Digitalanlage von Roco und Zugbeleuchtung!
Digitalanlage von Roco und Zugbeleuchtung!
Ich habe vor mir eine beleuchtung in die Züge zu bauen nun viel mir ein, dass es eventuel probleme geben könnte mit der Digitalanlage von Roco!
Kann ich ganz normale Lämpchen nehmen, auch bei der Digitalanlage von Roco! Denke mal das geht, weil ja in der Beschreibung steht der Strom ist immer da!!!
Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen. Danke
Kann ich ganz normale Lämpchen nehmen, auch bei der Digitalanlage von Roco! Denke mal das geht, weil ja in der Beschreibung steht der Strom ist immer da!!!
Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen. Danke
-
- Dienstagsforumane
Radio Eriwan würde sagen: Im Prinzip ja!
Bedenke, daß die Digitalspannung bei 16V liegt, während die Innenbeleuchtungen mit Glühlampen normalerweise für 14V ausgelegt sind. D.h., Du mußt die Lampen gegen 16V-Lampen austauschen.
Einfacher ist es bei LED-Innenbeleuchtungen, die sind in der Regel von vornherein für 16V ausgelegt.
Weiterhin muß beachtet werden, daß die Innenbeleuchtungen Strom brauchen. Möglicherweise wirst Du noch zusätzliche Booster benötigen, je nachdem, wie "hungrig" die eingebauten Lampen sind.
Bedenke, daß die Digitalspannung bei 16V liegt, während die Innenbeleuchtungen mit Glühlampen normalerweise für 14V ausgelegt sind. D.h., Du mußt die Lampen gegen 16V-Lampen austauschen.
Einfacher ist es bei LED-Innenbeleuchtungen, die sind in der Regel von vornherein für 16V ausgelegt.
Weiterhin muß beachtet werden, daß die Innenbeleuchtungen Strom brauchen. Möglicherweise wirst Du noch zusätzliche Booster benötigen, je nachdem, wie "hungrig" die eingebauten Lampen sind.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
- Stephan D.
- Forumane
Bei Reichelt hab ich dies hier entdeckt:
-> LED-Band weiß
-> LED-Band gelb
600 (!) LED mit Vorschaltwiderständen zu dem Preis.
Wär doch ideal für Innenbeleuchtungen auf Digitalbahnen, oder?
Gruß
Stephan
-> LED-Band weiß
-> LED-Band gelb
600 (!) LED mit Vorschaltwiderständen zu dem Preis.
Wär doch ideal für Innenbeleuchtungen auf Digitalbahnen, oder?
Gruß
Stephan
- Stephan D.
- Forumane
Hmm. Also ist möchte hier nur mal den Originaltext hereinkopieren:
Anschlußfertige LED-Module von OSRAM
Die Anwendungsmöglichkeit dieser neuen LED-Module sind vielfältig. Fluchtwegmarkierungen, Randmarkierungen, Lichtwerbung, Rettungszeichen sowie Einsatz im Case-Modding.
LINEARlight flex- LED-Modul auf flexibler Platine mit selbstklebender Rückseite. Jedes Modul kann in kleinste Einheiten getrennt werden durch sorgfältiges Schneiden mit präziser Schere.Hohe Lichtleistung durch Einsatz von OSRAM Power TOPLED
Spannung: 23-25 VDC
Höhe/ Breite: 3/ 10 mm
Länge: 10er-Einheit 140mm
Gesamtmodul: 600 LED
kleinste Einheit: 10 LED
LED-RM: 14mm
Abstrahlwinkel: 120° pro LED
Farbe: Weiß
Lichtstärke: 305 mcd
Strom: 40mA
Also nach meiner Meinung steht hier doch eindeutig daß das Gesamtmodul aus 600 LED besteht.
Es ist ist teilbar in kleinere Einheiten, wobei die kleinstmögliche verwendbare Einheit 10 LED sind
und diese Einheit dann eine Länge von 140mm aufweist.
Gesamtmodul= 600 LED= Verkaufseinheit= Verkaufpreis von € 17.95 für weiße LED und € 9.50 für gelbe LED.
Und hier noch ein Auszug aus dem Originaldatenblatt:
OS-LM10A
Datenblatt
Besondere Merkmale
• Lineares teilbares LED-Modul auf flexibler
Leiterplatte mit selbstklebender Rückseite
• Gesamtmodul 600 LEDs, Ausstrahlwinkel
120° pro LED
• LED-Rastermaß: 14mm
• Geringe Höhe (< 3mm) ermöglicht flache Aufbzw.
Einbauten
• Grundmaß Gesamtmodul (L*B):
8400 mm * 10 mm
• Grundmaß maximal zu betreibende Einheit
(L*B): 4200 mm x 10 mm
• Grundmaß kleinste Einheit mit 10 LEDs (L*B):
ca. 140 mm * 10 mm
• Trennbar in kleinste Einheit ohne Funktionsverlust
der übrigen Platine
• OSRAM PowerTOPLED ermöglichen hohe
Lichtleistung
• Geringe Wärmeentwicklung
• Optimaler Betrieb mit LED-Konverter
OT20/230-240/24 oder OT06/100-240/24COS
Features
Anwendungen
• Linear-LED-Modul, universell einsetzbar zur
Einkopplung von LED-Licht in transparente
und lichtstreuende Materialien
• Fluchtwegmarkierung
• Randmarkierung
In der Bestellzeile ist kein Vermerk daß es nur eine 10er-Einheit ist. Es handelt sich um das komplette Modul.
Gruß
Stephan
Anschlußfertige LED-Module von OSRAM
Die Anwendungsmöglichkeit dieser neuen LED-Module sind vielfältig. Fluchtwegmarkierungen, Randmarkierungen, Lichtwerbung, Rettungszeichen sowie Einsatz im Case-Modding.
LINEARlight flex- LED-Modul auf flexibler Platine mit selbstklebender Rückseite. Jedes Modul kann in kleinste Einheiten getrennt werden durch sorgfältiges Schneiden mit präziser Schere.Hohe Lichtleistung durch Einsatz von OSRAM Power TOPLED
Spannung: 23-25 VDC
Höhe/ Breite: 3/ 10 mm
Länge: 10er-Einheit 140mm
Gesamtmodul: 600 LED
kleinste Einheit: 10 LED
LED-RM: 14mm
Abstrahlwinkel: 120° pro LED
Farbe: Weiß
Lichtstärke: 305 mcd
Strom: 40mA
Also nach meiner Meinung steht hier doch eindeutig daß das Gesamtmodul aus 600 LED besteht.
Es ist ist teilbar in kleinere Einheiten, wobei die kleinstmögliche verwendbare Einheit 10 LED sind
und diese Einheit dann eine Länge von 140mm aufweist.
Gesamtmodul= 600 LED= Verkaufseinheit= Verkaufpreis von € 17.95 für weiße LED und € 9.50 für gelbe LED.
Und hier noch ein Auszug aus dem Originaldatenblatt:
OS-LM10A
Datenblatt
Besondere Merkmale
• Lineares teilbares LED-Modul auf flexibler
Leiterplatte mit selbstklebender Rückseite
• Gesamtmodul 600 LEDs, Ausstrahlwinkel
120° pro LED
• LED-Rastermaß: 14mm
• Geringe Höhe (< 3mm) ermöglicht flache Aufbzw.
Einbauten
• Grundmaß Gesamtmodul (L*B):
8400 mm * 10 mm
• Grundmaß maximal zu betreibende Einheit
(L*B): 4200 mm x 10 mm
• Grundmaß kleinste Einheit mit 10 LEDs (L*B):
ca. 140 mm * 10 mm
• Trennbar in kleinste Einheit ohne Funktionsverlust
der übrigen Platine
• OSRAM PowerTOPLED ermöglichen hohe
Lichtleistung
• Geringe Wärmeentwicklung
• Optimaler Betrieb mit LED-Konverter
OT20/230-240/24 oder OT06/100-240/24COS
Features
Anwendungen
• Linear-LED-Modul, universell einsetzbar zur
Einkopplung von LED-Licht in transparente
und lichtstreuende Materialien
• Fluchtwegmarkierung
• Randmarkierung
In der Bestellzeile ist kein Vermerk daß es nur eine 10er-Einheit ist. Es handelt sich um das komplette Modul.
Gruß
Stephan
- Stephan D.
- Forumane
Aber doch nicht bei Digitalbetrieb und Ansteuerung der LED-Platinen über den Decoder.
Da bekommt die Platine geglätteten Gleichstrom vom Decoder (natürlich muß Hin- und Rückleitung
mit dem Decoder verbunden sein. Dann flackert da nix. Und bei der niedrigen Stromaufnahme kann
man die LED-Leisten ohne Probleme direkt an den Decoderausgang hängen.
Gruß
Stephan
Da bekommt die Platine geglätteten Gleichstrom vom Decoder (natürlich muß Hin- und Rückleitung
mit dem Decoder verbunden sein. Dann flackert da nix. Und bei der niedrigen Stromaufnahme kann
man die LED-Leisten ohne Probleme direkt an den Decoderausgang hängen.
Gruß
Stephan
- Papillon
- Forumane
hi!
klingt wirklich gut, war auch gerade nochmals da, werde gleich mal mailen und anfragen ob's wirklich 600 led's sind, wäre schon eintoller preis. allerdings ist dort eine betriebspannung von 23-25 V angegeben. nun habe ich das roco digi-system mit 16 V... bleiben da die led's einfach nur etwas dunkler oder tut sich gar nix?
klingt wirklich gut, war auch gerade nochmals da, werde gleich mal mailen und anfragen ob's wirklich 600 led's sind, wäre schon eintoller preis. allerdings ist dort eine betriebspannung von 23-25 V angegeben. nun habe ich das roco digi-system mit 16 V... bleiben da die led's einfach nur etwas dunkler oder tut sich gar nix?
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Lich im Zug
Habe das ganze jetzt mal ausprobiert, alles läuft! Nur eins habe ich nicht bedacht, wenn ich die Lampen an den Lokdecoder anschließe, dann wird das Licht von Lampe zu Lampe dunkler! Habt ihr da ne Idee? Ich nicht, außer die Lampen nicht am Decoder anzuschließen! Ich könnte höchstens noch Lämpchen nehmen die Weniger Strom ziehen!
- Stephan D.
- Forumane
An Martin und alle Anderen hier:
Wie versprochen berichte ich über die flexiblen LED-Leisten von Reichelt.
Sie sind gestern gekommen. Und: Martin hat recht!
Ich ziehe meinen Hut, er hat es richtig erkannt, daß die gelieferte Menge tatsächlich nur
1 Streifen mit 10 LED's ist. Habe beide (weiß und gelb) sogleich ausprobiert und muß
sagen daß sie ein schönes helles Licht abgeben. Die angegebene Spannung von
22-24V kann auch unterschritten werden. Dann leuchten sie zwar nicht mehr ganz so
intensiv, dürfte aber für Wagenbeleuchtungen noch immer reichen. Den Test habe ich
mit einem handelsüblichen Fleischmanntrafo gemacht. Eine (für meinen Eindruck) ausreichende
Helligkeit wurde etwa so ab ca. 10V erreicht.
Der Preis ist dann aber (nach meiner Meinung) nur für ein 10er-Streifen doch etwas zu hoch, oder?
Gruß
Stephan
Wie versprochen berichte ich über die flexiblen LED-Leisten von Reichelt.
Sie sind gestern gekommen. Und: Martin hat recht!
Ich ziehe meinen Hut, er hat es richtig erkannt, daß die gelieferte Menge tatsächlich nur
1 Streifen mit 10 LED's ist. Habe beide (weiß und gelb) sogleich ausprobiert und muß
sagen daß sie ein schönes helles Licht abgeben. Die angegebene Spannung von
22-24V kann auch unterschritten werden. Dann leuchten sie zwar nicht mehr ganz so
intensiv, dürfte aber für Wagenbeleuchtungen noch immer reichen. Den Test habe ich
mit einem handelsüblichen Fleischmanntrafo gemacht. Eine (für meinen Eindruck) ausreichende
Helligkeit wurde etwa so ab ca. 10V erreicht.
Der Preis ist dann aber (nach meiner Meinung) nur für ein 10er-Streifen doch etwas zu hoch, oder?
Gruß
Stephan