Digital Roco mit DDR Lichterhänger

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Markus1009

Digital Roco mit DDR Lichterhänger

Beitrag von Markus1009 » Freitag 26. Dezember 2008, 12:54

Hallo
ich habe ein Digitalset von Roco (2 Multimäuse und eine Lokmaus2) -> H0

Nun habe ich 4 Hänger mit Beleuchtung zum Preis von 40€ erworben. Draufgesetzt und alles läuft. Nun kommen aber leider nach ein paar Runden, meist in Kurven Kurzschlüsse. Da das ja nicht so gut ist, und andere Gründe als die Hänger ausgeschlossen werden können, wollte ich fragen ob es fürs Digital andere Achsen gibt oder irgendetwas am Hänger verändert werden muss da mit es geht.
Die Hänger haben noch die alten Kupplungen (nicht die zum reinklicksen. Auch allte Achsen sind noch drauf. Kann es sein das die Kupplungen in den Kurven (enger Radius) den Kurschluss verursachen. Wäre schön wenn mir einer helfen könnte der eventuell das gleiche Problem wie ich hat/hatte.
Sehen ungefähr so aus wie der:
http://www.shop.schmalenbach-online.de/ ... /43251.jpg

Also so ein Personenzug aus der DDR (Mitropa) mit alte Kupplungen usw.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 26. Dezember 2008, 16:52

Ich vermute eher, dass die Anlage - bedingt durch die hinzugekommenen Verbraucher (also die Waggons) - nach einer Weile zu viel Strom zieht und dann die Überlast-Sicherung in der Zentrale raushaut.
Erste Hilfe wäre jetzt, nicht alle Verbraucher gleichzeitig einzuschalten.
Auf Dauer brauchst du dann wahrscheinlich noch einen Booster.
Hilfreich könnte es auch sein, wenn du die Motoren mal vom Kohlenabrieb reinigst - aber da musst du andere fragen, da kenn' ich mich nicht so aus.

Markus1009

Beitrag von Markus1009 » Freitag 26. Dezember 2008, 16:59

Danke für deine Hinweise. Wir haben in der Tat eine schon etwas größere Anlage mit 15 Digital Soundloks und die Hänger brauchen ja logischerweise auch Strom. Stimmt schon, vllt sollte ich über einen Verstärker nachdenken.

--> Ursachen an der Verkabelung oder den Kontakten liegen also deiner Meinung nicht vor?
Ich weiß nicht ob du das kennst, wenn es einen Kurzschluss gibt hört man ein zischen. Bzw so ein komisches Geräusch. Dieses tritt auch bei meinem Problem auf und lässt sich auf den/die Hänger lokalisieren.
Ich habe noch eine 2. Digitaleinheit, gleichen Bautyps wie die, die ich schon habe. dazu auch einen Trafo. Kann man diese irgendwie als Booster einbeziehen? Also ohne das man einen neuen Roco Booster kaufen muss?

zurich

Beitrag von zurich » Freitag 26. Dezember 2008, 21:50

Hallo,
Markus1009 hat geschrieben:Danke für deine Hinweise. Wir haben in der Tat eine schon etwas größere Anlage mit 15 Digital Soundloks und die Hänger brauchen ja logischerweise auch Strom. Stimmt schon, vllt sollte ich über einen Verstärker nachdenken.
Mit 3A Digitalstrom können etwa 3-4 Digitalloks gleichzeitig fahren. Kommen dann noch beleuchtete Wagen dazu, besonders solche mit Glühbirnen, geht es ohne Booster nicht mehr. Im Moment können bei mir 3 Züge gleichzeitig PC-gesteuert fahren (weil der Schattenbahnhof erst 2 befahrbare Gleise hat). Es gibt nur 2 Wagen mit Beleuchtung (1x mit LEDs, 1x mit einem Glühlämpchen und Zugschluss-Blink-LED. Meine digitalen Anzeigen an den beiden Boostern zeigen einen maximalen Stromverbrauch von 1,5A, meist pendelt er zwischen 0,6 bis 1,1 A. Mit voll beleuchteten Zügen müsste ich noch zusätzliche Booster einfügen.
--> Ursachen an der Verkabelung oder den Kontakten liegen also deiner Meinung nicht vor?
Ich weiß nicht ob du das kennst, wenn es einen Kurzschluss gibt hört man ein zischen. Bzw so ein komisches Geräusch. Dieses tritt auch bei meinem Problem auf und lässt sich auf den/die Hänger lokalisieren.
Am besten einmal die Wagen einzeln mit einem Messinstrument auf Kurzschluss untersuchen. Das zischen kann von einem "halben" Kurzschluss stammen, zum Beispiel von einer Litze deren Isolation abgescheuert ist.
Ich habe noch eine 2. Digitaleinheit, gleichen Bautyps wie die, die ich schon habe. dazu auch einen Trafo. Kann man diese irgendwie als Booster einbeziehen? Also ohne das man einen neuen Roco Booster kaufen muss?
Ohne dass diese Möglichkeit in der Bedienungsanleitung ausdrücklich beschrieben wird würde ich die Hände davon lassen. Lieber einen passenden Booster kaufen als 2 Zentralen verbraten.

Herzliche Grüsse

Gian

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Montag 29. Dezember 2008, 02:13

Was sind das für Waggons? Solche wie auf dem Bild gab es nicht. Bei einigen Waggons waren die Drehgestelle aus Blech. Die Kupplung ist mit ihnen verbunden. Wenn jetzt die Achsen der Drehgestelle, die sich berühren, wechselseitig eingebaut sind, so das ein Drehgestell den +Pol und das andere Drehgestell den -Pol hat, gibt es einen Kurzschluss. Durch Farbe und Rost ist der Kurzschluss aber nur zeitweise bemerkbar. Einfach mal die Wagen umgedreht in einer Reihe hinlegen und die Drehgestelle überprüfen. Bei Drehgestellen, die sich durch die Kupplungen berühren, muß die Isolierbuchse der Achsen, die man deutlich erkennen kann, auf der gleichen Seite sein. Bei den Drehgestellen eines Wagens müssen die Buchsen bei einem Drehgestell auf der anderen Seite sein. Einfach bei einem Wagen anfangen und alle Achsen kontrollieren. Dabei kann man gleich an einen Tropfen Öl für die Achslager denken. Jetzt die Wagen entsprechend markieren und beim nächsten Aufstellen gibt es keinen Kurzschluss mehr.Ich habe leider nicht mehr solche Waggon, sonst könnte ich auch noch ein Bild zur Erklärung dazu senden.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Markus1009

Beitrag von Markus1009 » Sonntag 4. Januar 2009, 18:23

super danke... das werde ich nächste woche gleich mal probieren... genau solche waggons sind das^^

Antworten