Digital (welches) Märklin

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
TimS

Beitrag von TimS » Montag 17. August 2009, 10:47

Hallo erstmal,
auch ich beschäftige mich momentan mit dem Umbau meiner analogen Märklin K-Gleis Anlage auf Digitalsteuerung mit DDW. Bei den Nachforschungen bin ich auch auf den Booster B-2 von Tams gekommen. Allerdings hat mich irritiert, das auf der Herstellerseite von 18 V Gleichstrom die Rede ist, wo Märklin doch mit 16 V Wechselspannung funktioniert. Kann man mit diesem Booster tatsächlich eine Märklin Bahn per ddw betreiben oder ist der Booster nur für 2-Leiter Systeme verwendbar ?

mfg,

Tim :? :?:

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 17. August 2009, 16:24

Hallo, Tim,

viele neuen Märklin-Startpackungen enthalten eine Mobile Station und ein Netzteil mit 18 V Gleichstrom.

Mit 16 V Wechselstrom ist die Gleisspannung natürlich etwas höher als mit 18 V Gleichstrom, aber grundsätzlich klappt im Digitalbetrieb beides (nur alte Märklingeräte wie 6021, 6017, 6605, 66045 etc. benötigen Wechselstrom).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Montag 17. August 2009, 16:51

... da steht 18 Gleisspannung, nicht 18V Gleichstrom, auch wenn an einer Stelle in der Produktbeschreibung ein "s" bei Gleisspannung fehlt. Aber dennoch gilt: Augen auf beim lesen :wink:
Viele Grüße
Jürgen

Antworten