Vorsicht, schwierige Frage, deshalb:
Liebe Experten!
Meine kleine Schauanlage Sulzangen (mit Car System ,2 Pendelzügen und Schattenbahnhof) ist fertig und dank dem Forum und Andreas konnte ich sie mit einer digitalen Pendelzugsteuerung ausstatten. (Lenz Silver Decoder und ein paar Dioden). Hier ein Foto:

Man sieht die beiden Gleise im Kopfbahnhof Sulzangen zusammenlaufen. Die Steuerung durch die Lenz Decoder in den Loks ersetzt eine aufwendige Pendelzugsteuerung unter der Anlage. Ein weitere Vorteil: und Licht und Dampf so viel man will per Knopfdruck. Soweit funktioniert alles super. Aber:
PROBLEM: Die 2 analogen Pendelzugsteuerungen von Viessmann haben vorher je 1 Gleis und gleichzeitig die Signale bedient. Wie kann ich denn erreichen, dass auch bei digitalem Pendelzugbetrieb mit Lenz Decodern vobildgetreu das Signal vor der Ausfahrt auf grün schaltet?
Außerdem hätte ich gern erst den Bahnübergang geschlossen und dann die Ausfahrt, nicht umgekehrt.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit erst automatisch grün zu schalten, dann Abfahrt?
Danke an alle, die sich die Zeit nehmen und sich ein paar Gedanken machen. Dafür noch ein paar Daten und Fotos von der Anlage.