Digitaldecoder Märklin, wie, wo was warum?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Milka001

Digitaldecoder Märklin, wie, wo was warum?

Beitrag von Milka001 » Montag 7. Februar 2005, 23:01

Hallo Zusammen,

habe grade mal mein Premium-Startset von 29845 98 rausgekramt. Alles fährt soweit bestens, nur mit der Zugbeleuchtung hapert es. Das Licht in den Waggons (kurzgekuppelt mit leitenden Kupplungen) flackert nur dunkel bzw. wenn es leuchtet, dann ohne daß ich es über die Control Unit eingeschaltet hätte.
Hatte damals nen Digitaldecoder verbaut.
Auf dem Chip steht:
Ny 701.22B
50290
16C 84138

Kanns sein, daß der Decoder hin ist bzw. welcher Decoder ist das überhaupt und ist der für so eine Funktion (Licht von drei Waggons schalten) auch geeignet?

Vom Decoder sind das orangefarbene Kabel und sowie das braun/rote Kabel an der Beleuchtung angeschlossen.

Gruß
Mathias

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Dienstag 8. Februar 2005, 07:46

Moin Mathias,

der Decoder Beschreibung nach ist es ein 6090x Decoder. Wie es aussieht haben die Waggons eine ungenügende Masserückleitung zum Decoder.
Oder der Ausgang f2 ist überlastet (mehr als 200mA) mit der Schaltung.

Ich gehe mal davon aus daß Du die Innenbeleuchtung 7330 von Märklin in die Waggons eingebaut hast. Diese Innenbeleuchtung ist nicht dafür geeignet über den Decoder geschaltet zu werden.

In der Einbauanleitung von Märklin steht folgendes:
Märklin hat geschrieben: Belastbarkeit des Decoders:
Motorausgang : max 800 mA
Funktionsausgänge: max. je 200mA
alle 3 Funktionsausgänge zusammen jedoch nur max. 400mA
Kompletter Baustein 1,1 A
So wie es aussieht ist dein Decoder überlastet klemm am besten die Innenbeleuchtung ab bevor der Decoder abraucht.
Zuletzt geändert von Dirk_A am Samstag 12. Februar 2005, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 12. Februar 2005, 15:39

Hallo dirk,

Danke für den Hinweis. Welcher Decoder käme denn für diese Nutzung in Frage oder müßte ich auf eine andere Beleuchtung ausweichen? Habe mich seit 7 Jahren nicht mehr mit dem Thema befasst und damals auch nur ganz kurz eingelesen.

Gruß
Mathias

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Samstag 12. Februar 2005, 15:58

Hallo Mathias,

alle Märklin Innenbeleuchtungen sind nicht dafür geeignet über den Decoder 6090x geschaltet zu werden.
Bei eBay werden von zeit zu Zeit von Industrievertretung Schubert Innenbeleuchtungen mit SMD LEDs angeboten. Diese Innenbeleuchtungen ziehen nur 1/4 von dem Strom den die Märklin 7330 zieht.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit die Innenbeleuchtung über einen zweiten Funktionsdecoder von Tams zu schalten hier sind die Belastungsgrenzen ein wenig höher als bei den Märklin Decodern. Ich habe einen FD4 von Tams in einen Schwedischen Reisezug eingebaut.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 12. Februar 2005, 16:23

Hallo Dirk,

gibt es eine Seite von TAMS? Der Name sagt mir bislang noch gar nichts.
Kann man bei ner digitalen Bahn eigentlich die Waggons auch ohne Dekoder betreiben? Eigentlich müßte auf der Schiene doch gleichbleibend Strom "fließen". Dann würde ich den Dekoder einfach rausschmeißen und durch nen Schalter ersetzen...fürs Erste :wink:

Gruß
Mathias

martin
Forumane

Beitrag von martin » Samstag 12. Februar 2005, 18:02

Hier geht's lang zu TAMS
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Samstag 12. Februar 2005, 19:34

Hallo Mathias,

das mit dem Schalter geht am schnellsten. Zu der Seite von Tams folgst Du dem Link von Martin. Diese Decoder kannst Du bei Conrad bestellen.

Falls Du Märklin Insider bist dann gib mal im MIF den Suchbegriff "Tams Decoder" ein dann findest Du viele Tips zum Einbau des Decoders.
Falls Du auch noch aus dem Ruhrpott bist dann melde Dich mal beim Ruhrpott-MIST. Dort sind viele Profis in Sachen Decoder.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Milka001

Beitrag von Milka001 » Samstag 12. Februar 2005, 21:05

Dirk_A hat geschrieben:Falls Du Märklin Insider bist dann gib mal im MIF den Suchbegriff "Tams Decoder" ein dann findest Du viele Tips zum Einbau des Decoders.

Bin ich derzeit nicht. Habe auf Drängen meines vierjährigen Sohnes die Startpackung mal ausgegraben.. :wink:
Dirk_A hat geschrieben:Falls Du auch noch aus dem Ruhrpott bist dann melde Dich mal beim Ruhrpott-MIST. Dort sind viele Profis in Sachen Decoder.
Danke für den Tipp. Werde mich dort mal umschauen. Wer weiß, vielleicht hab ich die Dekoder-Technik ja bald drauf :roll:

Gruß
Mathias

Antworten