Hallo,
ich bin Neu hier und habe für meinen Sohn eine Roco Digital Eisenbahn gekauft.
Und habe von einem Bekannten eine Diesel lock erhalten die aber noch Analog ist,jetzt möchte ich die Diesel Lock Digital machen,was für einen Decoder 8polig Brauche ich da bitte.. es ist eine schnitstelle
vorhanden..Gibt es da Unterschiede bei den Decoder ?
Würde mich freuen hier Hilfe zu bekommen..
Danke im voraus
Digital
Re: Digital
Moin,
Du kannst im Prinzip jeden Decoder nehmen, der eine 8-pol Schnittstelle hat, oder an den sich so eine ranlöten lässt (wenn Du löten kannst).
Um eine Empfehlung abgeben zu können, müsste man wissen, mit welchem Digital-Protokoll Du fährst. Also DCC, mfx oder MM?
Die meisten Decoder können DCC und MM, wenn Du mfx möchtest, müsstest Du einen Decoder von Märklin oder ESU nehmen. ESU wäre für Dich besser, weil es die ab Werk schon mit einer 8-pol-Schnittstelle gibt (außerdem ist er Railcom-fähig - wenn Du eine entsprechende Zentrale hast). Beide Decoder gibt es auch mit Sound.
Freundliche Grüße
Robert
Du kannst im Prinzip jeden Decoder nehmen, der eine 8-pol Schnittstelle hat, oder an den sich so eine ranlöten lässt (wenn Du löten kannst).
Um eine Empfehlung abgeben zu können, müsste man wissen, mit welchem Digital-Protokoll Du fährst. Also DCC, mfx oder MM?
Die meisten Decoder können DCC und MM, wenn Du mfx möchtest, müsstest Du einen Decoder von Märklin oder ESU nehmen. ESU wäre für Dich besser, weil es die ab Werk schon mit einer 8-pol-Schnittstelle gibt (außerdem ist er Railcom-fähig - wenn Du eine entsprechende Zentrale hast). Beide Decoder gibt es auch mit Sound.
Freundliche Grüße
Robert
Danke für deine Hilfe...Und wie bitte bekomme ich raus was ESU ist oder DCC?Robert I hat geschrieben:Moin,
Freundliche Grüße
Robert
-
- Forumane
Moin,
Der Kollege Robert war da ein bissl schnell.
ESU ist ein Firmenname, also ein Hersteller von Digitalkomponenten, die u.a. Decoder anbietet. ESU Produkte findest du beim Fachhändler.
DCC, MM und mfx sind drei verschiedene Digital-Protokolle, dh. drei verschiedene Sprachen für die Datenübertragung zwischen Zentrale/Controller und Lok.
Mit einem neuen Roco Digitalset fahrt Ihr ganz wahrscheinlich DCC auf einem Gleis ohne Punktkontakte, sog. 2-Leiter Gleis, aber du kannst ja die Artikelnummer hier einstellen.
Der Kollege Robert war da ein bissl schnell.
ESU ist ein Firmenname, also ein Hersteller von Digitalkomponenten, die u.a. Decoder anbietet. ESU Produkte findest du beim Fachhändler.
DCC, MM und mfx sind drei verschiedene Digital-Protokolle, dh. drei verschiedene Sprachen für die Datenübertragung zwischen Zentrale/Controller und Lok.
Mit einem neuen Roco Digitalset fahrt Ihr ganz wahrscheinlich DCC auf einem Gleis ohne Punktkontakte, sog. 2-Leiter Gleis, aber du kannst ja die Artikelnummer hier einstellen.
Moin,
Oder mit Sound: http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-v40/
Nordexpress hat Recht, ich habe nicht dran gedacht, die Geschichte verständlicher zu erklären. Danke für die Ergänzungen.
Freundliche Grüße
Robert
Stimmt. In diesem Fall wäre das der Decoder der Wahl: http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-v40-dcc/Nordexpress hat geschrieben:Mit einem neuen Roco Digitalset fahrt Ihr ganz wahrscheinlich DCC auf einem Gleis ohne Punktkontakte, sog. 2-Leiter Gleis [...]
Oder mit Sound: http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-v40/
Nordexpress hat Recht, ich habe nicht dran gedacht, die Geschichte verständlicher zu erklären. Danke für die Ergänzungen.
Freundliche Grüße
Robert