Digitale Pendelzugsteuerung, was nun

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sabahn
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Digitale Pendelzugsteuerung, was nun

Beitrag von sabahn » Montag 14. April 2008, 18:52

Hallo Forum!
Vorsicht, schwierige Frage, deshalb:

Liebe Experten!
Meine kleine Schauanlage Sulzangen (mit Car System ,2 Pendelzügen und Schattenbahnhof) ist fertig und dank dem Forum und Andreas konnte ich sie mit einer digitalen Pendelzugsteuerung ausstatten. (Lenz Silver Decoder und ein paar Dioden). Hier ein Foto:

Bild

Man sieht die beiden Gleise im Kopfbahnhof Sulzangen zusammenlaufen. Die Steuerung durch die Lenz Decoder in den Loks ersetzt eine aufwendige Pendelzugsteuerung unter der Anlage. Ein weitere Vorteil: und Licht und Dampf so viel man will per Knopfdruck. Soweit funktioniert alles super. Aber:

PROBLEM: Die 2 analogen Pendelzugsteuerungen von Viessmann haben vorher je 1 Gleis und gleichzeitig die Signale bedient. Wie kann ich denn erreichen, dass auch bei digitalem Pendelzugbetrieb mit Lenz Decodern vobildgetreu das Signal vor der Ausfahrt auf grün schaltet?
Außerdem hätte ich gern erst den Bahnübergang geschlossen und dann die Ausfahrt, nicht umgekehrt.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit erst automatisch grün zu schalten, dann Abfahrt?

Danke an alle, die sich die Zeit nehmen und sich ein paar Gedanken machen. Dafür noch ein paar Daten und Fotos von der Anlage.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
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butz
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Beitrag von butz » Montag 14. April 2008, 20:09

Erst mal sorry, dass ich hier schreib, obwohl ich dir nicht helfen kann, aber:
Deine Anlage sieht nicht schlecht aus, hab auch mal kurz auf die HP geguckt, ist wirklich gelungen.

Nur einen Tipp hab ich noch (und deshalb schreib ich auch): Die Kugel- und Kegel-Bäume, die du hauptsächlich verbaut hast, solltest du noch gegen "richtige" Bäume austauschen, dann sieht die Anlage noch besser aus!

Gruß

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sabahn
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Beitrag von sabahn » Montag 14. April 2008, 22:49

Bäume sind immer ein Kompromiss wenn es schnell gehen soll und kein Geld da ist. Anfang Oktober ist in Markelsheim wieder ein Modellbauseminar und da werden wir diesmal unter anderem Bäume bauen. Dann tausche ich die Kugelbäume nach und nach aus.
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Beitrag von wzimmermann » Dienstag 15. April 2008, 22:11

Hallo Kollege,
auch Glückwunsch zu der gelungenen Anlage!
Als Idee, einfach mal ins Blaue gedacht, wäre, dass man in dem Abfahrgleis einen Stromfühler einbaut. Dieser sollte einstellbar sein und wenn die Lok Strom zieht (sie fährt an), dass dann mit dem Ausgang des Stromfühlers der Bahnübergang und das Signal geschaltet werden. Oder man überwacht den Strom auf seinen Minimalwert (Zug hält an) und schaltet dann die Signale und den Bahnübergang etwas Zeitverzögert und dann fährt der Zug nach der im Dekoder eingestellten Zeit ab. Ist ein wenig fummelig sowas, aber es könnte gehen!
Gruß
Wolfgang Z.

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Beitrag von sabahn » Donnerstag 17. April 2008, 20:45

Hallo Wolfgang,
danke für deine Unterstützung. Strom fühlen stell ich mir schwierig vor, weil manchmal Licht und Dampf wahrscheinlich zu viel Strom ziehen. So langsam gebe ich schon fast die Signale auf. Aber der Gedanke mit der Zeitverzögerung ist gar nicht schlecht.
Nach reiflicher Überlegung sehe ich 2 Möglichkeiten für die Schranken: ich verwende stromführende Kupplungen und schließe zum stromabnehmen noch den Wagen mit an die Lok. Dann kann ich so langsam fahren, dass genügend Zeit ist und das Schranken schließen noch rechtzeitig geschieht.
Oder ich baue noch einen Zwischenhalt ein, gleich nach dem Losfahren vom Bahnhof Sulzangen. Der Silver-Decoder bietet die Möglichkeit, Pendelzug mit Zwischenhalt einzustellen. Dabei muß aber laut Anleitung das Losfahren am Zwischenhalt mechanisch gestartet werden. Also folgende Abfolge: Haltezeit vorbei, selbstständig langsame Abfahrt, mit Auslösen Schaltgleis -Signal grün- und -Schranke zu-. Anschließend sofort Zwischenhalt im vobereiteten Gleisabschnitt, noch vor dem Signal und der Schranke. In der Zeit geht die Schranke zu und das Signal auf grün. Mit dem Impuls -Schranke zu- erfolgt dann zeitverzögert kurz darauf wieder die Abfahrt aus dem Gleisabschnitt Zwischenhalt (Überbrückung der Dioden mit Relais) und der Zug setzt seine Fahrt fort. Schranke öffnet, Signal geht wieder auf Rot - nach Zeit oder Impuls vom Fahrenden Zug.
Wenn ich da keinen Denkfehler habe müßte es so funktionieren. Ich probiere es aus.
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Gruß Torsten
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Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 17. April 2008, 21:30

Hallo Thorsten,
eine andere Möglichkeit wäre mit Lichtschranken zu arbeiten. Der Zug fährt ein und löst eine solche aus. Dann startet ein Timer der etwas kürzer ist als die Haltezeit des Dekoders und schliesst die Schranke bzw. stellt danach das Signal auf Fahrt.
Die Lichtschranke ist recht simpel mit dem IC IS471 zu realisieren. Damit kann man dann einen Zähler zurücksetzen, der dann sofort wieder im Sekundentakt hochzählt. Dann muss man nur den Zählerstand für die Schranke auswerten und noch einmal für das Signal. Dann kann der Zähler stoppen.
Ist halt angewandte Digitaltechnik und lässt sich sicherlich auch im Netz finden unter
Aufenthaltsschaltung. So was ist schon reizvoll!
Gruß
Wolfgang Z.

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Beitrag von sabahn » Dienstag 22. April 2008, 22:29

Bis auf die Ausfahrt-Signale ist jetzt alles fertig. Es geht ein bisschen eng zu mit der Schranke bei der Ausfahrt: Kurzer Clip
Ich werde die Signalsteuerung mit Timern machen und einfach alle Loks auf die selbe Aufenthaltsdauer einstellen. Das ist kein Problem mit den Lenz Silver Decodern und wirklich die einfachste Variante. Lichtschranken sind wohl nicht nötig, es tun auch Reedschalter im Gleisbett. Wenn das dann zuverlässig klappt, hänge ich an die Timer auch die Schranken bei der Bahnhofsausfahrt mit dran. Ein Sicherheits-Reedschalter kann ja in der Strecke bleiben und schließt im Notfall die Schranke kurzfristig.
Die Lampen in der Dampflok sind mit je einer roten und einer weißen SMD bestückt. Die Umschaltung erfolgt automatisch mit dem Decoder. Schlusslichter und Innenbeleuchtung sind ebenfalls SMD.
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Beitrag von butz » Mittwoch 23. April 2008, 06:53

Sieht ja super gut aus. Wie steuerst du das ganze Car System?

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Beitrag von sabahn » Mittwoch 23. April 2008, 07:18

Die Autos sind umgebaut auf DC-Car, über Inrarot digital steuerbar. Einige Funktionen sind in den Autos eingebaut, z.Bsp. Abstandssteuerung und die Busautomatik. Der Rest ist geschickte Streckenlegung. Der Bus arbeitet eigenständig auf einer eigenen Spur und erkennt die Haltestellen über Magneten in der Straße. Sonstiges anhalten, blinken, Licht- und auch Geschwindigkeitsregelung erfolgen für alle Autos über kleine Infrarotdioden am Rand, die von einem Funktionsbaustein gespeist werden. Über die Roco Digitalsteuerung könnte ich auch, wie bei den Loks, jedes Auto einzeln steuern, ist aber für den Betrieb der Anlage nicht nötig, nur für die Grundeistellungen an den Fahrzeugen.
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