Hallo Dennis,
Zunächst könntest du die Digitalabschnitte der Piko und Roco Kataloge lesen, sowie die untenstehende Informationan auf der HP von Piko. Wie ich hier nun oft empfohlen habe, kannst du auch den Modellbahnkurier 34 Digital 2011 zu 11,50€ kaufen und lesen und fast alles über digital erfahren.
Ein Stromkreis kannst du entweder Analog oder Digital betreiben. Gibst du "alten" Strom mit einem Trafo hinein, also analog ('herkömmlich'), fahren Analoge Loks (=ohne Lokdecoder) sowie die digitalisierte Loks (= mit Lokdecoder), die sich auf analog automatisch einstellen.
Gibst du aber ein fester Strom aus einer Digizentrale (wie auch Digi 1), wobei alle deine Fahr-Befehle als Datenbotschaften in die Geleise versendet werden, dann muss doch deine Lok(s) diese Befehle verstehen können, dh. die Lok muss mit einem entsprechender Lokdecoder (Datensprachedollmetscher, Piko: "Informationsempfänger") versehen sein. Eine analoge Lok, die nicht zugerüstet ist, fährt entweder gar nicht, oder fährt 200 kmh weil 16-18 Volt permanent eingespeist werden (und Glühbirnen kaputt gehen).
Hier gehts bei Piko weiter:
http://www.piko.de/produkt_db/check.php ... rand_id=10
http://www.piko.de/produkt_db/check.php ... id=1&sss=0
Ganz unten auf dieser Piko Seite kannst du das Handbuch herunterladen bei klicken download
Eigentlich ist es genau so, wie du nicht den 220V Staubsauger deiner Mutter an einen 12 Volt Trafo verbindest und dabei erwartest, er wird express Staub saugen. Also Sonnenbrille für Sonnenwetter, Regenschirm für Regenwetter.
Und melde dich dann hier bitte zurück, wenn du das Handbuch gefunden hast.