Digitale Piko auf Märklin Anlage ???

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
mamfred

Digitale Piko auf Märklin Anlage ???

Beitrag von mamfred » Sonntag 28. September 2008, 10:28

Hallo, :D

vieleicht kann mir jemand helfen,ich habe eine Digitale C Gleis Anlage von Märklin aus mehreren Starterpackungen zusammen gestellt.
Jetzt wurde mir vor kurzen eine Digitale Starterpackung von Piko angeboten,was ich von der Preisleistung auch OK finde, weiss aber nicht ob meine Mobile Station diese Lok auch findet, bzw. ob man Ihr eine Adresse zuteilen kann???
Auf gut deutsch läuft Sie auf meiner Anlage ? :?:

Ich bin auch noch ein Neuling in dieser Mini Welt, daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Mamfred

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 28. September 2008, 12:28

Wenn es ein Startset mit Gleisen ist, so handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Gleis ohne Punktkontakte und Lokomotiven ohne Schleifer. Passt also nicht zum Märklin-C-Gleis. Ist es eine Packung ohne Gleise, dann können es auch Fahrzeuge für das Märklin-System sein. Piko stellt so etwas ebenfalls her. Allerdings ist es dann ausdrücklich als "Wechselstrom" gekennzeichnet.

Die Bezeichnung "Wechselstrom" ist zwar technisch nicht mehr korrekt, aber weit verbreitet. Piko hat sich dazu entschieden, sie der Popularität wegen zu verwenden (Conrad ebenfalls, die schreiben auch ausdrücklich "DC" für Zweischienengleis und "AC" für Mittelleitergleis, also Märklin-System).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 28. September 2008, 19:20

Hallo Manfred!

Schlicht und einfach:
Nein

Entweder Piko (= weltweit am meisten verbreitetes System) oder Märklin (hauptsächlich in D verbreitetes System)

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 28. September 2008, 20:12

Hallo Stephan, Piko ist kein System, sondern ein Hersteller von Fahrzeugen, Gleisen und Zubehör in mehreren Baugrößen. Sehe Dich doch bitte mal auf der Seite von Piko um, damit Du einen Überblick über das Programm von Piko bekommst. Selbstverständlich produziert diese Firma wie fast alle anderen Hersteller auch Material für das "Märklinsystem".
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 4. Oktober 2008, 19:52

Hallo Maik!

Danke für Deine "Oberlehrerbelehrung". Ich brauche mich auch nicht auf der Piko-HP umzusehen.
Vielleicht solltest Du das mal tun? Das Piko ein Hersteller von Modellbahnen in H0, TT und G ist,
sowie Gebäude in N, H0 und G und Gleise und Zubehör in H0 und G anbietet ist mir durchaus bekannt.
Wer aber , wie offenbar Du, die Eingangsfrage nicht mal richtig lesen kann, der sollte sich nicht so
"oberlehrerhaft" aufführen. Daher möchte ich es nochmals für Dich wiederholen:

Manfred hat eine Märklin-Startpackung, ihm wurde eine Piko-Startpackung angeboten.
Er wollte nun wissen ob er die Lok aus der Piko-Startpackung auf seiner Märklinbahn
fahren lassen kann und ob er die Lok mit der Mobile Station steuern kann.

Antwort:
Nein
Warum?
Piko (das angebotene Startset) = international am weitesten verbreitetes 2-Leiter-System
Märklin (sein vorhandenes Set) = hauptsächlich auf D beschränktes Mitteleitersystem

Das Piko auch Modelle für das Märklinsystem anbietet war weder gefragt, noch ist es hier das Thema.

Also: erst lesen, dann denken, dann posten. Auch wenn man beim MiWuLa arbeitet.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 5. Oktober 2008, 21:32

Hallo Stephan, entschuldige bitte, das ich meine Glaskugel nicht ausgepackt habe. Da ich die Artikelnummer der Piko-Packung nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, ob es Zweileiter oder Dreileiter ist. Deshalb meine Ausführungen zu diesem Thema.
Schönen Gruß
Maik

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 5. Oktober 2008, 21:49

Maik Costard hat geschrieben:Da ich die Artikelnummer der Piko-Packung nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, ob es Zweileiter oder Dreileiter ist.
Doch Maik, hättest Du. Bei Piko gibt es nämlich keine digitalen Startpackungen für Wechselstrom :wink:. Zumindest habe ich auf der Website keine entdecken können. Wie auch, Piko hat ja kein Gleismaterial mit Mittelleiter.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 5. Oktober 2008, 22:01

Ja Peter, da hast Du Recht. Es gibt nur Zugpackungen für Mittelleiter, die aber auch nicht auf der Seite von Piko stehen weil sie für irgendwelche Handelsketten zusammengestellt werden.
Ich werde in Zukunft auch versuchen, mich konkreter auszudrücken.
Schönen Gruß
Maik

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 5. Oktober 2008, 22:14

Na also! Warum Stephan so laut herumposaunt weiß ich natürlich auch nicht :wink:. Irgendetwas wird er schon als Grund haben (schlecht geschlafen oder nicht im Lotto gewonnen, wer weiß?).
Grüße, Peter

Antworten