Digitale Ablaufsteuerung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
TurboForce

Digitale Ablaufsteuerung

Beitrag von TurboForce » Dienstag 27. Dezember 2005, 22:15

Hallo,
hier mal was ausgefallenes:
Ich habe eine Kirmesmodellanlage (www.modellkirmes-goslar.de) und diese soll per PC automatisiert werden.
Ziel: Es soll ein 30 min Tagesablauf entstehen.
Als erstes soll alles stehen, dann soll die Kirmes eröffnen, nach ca. 15 min soll es dann dunkel werden und die Geschäfte nach und nach licht einschalten, zum Feierabend sollen das die Geschäfte langsam zur Ruhe kommen. Dann alles aus, es wird wieder hell und alles beginnt von vorne.
Ich brauch also ein Programm, mit dem ich Motoren, Relais (Für Licht und Raumlicht) einfließen lassen kann.
Aber eben Zeitgesteuert.

Weiß da jemend etwas?

Vielen Dank
Bastian Lampe
lampe@modellkirmes-goslar.de

Speed123
Forumane
Beitrag von Speed123 » Mittwoch 28. Dezember 2005, 08:00

Hallo Bastian,

wichtig bei der Frage nach der Hardware ist die Festlegung der Anzahl der verschiedenen Funktionen die einzeln geschaltet werden sollen = Anzahl der Ausgänge einer Steuerung.

Für den Bereich bis 16 Ausgänge hat sich bei mir eine Kleinsteuerung bewährt, die einmal am PC programmiert diesen Ablauf immer wieder abspielt.
Ein Beispiel hierzu findest du in der neuen Modellbau-Wiki vom Miwula, zufällig am Beispiel Kirmes.

Ein Video zu der Kirmes findest du hier.

Benötigst du mehr Ausgänge gibt es eine Reihe von Schnittstellenkarten für den PC, jedoch wird die Programmierung etwas aufwendiger.
Lieferant zum Beispiel ist die Firma BMC.

Eine weiter Möglichkeit könnte die Lichtsteuerung der Firma Albotronicsein.

Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage

TurboForce

Beitrag von TurboForce » Mittwoch 28. Dezember 2005, 23:49

Hallo,
das war doch schon mal eine gute Idee, aber:
Als Hardware hätte ich jetzt einfach ein normales Digitalsystem mit Dekodern und Co, wie bei einer normalen Anlage genommen. Aber ich kann das System halt nicht mit Soft-Lok oder so ansteuern, sondern brauch eine Software, mit der ich Abläufe programmieren kann.
Ich bitte um weitere Ideen...
Danke.

An Hans: Deine Ideen haben mich schoin weiter gebracht... Vielen Dank dafür...

www.modellkirmes-goslar.de

Antworten