Hallo!
Nachdem ich meine Digitalloks bisher nur mit Delta Control 6604 betrieben hatte, stellte ich gemäß DDL Projekt günstig auf Digital-Fahrbetrieb um: alter Linuxrechner, erddcd als Server, J-Man und andere DDL Clients zur Generierung der Steuerbefehle (zum Testen auch mal ein einfaches telnet), serielles Kabel, Delta Control 6604 als Booster, Trafo
- Steuerung der Loks funktioniert für unsere Ansprüche wunderbar.
Nun habe ich ein Wenig in Hardware investiert und ein paar Märklin Weichenantriebe (C-Gleis) und 3 Viessmann Magnetartikeldekoder 5211 angeschafft, um auch digital zu schalten.
Ich habe die Dinger wie den Schienen-Kreis am Ausgang des 6604 Boosters angeschlossen und da ich zunächst kein Viessmann Powermodul angeschaft habe (und auch noch keins zusammengelötet habe) nicht mit einer externen Spannung versorgt, sondern die E Buchse mit der rot Buchse (=rotes Digitalstromkabel aus 6604) verbunden.
Während die Loks munter weitergesteuert werden können (Hinweis wohl dafür, dass Software noch richtig konfiguriert ist und Kabel RS232 - an 6604 korrekt gesteckt sind), passiert an den Impulsausgängen des 5211 nach Eingabe eines entsprechend adressierten Schaltbefehl nichts (getestet mit Weichenantrieb, der an Stellpult immer noch schaltet und Entkopplungsgleis). Kein Brummen, einfach nichts.
Messgeräte habe ich leider nicht.
Ich glaube nicht, dass ich 3 defekte 5211 erworben habe.
Kann der 6604 in Boosterbetrieb eventuell keine Schaltsignale verstärken?
Hat jemand eine andere Idee bezüglich der Fehlerquelle?
Vielen Dank und Gruß
Jörg
digital schalten m. Viessmann 5211 u. Märkl. 6604
Re: digital schalten m. Viessmann 5211 u. Märkl. 6604
Kann der 6604 in Boosterbetrieb eventuell keine Schaltsignale verstärken?
Nun habe ich die Antwort unter http://vogt-it.com/OpenSource/DDL/maerklin_acc_codes
gefunden: mit dem Delta Control 6604 im Boosterbetrieb kann man auch Magnetartikel schalten.
Die in der Beschreibung des Viessmann 5211 Schaltdekoers (und wohl auch Märklin k83 ) angegebenen Dipschalter Einstellungen für die Adressen gelten, sofern man mit irgendwelchen Märklin-Geräten (Keyboard?) schaltet, für DDL gibt es andere Dipschalter-Stellungen, die unter obigen Link zu finden sind.
Gruß
jörgl
Nun habe ich die Antwort unter http://vogt-it.com/OpenSource/DDL/maerklin_acc_codes
gefunden: mit dem Delta Control 6604 im Boosterbetrieb kann man auch Magnetartikel schalten.
Die in der Beschreibung des Viessmann 5211 Schaltdekoers (und wohl auch Märklin k83 ) angegebenen Dipschalter Einstellungen für die Adressen gelten, sofern man mit irgendwelchen Märklin-Geräten (Keyboard?) schaltet, für DDL gibt es andere Dipschalter-Stellungen, die unter obigen Link zu finden sind.
Gruß
jörgl