Digitale Komplettsteuerung einer Anlage mit ROCO

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
zirbl58

Digitale Komplettsteuerung einer Anlage mit ROCO

Beitrag von zirbl58 » Sonntag 15. März 2009, 11:18

Habe die Planung und den Aufbau des Grundgerüstes meiner Anlage (ca 20 m²) abgeschlossen. Möchte bei der Digitalsteuerung bei einem Anbieter bleiben und habe mich für ROCO entschieden. Hat jemand eine brauchbare Übersicht, welche digitalen Steuerelemente ich da brauche (auf www.roco.cc sind nur die Beschreibungen der Einzelelemente) oder eigene Erfahrungen ...
Danke
Wolfgang :idea:

zurich

Beitrag von zurich » Sonntag 15. März 2009, 14:10

Hallo Wolfgang,

Für den Start mit Roco-Digital lohnt es sich, ein aktuelles Digital-Startset (mit Zentrale, Maus, Loks und Wagen) von Roco zu kaufen, da alles für den Anfang schon drinnen ist. Für den Ausbau stehen dann die einzelnen Module gemäss Roco-WebSite zur Verfügung.

Falls die Steuerung per PC vorgesehen ist, gibt es auch eine abgespeckte TrainController Version von Roco mit dem Namen Rocomotion, die dann bei Bedarf auf die TrainController-Vollversion upgedatet werden kann.

Mehr über das Zusammenspiel von Rocomotion, TrainController und Roco-Zentrale findet man im TrainControllerforum (http://www.freiwald.com/forum/index.php), wo es auch erfahrene Roco-Digital-User gibt (ich gehöre nicht dazu).

Herzliche Grüsse

Gian

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Sonntag 15. März 2009, 22:02

Für eine 20m^2 große Anlage würde ich dir von Roco Digital abraten. Die Digitalkomponenten von Roco sind für kleine-mittelgroße Anlage sehr gut geeignet, für größere Projekte fehlen aber wichtige Dinge wie eine zuverlässige, stabilisierte Spannungsversorgung und das Auslesen der Decodereinstellungen. Außerdem wird die Navigation der Multimaus in Verbindung mit dem relativ schlechtem Display (max. 5 Zeichen) schon bei ca. 10 Loks sehr mühsam.

Da sämtliche Digitalkomponenten bei einem Startset aber praktisch geschenkt sind (der Preis des Startsets entspricht meistens ca. dem Preis des Zuges + dem Preis der Gleise) ist es nicht verkehrt damit anzufangen und erste Erfahrungen im digital Betrieb zu sammeln.

Auf http://www.der-moba.de/index.php/Digita ... le_Systeme gibt es eine schöne Übersicht über alle Digitalsysteme, für ein Projekt deiner Größe würde ich dir zu einem aus den "Vollsystemen" raten.

Newman
Forumane
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Newman » Montag 16. März 2009, 09:08

Also auch ich möchte etwas zum Roco Digitalsystem sagen.

Wie schon geschrieben, sind 20m² schon ne recht ordentliche Anlagengröße. Auch ich würde dir da von der Benutzung der roco Verstärker/Booster abraten. Als eigener Erfahrung weiß ich, das diese nur ca. 1/3tel ihrer angegebenen Leistung abgeben. Es fehlen so knappe 30 Watt. Das liegt meiner Meinung nach an der fehlenden Spannungsstabilisierung und am Überlastschutz.

Das verzichten auf den Roco Verstärker/Booster heißt aber nicht gleichzeitig auch, das du auf die Multimaus verzichten muss, die für diese Anlagengröße mehr als ausreichend ist. Diese kannst du weiterhin nutzen, wenn du die Verstärker/Booster von Lenz nimmst. Die Systeme sind Kompatibel, die Geräte arbeiten mit einer stabilisierten Spannung und haben sogar noch mehr Leistung (75 Watt). Sind aber dafür auch etwas teurer.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 16. März 2009, 10:40

hallo aus berlin
ich benutze auch die multimaus in verbindung mit der ecos. bin sehr zufrieden. würde nur mit multimausbenutzung in der anlagengröße absehen.
wie auch schon newman geschrieben hat, zu umständlich.
gruss detlef

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Beitrag von Nordexpress » Montag 16. März 2009, 14:37

Hallo Wolfgang

Na ja, mit einer Multimaus aus einem Startset (oder zwei ...) in die digitale Welt anzufangen kann bestimmt nicht falsch sein.

Der grosse Vorteil der Multimaus ist die Möglichkeit des Verzichten auf einem eigentlichen festen Digitalzentrale weil die M-Maus an sich eine DCC Zentrale ist. Und das man Rocomotion auf PC mit Betrieb per Multimaus kombinieren kann.

Aber im Grunde genommen muss man sich überlegen, wieviele Züge simultan fahren werden, und ob Weichen (und oder Signale) innerhalb derselben digitalen Stromzufuhr geschaltet werden müssen.

Das Roco System an sich kann maximal vier Booster umfassen. Dh. vier mal drei Lokomotiven = cirka 12 Loks können simultan fahren - bissl abhängig von deinen Schaltkreisen, Wunsch nach richtiger Doppeltraktion usw.

Dazu kann man die Weichen und Signale mit einem eigenen Stromzufuhr versorgen, ref. Newman oben.

Auch könnte bei einer grösseren Anlage Überlegungen z.B. zu Bremsstreckenabwicklung, Drehscheibesteuerung, Automatische Blocksicherung, Pendelzugstrecken, dich an spezifischen Hersteller führen.

Dh. aber auch dass einige Investitionsüberlegungen zu einer gewissen Zeit gemacht werden müssen, welche Funktionen sind für dich am wichtigsten? Starkes vollsystem, Gold Lokdecoder in den Loks (Licht im Führerraum?), Gleistrennungen für Blocksicherung jetzt einpassen? eine jetzt befindliche Rückmeldung anwenden (zB Lissy) oder auf Railcom setzen usw.?

Gute Übersichte über Hardware gibts in den MIBA Extra 9 Digital 2008 mit vielen Links (Stand Oktober 2008).

Sehr gute Artikel für den Einsteiger gibts in Modellbahn-Kurier Digital 2008 mit DVD-ROM.

Im Vergleich zu den Modellbahn Investitionen sind beide Hefte sehr preiswert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

zurich

Beitrag von zurich » Montag 16. März 2009, 19:45

Hallo,

Selbstverständlich bin auch ich der Meinung. dass eine Roco-Digitalsteuerung für eine 20m2 Anlage nicht unbedingt das Ideale ist. Trotzdem habe ich sanfte Hinweise gegeben, auf welcher WebSite sich Roco-Digital Erfahrene befinden, auch wenn sie z.Teil heute ncht mehr mit Roco-Digital fahren, aber das System bestens kennen.

Eine 20m2 Anlage braucht ein sehr zuverlässiges und schnelles Digitalsystem, das früher oder später auch für eine PC-Steuerung geeignet ist. Besonders wichtig sind da präzise Gleisbesetztmeldungen. Darum verlassen sich professionelle Anlagenbetreiber wie die ETH Zürich und die Technische Universität Dresden (Eisenbahnlabor), die SBB in Murten/Löwenberg (Ausbildungszentrum), aber auch grosse Showanlagen wie die neue Modelleisenbahnanlage in Oberhausen, die Elbtalanlage in Königstein (sächs. Schweiz) usw. auf das bewährte, schnelle und sichere Selectrixsystem.

Will man jedoch mit DCC fahren, kann man zum Fahren z.B. eine Tams, Lenz oder andere Zentrale nehmen und das Schalten und Melden dem Selectrixsystem überlassen, was schon sehr viele MM und DCC-Fahrer zu ihrer vollsten Zufriedenheit machen, z.B. mit dem BUS-Interface von Peter Stärz, als Fertigmodul oder preiswertem Bausatz erhältlich.

Ich will niemandem zu seinem Glück verhelfen, aber das Selectrixformat bewährt sich auf meiner Anlage bereits seit 1995 absolut zuverlässig. An meine Erfahrungen vor 1995 mit Arnold Digital (DCC) und meinen unglücklichen Seitensprung zwischen 2001-2004 mit der IB (MM/DCC/SX) denke ich nicht mehr gerne zurück, das ist Vergangenheit.

Jeder soll auf seine Art glücklich werden, weshalb ich nur von meinen Erfahrungen erzähle und keine konkreten Empfehlungen mehr abgebe. Ich habe meine eigenen Efahrungen gemacht und erfreue mich immer wieder an meinem System - was will ich mehr :).

Herzliche Grüsse

Gian

zirbl58

Danke für die hilfreichen Tipps

Beitrag von zirbl58 » Freitag 20. März 2009, 19:00

Die neue Roco Multizentrale sollte zwar alle genannten Probleme lösen, allerdings ist sie trotz großer Ankündigung im Programm 2008/09 nach Info von ROCO leider erst Ende 2009 (eher Anfang 2010) erhältlich, also schaue ich mich nach den Empfehlungen besser bei anderen Anbietern um. Für weitere Erfahrungsberichte bin ich dankbar

Antworten