Digitale Lok bleibt immer stehen.Hilfe!!

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Etienne

Digitale Lok bleibt immer stehen.Hilfe!!

Beitrag von Etienne » Donnerstag 25. Januar 2007, 13:01

Hallo

Ich hab nen Problem mit einer digitalen Lok(Spur N) von Trix(12730) Selektrix Decoder (66830 )

Unzwar bleibt die Lok immer stehen.Wenn ich sie auf das Gleis stelle ist alles normal,es macht klick,das Licht funktioniert,und die Lok fährt los.Manchmal fährt sie ne halbe Runde manchmal nur 30cm,bis sie dann stehen bleibt.Sie fährt auch nicht weiter wenn ich sie kurz anstupse.Dann muß ich sie erst wieder 2-3 mal neu aufs Gleis stellen bis sie wieder funktioniert.Auch ja wenn sie dann stehen geblieben ist leuchtet das Licht nur noch sehr schwach man muß schon sehr nah rangehen um es zu sehen.

Radschleifer und sonstige Kontakte habe ich schon überprüft und gereinigt.Daran sollte es nicht liegen.Woran könnte es liegen?

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Donnerstag 25. Januar 2007, 13:15

Es wird ein elektronisches bzw Mechanisches Problem sein und weniger ein Digitales, also schliesen wir mal den doppelthread hier.

Hier geht's zum Doppel.

Kern, Dieter

Beitrag von Kern, Dieter » Freitag 26. Januar 2007, 02:14

Wenn Loks nicht anlaufen oder nach kurzer Fahrstrecke stehen bleiben, nehme ich immer den Lappen mit Spiritus oder Dampföl und putze kräftig über die Schienen. Am Lappen bleiben dunkle Streifen und die Lok fährt wieder ein Stückchen weiter. Das kann mühselig sein, aber erst, wenn die Oxydschicht vom gesamten Gleis ist, läuft die Lok einwandfrei. Von Schmirgelpapier (wie auch Reinigungswagen) rate ich ab, weil sie die Schienen flach schleifen.

Benutzeravatar
Papillon
Forumane
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 17:34
Wohnort: Landkreis Stade

Beitrag von Papillon » Freitag 26. Januar 2007, 12:12

Moin!

Da deine Beleuchtung, wenn auch nur sehr schwach, weiterleuchtet, scheint es mir nicht an Kontaktproblemen, bzw. verschmutzten Schienen zu liegen. Denn ohne Stromkontakt würden auch die Beleuchtung erlischen.

Ich glaube auch nicht, das es sich um ein mechanisches Problem handelt. Denn wie sollte z.B ein hakendes Gestänge oder ein defektes Getriebe auf die Beleuchtung Einfluss nehmen können?

Ich vermute das es sich sehr wohl um ein Problem mit deinem Decoder handeln könnte.

Hast du die Möglichkeit, den Decoder zu entfernen (falls gesteckt), und die Lok auf einen analogen Gleis zu testen?

Hast du weitere Loks? Wenn ja, wie verhalten die sich auf deiner Anlage?

Wenn du nur diese eine Lok hast, liegt es vielleicht gar nicht an der Lok? In diesem Falle einfach mal nicht nur die Lok fahren lassen, sondern einen weiteren Verbraucher an den Schienenstrom hängen, z.B einen Stromprüfer, eine Glühbirne , einen beleuchteten Waggon... Viellecht kann die Lok nicht fahren, weil der Strom abfällt?
Viele Grüße!

Thomas

Antworten