von dem "Digitalzeugs" hab ich null Ahnung. Meine Loks sind alle noch analog, sollen in Zunkunft aber digital fahren.
1. Frage:
Ich könnte von einem Bekannten einige teilweise noch unbenutze Decoder bekommen. Den Märklin 6080. Das der nicht mehr Stand der Technik ist, und es deutlich bessere gibt weiss ich. Aber da der ganze Neubau schon teuer genug wird, sollen die 6080 erstmal reichen. Vor allem weil ich sie für kleines Geld kriegen kann. Zum Einstieg in die Digital-Welt reicht mir das erstmal. "Richtig" umbauen kann ich dann immernoch. Wenn das bei diesen alten Loks überhaupt möglich ist...
Kann ich meine alten Loks mit diesem Decoder umrüsten, so dass die alten Motoren in den Loks bleiben können?
Um diese Loks geht´s:
3037 - E41
3003 - BR24
3000 - BR89
Ist die Art des Motors wichtig? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ja Trommelkollektor- und Scheibenkollektermotoren. Wo liegt der Unterschied, und wie erkennt man um welche Art Motor es sich handelt? Bei meiner E41 kommen seitlich am Motorschild 2 Kohlebürsten rein. Bei den beiden anderen Loks jeweils eine Kohlebürste und ein "goldenes Ding" anstatt der Kohle.
2. Frage
Ich könnte von meinem Bekannten auch die CU 6021 bekommen. Ich habe gelesen, dass es Decoder gibt die kein Mäuseklavier zur Adressierung haben. Funktioniert das mit der 6021, oder steh ich dann vor unlösbaren Problemen?
3. Frage
Was kann der 6080? Er sollte wenigstens das Spitzensignal bei der E41 fahrtrichtungsabhängig schalten, und die Beleuchtung der Lok sollte sich über die CU ein- und ausschalten lassen. Die alten Loks haben ja eh keine Sonderfunktionen. Kann der Decoder das was ich mir vorstelle?
So, das war´s erstmal. Ich hoffe ihr fallt bei diesen Fragen nicht vor Lachen vom Stuhl...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!
Gruß
Mario