Digital Umrüstung Bemo Lok mit Märklin-Decoder mSD möglich ?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
H0bahner

Digital Umrüstung Bemo Lok mit Märklin-Decoder mSD möglich ?

Beitrag von H0bahner » Dienstag 10. April 2012, 21:52

Hallo,
Hallo zusammen,
Ich fahre, wie man an meiner Signatur sehen kann, mit der CS2. Nachdem ich schon seit längerer Zeit eine H0 Anlage baue ,bin auch seit kurzem mit dem Aufbau einer H0m Anlage beschäftigt. Als Gleissystem habe ich Das Peco Code 75 gewählt. Nun möchte ich eine Ge 4/4 II 623 "Bonaduz" digitalisieren (herunterscrollen bis "Ge 4/4 II 611-633 Universallok 630 1258 160"- nicht wundern wegen anderer Betriebsnummer und Namen, denn die Lok, die ich habe, wird heute nicht mehr produziert :D ) .
Dafür wollte ich den neuen Märklin Lokdecoder mLD einbauen, da diese ja zum Glück um einiges günstiger geworden sind.

Kann mir jemand sagen, ob der so geplante Umbau funktioniert?

Leider weiß ich nicht, was Bemo für eine Art Motor in den Loks verbaut.

Vielen Dank
Michael

HaNull
Forumane

Re: Digital Umrüstung Bemo Lok mit Märklin-Decoder mSD mögli

Beitrag von HaNull » Dienstag 10. April 2012, 22:08

Moin, Michael!
H0bahner hat geschrieben:Leider weiß ich nicht, was Bemo für eine Art Motor in den Loks verbaut.
Weiß ich leider auch nicht, würde aber 100 zu 1 auf "Gleichstrommotor" setzen, insofern müsste der mLD schon passen.
Für den mSD (Dein Thread-Betreff) müsste noch der Lautsprecher untergebracht werden.

Falls die Lok eine achtpolige Digitalschnittstelle hat, wäre der Decodereinbau vermutlich einfacher, wenn man einen Decoder mit werksseitig angelötetem Stecker verwendete.
Märklin legt den Stecker zwar bei, lötet ihn aber nicht an ...

Edit: Auf der Website steht: "Bei der digitalen Ausführung verwenden wir den Multiprotokolldecoder ESU LokPilot 52688 micro V3.0 MM/DCC/SX 6pol. NEM 651"
Vermutlich hat die Lok also eine sechspolige Schnittstelle - da würde ich dann einen ESU-Decoder mit passendem Stecker vorziehen.
"Micro" oder ausgewachsen, dass hängt auch vom Platz in der Lok ab.
Zuletzt geändert von HaNull am Dienstag 10. April 2012, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Maik Costard
Forumane

Re: Digital Umrüstung Bemo Lok mit Märklin-Decoder mSD mögli

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 10. April 2012, 22:09

Wegen dem beschränkten Platz in der Lok würde ich einen kleinen Dekoder wie zum Beispiel den Lenz mini empfehlen. Die CS2 kann ja DCC. In allen heutigen Loks sind Gleichstrommotoren eingebaut und deshalb auch für alle aktuellen Dekoder benutzbar.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten