Digitale Piko auf Märklin Anlage ???

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
mamfred

Digitale Piko auf Märklin Anlage ???

Beitrag von mamfred » Sonntag 28. September 2008, 10:28

Hallo, :D

vieleicht kann mir jemand helfen,ich habe eine Digitale C Gleis Anlage von Märklin aus mehreren Starterpackungen zusammen gestellt.
Jetzt wurde mir vor kurzen eine Digitale Starterpackung von Piko angeboten,was ich von der Preisleistung auch OK finde, weiss aber nicht ob meine Mobile Station diese Lok auch findet, bzw. ob man Ihr eine Adresse zuteilen kann???
Auf gut deutsch läuft Sie auf meiner Anlage ? :?:

Ich bin auch noch ein Neuling in dieser Mini Welt, daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Mamfred

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 28. September 2008, 12:28

Wenn es ein Startset mit Gleisen ist, so handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Gleis ohne Punktkontakte und Lokomotiven ohne Schleifer. Passt also nicht zum Märklin-C-Gleis. Ist es eine Packung ohne Gleise, dann können es auch Fahrzeuge für das Märklin-System sein. Piko stellt so etwas ebenfalls her. Allerdings ist es dann ausdrücklich als "Wechselstrom" gekennzeichnet.

Die Bezeichnung "Wechselstrom" ist zwar technisch nicht mehr korrekt, aber weit verbreitet. Piko hat sich dazu entschieden, sie der Popularität wegen zu verwenden (Conrad ebenfalls, die schreiben auch ausdrücklich "DC" für Zweischienengleis und "AC" für Mittelleitergleis, also Märklin-System).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 28. September 2008, 19:20

Hallo Manfred!

Schlicht und einfach:
Nein