Digitale`s Blocksystem HO DC
Digitale`s Blocksystem HO DC
Guten Tag
Ich habe ein Problem, ich habe bereits alles von ESU gekauft, und mein Ziel wäre es, das ich die Blöcke so einrichten kann, dass wenn ein Zug durch einen Block gefahren ist der andere Zug anhält, wie im Original bis der vorherige Zug den nächsten Block erreicht hat, laut vielen Informationen, reicht das Blocksystem von ESU nur aus, das es Rote Blockabschnitte anzeigt, aber der Zug nicht Anhält?
Ich habe von Lenz so ein System wie ich es gerne wollte auf YouTube gesehen, nur weiss ich nicht ob dass Lenz System mit dem ESU System Kompatibel ist?
Ich hoffe dass mir jemand helfen könnte, das Problem zu lösen
Ich habe bis jetzt:
ESU 1 x 50200 ECOS Zentrale
ESU 1 x 50011 8 A Booster
ESU 2 x 50094 16 Eingänge Rückmeldemodul
ESU 8 x 51800 Switchpilot
Ich möchte eine anlage mit 32 Blöcken, alle 5 Meter einrichten
Liebe Grüsse
fcb_ramon
Ich habe ein Problem, ich habe bereits alles von ESU gekauft, und mein Ziel wäre es, das ich die Blöcke so einrichten kann, dass wenn ein Zug durch einen Block gefahren ist der andere Zug anhält, wie im Original bis der vorherige Zug den nächsten Block erreicht hat, laut vielen Informationen, reicht das Blocksystem von ESU nur aus, das es Rote Blockabschnitte anzeigt, aber der Zug nicht Anhält?
Ich habe von Lenz so ein System wie ich es gerne wollte auf YouTube gesehen, nur weiss ich nicht ob dass Lenz System mit dem ESU System Kompatibel ist?
Ich hoffe dass mir jemand helfen könnte, das Problem zu lösen
Ich habe bis jetzt:
ESU 1 x 50200 ECOS Zentrale
ESU 1 x 50011 8 A Booster
ESU 2 x 50094 16 Eingänge Rückmeldemodul
ESU 8 x 51800 Switchpilot
Ich möchte eine anlage mit 32 Blöcken, alle 5 Meter einrichten
Liebe Grüsse
fcb_ramon
Zuletzt geändert von fcb_ramon am Freitag 6. April 2012, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
- HaNull
- Forumane
Re: Digitale`s Blocksystem HO DC
Moin!
Man kann Dir hier vermutlich besser helfen, wenn Du die Artikelnummern der bereits gekauften ESU-Produkte angibst.
Vielleicht auch noch die Artikelnummern des Lenz-Systems.
Man kann Dir hier vermutlich besser helfen, wenn Du die Artikelnummern der bereits gekauften ESU-Produkte angibst.
Vielleicht auch noch die Artikelnummern des Lenz-Systems.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Ramon!
Wieso schreibst Du den Beitrag nochmals als Umfrage?
Gruß
Stephan
Wieso schreibst Du den Beitrag nochmals als Umfrage?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Moin!
die vorwiegend Doppelspulenantriebe besitzen"
Der Switchpilot ersetzt ein Stell- oder Schaltpult. Wenn Du ihn als Stellpult nutzt und Deine Signale daran anschließt, dann zeigen die Signale rot oder grün und schalten bei rot auch den Gleisstrom ab.
Mit Signalbremsbaustein halten die Züge dann auch schön langsam an.
Bei PC-Steuerung können die Bremsbausteine entfallen - die Signale müssen den Strom nicht abschalten, wenn der PC die Züge anhält.
In der Anleitung zum Booster steht: "Betreiben Sie niemals die 8A Variante an Anlagen der Spurweiten H0 oder kleiner: Im Kurzschlussfall kann es zu irreparablen Schäden an Ihren Fahrzeugen kommen."
Falls Du ohne PC-Steuerung fahren möchtest, fehlen Dir noch die Signale. Die Bremsbausteine brauchst Du zusätzlich, damit die Züge schön langsam vor den Signalen abbremsen. Für Bremsstrecken gibt es verschiedene Techniken.
Wenn ich mich nicht irre, kommen z. B. Märklin-Loks mit dem Lenz-System nicht zurecht. Da musst Du Dir ein System aussuchen, das zu Deinen Loks (d. h. zu den eingebauten Decodern) passt.
Ein Blick in die Anleitung liefert: "Der SwitchPilot ist ein universell einsetzbarer Decoder für Anwender,fcb_ramon hat geschrieben:ESU 8 x 51800 Switchpilot
die vorwiegend Doppelspulenantriebe besitzen"
Der Switchpilot ersetzt ein Stell- oder Schaltpult. Wenn Du ihn als Stellpult nutzt und Deine Signale daran anschließt, dann zeigen die Signale rot oder grün und schalten bei rot auch den Gleisstrom ab.
Mit Signalbremsbaustein halten die Züge dann auch schön langsam an.
Bei PC-Steuerung können die Bremsbausteine entfallen - die Signale müssen den Strom nicht abschalten, wenn der PC die Züge anhält.
In der Anleitung zum Booster steht: "Betreiben Sie niemals die 8A Variante an Anlagen der Spurweiten H0 oder kleiner: Im Kurzschlussfall kann es zu irreparablen Schäden an Ihren Fahrzeugen kommen."
Falls Du ohne PC-Steuerung fahren möchtest, fehlen Dir noch die Signale. Die Bremsbausteine brauchst Du zusätzlich, damit die Züge schön langsam vor den Signalen abbremsen. Für Bremsstrecken gibt es verschiedene Techniken.
Wenn ich mich nicht irre, kommen z. B. Märklin-Loks mit dem Lenz-System nicht zurecht. Da musst Du Dir ein System aussuchen, das zu Deinen Loks (d. h. zu den eingebauten Decodern) passt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo Thomas
Ich danke Dir fürs melden
Oje dann muss ich unbedingt den 8 A mit dem 4 A austauschen.
Ich fahre Gleichstrom
Hättest du mir noch die Artikel Nummer für die Bremsbausteine und einfach alles was ich noch dazu brauche. ich hoffe es macht Dir nicht zu viele Umstände, das System spielt keine Rolle, es muss einfach mit der ECOS Zentrale kompatibel sein, und desto unkomplizierter desto besser
Ich danke Dir viel, viel Mal
Werde noch ein paar Mal auf Hamburg kommen, um eure Anlage zu bewundern, das mit der Schweiz habt Ihr toll hingekriegt, auch der Flughafen einfach Sensationell
Wünsche Dir noch frohe Ostern.
Liebe Grüsse
Ramon
Ich danke Dir fürs melden
Oje dann muss ich unbedingt den 8 A mit dem 4 A austauschen.
Ich fahre Gleichstrom
Hättest du mir noch die Artikel Nummer für die Bremsbausteine und einfach alles was ich noch dazu brauche. ich hoffe es macht Dir nicht zu viele Umstände, das System spielt keine Rolle, es muss einfach mit der ECOS Zentrale kompatibel sein, und desto unkomplizierter desto besser
Ich danke Dir viel, viel Mal
Werde noch ein paar Mal auf Hamburg kommen, um eure Anlage zu bewundern, das mit der Schweiz habt Ihr toll hingekriegt, auch der Flughafen einfach Sensationell
Wünsche Dir noch frohe Ostern.
Liebe Grüsse
Ramon
- HaNull
- Forumane
Moin, Ramon!
Ich habe keine Bremsbausteine.
Wenn ich welche bräuchte, würde ich wahrscheinlich "bogobit Bremsmodul Classic"
als Bausatz bestellen und selber zusammenlöten.
http://bogobit.de/bremsmodul/
"bogobit Bremsmodul Classic ABC" ist für das Lenzsystem (man kann auch ABC-Module von Lenz nehmen). Kommt für mich nicht in Frage, weil viele meiner Loks damit nicht zurechtkommen. Für Dich könnte es trotzdem geeignet sein - kommt halt auf die Lokdekoder an.
Das Bremssystem muss mit den Lokdecodern kompatibel sein - oder umgekehrt.fcb_ramon hat geschrieben:das System spielt keine Rolle, es muss einfach mit der ECOS Zentrale kompatibel sein
Ich habe keine Bremsbausteine.
Wenn ich welche bräuchte, würde ich wahrscheinlich "bogobit Bremsmodul Classic"
als Bausatz bestellen und selber zusammenlöten.
http://bogobit.de/bremsmodul/
"bogobit Bremsmodul Classic ABC" ist für das Lenzsystem (man kann auch ABC-Module von Lenz nehmen). Kommt für mich nicht in Frage, weil viele meiner Loks damit nicht zurechtkommen. Für Dich könnte es trotzdem geeignet sein - kommt halt auf die Lokdekoder an.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas