Digitale Lok auf analog-Anlage?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Merkelin

Digitale Lok auf analog-Anlage?

Beitrag von Merkelin » Mittwoch 19. Juli 2006, 09:02

Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier einen Tip geben.

Wir fahren auf einer Märklin M-Gleis-Anlage. Mit zwei großen Bahnhöfen, zweigleisiger Hauptstrecke, Nebenstrecke und Oberleitung hat man (mit 5 Trafos) schon einige Möglichkeiten zum Spielen, was für uns die Hauptsache ist. Das Material ist alles analog.

Jetzt die Frage: Ist es technisch möglich, mit einer Lok auf dieser Anlage digitalen Betrieb zu machen? Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft das Ansteuerungssignal ja über die Gleise, wäre also wohl kein Problem. Mir ist schon klar, dass die digitale Lok natürlich auch am analogen Stromkreis hängen würde. Aber es wäre trotzdem witzig, weil man dann mit "seiner" Lok auch im Bahnhof des anderen rangieren könnte, wenn der Betriebsleiter des anderen Bahnhofs Saft gibt und seine analoge Rangierlok solange stilllegt natürlich... Wäre auf jeden Fall eine interessante Erweiterung der Spielmöglichkeiten.

Also läuft es auf folgendes hinaus: Ich bräuchte eine digitale Lok (evtl aus Starterpackung), und ... tja, was denn eigentlich noch, damit das ganze funktioniert? Sollte alles nicht so viel kosten. Lohnt es sich evtl, eine Starterpackung zu kaufen und die Gleise dann einzeln zu verticken?

Kenne mich bei Digi gar nicht aus, deshalb würde ich mich sehr über eine Auskunft freuen! Danke schonmal.

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Mittwoch 19. Juli 2006, 09:42

Ich weiß nicht, ob ich Deine Gedanken zu 100% verstanden habe, es hört sich schon sehr abenteuerlich an...
Das Digitalsignal ist ein permanentes Wechselstromsignal mit voller Amplitude, also ca. 14-20V~. Dieses Signal ist also nicht nur ein Ansteuersignal sondern auch gleichzeitig die Betriebsspannung. Aus diesem Grund ist der Betrieb einer digitalen Lok auf Deiner Anlage nur möglich, wenn Du:
1. alle Analogloks von den Gleisen entfernst
2. alle Trafos von den Gleisen abtrennst
3. alle Stromkreise miteinander verbindest
4. eine Digitalzentrale anschließst

...also im Endeffekt die Anlage auf Digitalbetrieb umbaust. Auf dieser kannst Du dann -eine- analoge Lok laufen lassen (zumindest bei DCC Digitalanlagen, bei Märklin kenne ich mich nicht so aus).

Vielleicht habe ich Dich aber auch völlig mißverstanden!

Gruß

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 19. Juli 2006, 10:38

Hartmut hat schon Recht.

Eine Alternative wäre nur die Nebenbahn umzurüsten:
Alle Gleise werden von einem eigenen Trafo versorgt und sind von der übrigen Bahn an Schienen und Mittelleiter getrennt, denke ich mal.
Du baust zwischen Trafo und Gleis einen zweipoligen Umschalter und hängst als Versorgungsalternative das Märklin Digital Fahrpult aus dem Startset rein.

An den Stellen wo die Gleise der Neben- und der Hauptbahn am Mittellleiter getrennt sind würde ich dann noch zur Sicherheit die "Wippe" ins Gleis bauen, so verhinderst du das über einen Schleifer Digital und Anlog sich verbinden können.

Jetzt kannst du die Nebenbahn zwischen Digital und Analog umschalten.

Das Abschalten der Gleise machst du noch immer mit den Schaltern, denen ist es egal ob Wechselstrom oder Digitalspannung durchfliesst..

Unter Digital können die Analogloks zwar nicht fahren aber du kannst sogar mehrere Digitale auf der Nebenbahn mit allen Funktionen fahren lassen.

So mischen wie du es willst geht allerdings nicht.

Merkelin

Beitrag von Merkelin » Mittwoch 19. Juli 2006, 11:37

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Scheinbar hatte ich das Prinzip des Digitalen Fahrens nicht ganz verstanden, . Nach den Hinweisen denke ich mal, dass wir lieber beim rein analogen betrieb bleiben :-)
Danke für die Idee mit der nebenbahn, aber ich vermute mal, dass das die Möglichkeiten in meinem Fall nicht wirklich erhöht, deshalb lohnt sich die Anschaffung wohl eher nicht.

Gruß, Merkelin.

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Donnerstag 20. Juli 2006, 07:28

Hallo!

Nun, es gibt wohl die Möglichkeit eine Lok unabhängig von allen anderen zu steuern. Trix hatte mal (oder hat noch?) eine Technik im Programm, die nannte sich "ems", wenn ich nicht irre. Dort wurde ein ems-Trafo verwendet, der nur die Lok ansteuert, welche einen ems-Empfänger inne hat. Das Ganze läuft aber wohl nur auf Gleichstrom, denke ich...
Viele Grüße!

Thomas

Kiwaiti

Beitrag von Kiwaiti » Freitag 28. Juli 2006, 10:16

Mischbetrieb digital/analog kann es prinzipbedingt nur in Gleichstromsystemen geben, da die Analoglok über den Gleichstromanteil im Wechselstrom (digitalen Fahrstrom) versorgt wird, also über die Differenz der zeitlichen Anteile positiver und negativer Spannung am Digitalsignal.

Eine analoge AC-Lok sähe im Digitalsignal einfach einen Wechselstrom hoher Spannung (und extrem hoher Frequenz, aber das ist das zweite Problem...), der dem Märklin-Umschaltimpuls entspricht.

Gruß
Kiwaiti

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 28. Juli 2006, 11:52

Hallo,
Papillon hat geschrieben:Nun, es gibt wohl die Möglichkeit eine Lok unabhängig von allen anderen zu steuern. Trix hatte mal (oder hat noch?) eine Technik im Programm, die nannte sich "ems", wenn ich nicht irre. Dort wurde ein ems-Trafo verwendet, der nur die Lok ansteuert, welche einen ems-Empfänger inne hat. Das Ganze läuft aber wohl nur auf Gleichstrom, denke ich...
Das Trix-ems konnte, wenn man die Oberleitung einbezog, bis zu 4 Loks gleichzeitig steuern. Ich hatte das vor ca. 25-30 Jahren auf meiner N-Anlage und es funktionierte absolut problemlos. Es war aber nicht ein ems-Trafo sondern ein ems-Fahrregler mit separatem AC-Trafo ;).

Arnold-Digital ermöglichte seinerzeit den gleichzeitigen Betrieb einer Analoglok zusammen mit digitalen Loks auf dem gleichen Gleis, aaaaaber es war ein Risiko für den Motor in der Analogen Lok. So verbrannten die Motoren in den kleinen N-Schienentraktoren regelmässig. Mit gutem Grund erlauben das die heutigen Digitalsysteme nicht!

Entweder fährt man Digital oder Analog, beides gleichzeitig auf dem gleichen Gleis geht nicht!

mit freundlichen Grüssen

Gian

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Mittwoch 2. August 2006, 17:03

es gibt eine möglivhkeit digital und analog zu kombiniren.

du müsstet eine funktionirende oberleitung haben durch die der digitalstrom fließt und durch die schienen fließt er dann wiedr zurück zur zentrale.

der analogstrom fleißt von den pukos in den motor und durch die gleise wieder zurück.
beim alten märklin digital ist das möglich. doch dazu müsste deine digitallok eine e-lok sein und du müsstet die masseleitúngen von Cu und analogtrafo verbinden dan wär alles klar.
MfG Flashbanger

:jump:

devil

Beitrag von devil » Mittwoch 2. August 2006, 20:18

Also ihr wollt alle zusammen mehrere Loks steuern. Wie wäre es mit dem Märklin Delta Mobile. Da hat jeder einen Controaler und kann so seine Lok überall steuern. Geht mit bis zu 4 Loks!

Antworten