digital und analog kombinieren?
digital und analog kombinieren?
Hallo,
als unwissende Mutter eines Nachwuchsmodellbauers habe ich eine Frage zum Kombinieren von analogen und digitalen Modellbahnen.
Bisher haben wir ein analoges Fleischmann- Profigleissystem mit analogen Loks verschiedener Hersteller und einige Wagons (mit und ohne Licht) und Güterwagen. Nun soll aber ein RocoDigitalstartset mit Loks, Personenwagen und Güterwagen und Gleissystem angeschafft werden. Nun meine Fragen:
Können die Gleise kombiniert werden?
Könnten die analogen Loks/Wagen auf den digitalen Gleisen fahren?
Das die analogen Loks ohne Decoder nicht digital angesteuert werden können ist mir klar, der junge Mann möchte einige Loks umrüsten lassen. Könnte die Digitallok auf dem analogen Stromkreis fahren?
Was ist mit den Wagon, vor allem mit denen mit Licht? können die auf dem digitalen Stromkreis mitfahren oder müssen die auf Wechselstrom umgerüstet werden?
Was ist mit den Wagen ohne weitere Stromversorgung? Können die mit der digitalen Lok mitfahren?
Vielen Dank im voraus.
als unwissende Mutter eines Nachwuchsmodellbauers habe ich eine Frage zum Kombinieren von analogen und digitalen Modellbahnen.
Bisher haben wir ein analoges Fleischmann- Profigleissystem mit analogen Loks verschiedener Hersteller und einige Wagons (mit und ohne Licht) und Güterwagen. Nun soll aber ein RocoDigitalstartset mit Loks, Personenwagen und Güterwagen und Gleissystem angeschafft werden. Nun meine Fragen:
Das die analogen Loks ohne Decoder nicht digital angesteuert werden können ist mir klar, der junge Mann möchte einige Loks umrüsten lassen. Könnte die Digitallok auf dem analogen Stromkreis fahren?
Was ist mit den Wagon, vor allem mit denen mit Licht? können die auf dem digitalen Stromkreis mitfahren oder müssen die auf Wechselstrom umgerüstet werden?
Was ist mit den Wagen ohne weitere Stromversorgung? Können die mit der digitalen Lok mitfahren?
Vielen Dank im voraus.
- Stephan D.
- Forumane
Re: digital und analog kombinieren?
Hallo namenlose Mama!
Gruß
Stephan
Nein, Roco- und Fleischmanngleise kann man nicht so ohne weiteres kombinieren. Am Besten ist es sich für ein Gleissystem zu entscheiden.Mama_Lok hat geschrieben:.....
.....
Es gibt keine "analogen" oder "digitalen" Gleise. Den Gleisen ist es egal welche Art von Strom durch sie hindurch fliesst. Analoge wie auch digitale Loks können auf den Gleisen beider Marken fahren.Mama_Lok hat geschrieben:.....
.....
Wenn dies im eingebauten Lokdecoder nicht abgeschaltet wurde dann können digitale Loks auch auf analogen Anlagen fahren.Mama_Lok hat geschrieben:.....
.....
Auch den Wagen ist es, wie den Gleisen, erst mal "egal" auf welche Art, also mit welchem Strom, die Loks betrieben werden. Beleuchete Wagen müssen nicht auf Wechselstrom umgerüstet werden da auch den Birnchen egal ist ob sie mit Gleich-, Wechsel- oder Digitalstrom zum Leuchten gebracht werden. Jetzt kommt dennoch ein aber: die verbauten Birnchen für den Analogbetrieb müssen ausgetauscht werden da bei Digital eine höhere Spannung am Gleis ist und somit diese "Analogbirnchen" zum Einen heiß werden (Gehäuse und Lichtleiter, falls vorhanden, können schmelzen) und auch schneller durchbrennen. Besser ist es natürlich die Birnchen nicht mehr durch neue Birnchen zu ersetzen sonder heute besser gleich durch LED. Diese halten fast ewig und benötigen viel weniger Strom als Birnchen. Bei Digital sollte man immer im Kopf haben das Digitalstrom "teurer" Strom ist, man damit also sparsam umgehen sollte und wenn möglich nicht für "altmodische" Glühbirnchen verbraucht.Mama_Lok hat geschrieben:.....
.....
JaMama_Lok hat geschrieben:.....
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
-
- Forumane
Aber doch! Wenn die beide genannten Gleissysteme sich nicht unmittelbar mechanisch zusammensetzen lassen, gilt doch, dass die Züge prinzipiel auf allen 2-Schienengleisen fahren können, und dass sie natürlich auch im selbigen Stromkreis funktionieren können.
Es muss also nur einen Übergang, ein Verbindungsgleis gefunden/gebastelt werden. Entweder ein fertig vorliegendes Übergangsgleis (oder eher zwei für einen Kreis) oder Laschen und Gleisstücke sind gefragt. Frag mal ruhig den Händler.
Die liebe Frau von allem abzuschrecken nur wegen der Markennamen finde ich ein bissl übertrieben.
Die andere Lösung heisst natürlich bei einem Gleissystem bleiben, das gewünschte schönste Startset wählen und die Paar Roco-Gleise entweder für sich im kleinen Kreis anwenden oder bloss weiterverkaufen.
Es muss also nur einen Übergang, ein Verbindungsgleis gefunden/gebastelt werden. Entweder ein fertig vorliegendes Übergangsgleis (oder eher zwei für einen Kreis) oder Laschen und Gleisstücke sind gefragt. Frag mal ruhig den Händler.
Die liebe Frau von allem abzuschrecken nur wegen der Markennamen finde ich ein bissl übertrieben.
Die andere Lösung heisst natürlich bei einem Gleissystem bleiben, das gewünschte schönste Startset wählen und die Paar Roco-Gleise entweder für sich im kleinen Kreis anwenden oder bloss weiterverkaufen.
Liebe Eisenbahner,
vielen Dank für die promten Antworten. Wir werden wohl nun doch auf das ebenfalls zur Auswahl stehende Fleischmann-Set umschwenken, dann hat sich die Gleisfrage erledigt
Vielen Dank auch für die Info zur Stromversorgung mit Blick auf die Beleuchtung der Wagen. Wir werden die Beleuchtung der Wagen prüfen, ob das dann weiter klappt.
Den Hinweis für die Umrüstung der alten Loks auf digital für die Weiternutzung auf analogen Systemen werden wir beherzigen. Vielen Dank vor allem im Namen des Nachwuchsen.
vielen Dank für die promten Antworten. Wir werden wohl nun doch auf das ebenfalls zur Auswahl stehende Fleischmann-Set umschwenken, dann hat sich die Gleisfrage erledigt
Vielen Dank auch für die Info zur Stromversorgung mit Blick auf die Beleuchtung der Wagen. Wir werden die Beleuchtung der Wagen prüfen, ob das dann weiter klappt.
Den Hinweis für die Umrüstung der alten Loks auf digital für die Weiternutzung auf analogen Systemen werden wir beherzigen. Vielen Dank vor allem im Namen des Nachwuchsen.
HalloMama_Lok hat geschrieben:Liebe Eisenbahner,
Das werte ich mal als sehr vernünftige Entscheidung.
Aber warum der muß Junge mit der el.Eisenbahn spielen ? Hat der etwa gar kein Smartphone?
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Hallo,
Achtung! Meines Wissens nach können nicht alle Decoder analog betrieben werden. Sicherheitshalber mal in der Anleitung nachsehen oder anfragen.
Bei den meisten Decodern gibt es kein Problem, aber man kann nie wissen.
Übrigens dürfen nie zwei verschiedene gleichberechtigte Steuereinheiten an ein Gleis angeschlossen werden. Also nicht auf die Idee kommen, eine analoges Fahrgerät und ein Digitalgerät bspw. an den gleichen Stromkreis zu hängen.
Freundliche Grüße
Robert
Achtung! Meines Wissens nach können nicht alle Decoder analog betrieben werden. Sicherheitshalber mal in der Anleitung nachsehen oder anfragen.
Bei den meisten Decodern gibt es kein Problem, aber man kann nie wissen.
Übrigens dürfen nie zwei verschiedene gleichberechtigte Steuereinheiten an ein Gleis angeschlossen werden. Also nicht auf die Idee kommen, eine analoges Fahrgerät und ein Digitalgerät bspw. an den gleichen Stromkreis zu hängen.
Freundliche Grüße
Robert
Bj. 1998; Avatar: Klasse KL von 1908 (Kittel-Konstruktion)
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau