Digitale Steuerung von Märklin Artikel

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Luka05

Digitale Steuerung von Märklin Artikel

Beitrag von Luka05 » Dienstag 2. Juni 2009, 21:53

Hallo,
nach langer Pause habe ich mit dem Aufbau einer K-Gleis Modellanlage angfangen.
Ich habe noch eine alte control unit. Nun möchte ich die Weichen mit einen decoder k 83 steuern. Meine Frage ist: Muss ich mir ein gebrauchtes Keyboard oder ein gebrauchtes Memory kaufen?
Auch die alten Loks laufen nicht so gut, bleiben manchmal auf der Strecke stehen. Wenn ich sie leicht antippe laufen sie wieder eine kurze Strecke und dann bleiben sie wieder stehen.
Danke für Eure Antwort
Udo.

HaNull
Forumane

Re: Digitale Steuerung von Märklin Artikel

Beitrag von HaNull » Dienstag 2. Juni 2009, 22:13

Luka05 hat geschrieben:Auch die alten Loks laufen nicht so gut, bleiben manchmal auf der Strecke stehen. Wenn ich sie leicht antippe laufen sie wieder eine kurze Strecke und dann bleiben sie wieder stehen.
Klingt nach dreckigen Gleisen (Kontaktproblem).
Vielleicht tritt eine leichte Besserung ein, wenn die Loks ein paar Runden "volle Kanne" fahren.
Besser ist natürlich eine Schienenreinigung (Mittelleiter nicht vergessen).
Vielleicht sind auch die Lokräder schmutzig.
Evtl. brauchen auch die Loks eine Reinigung - insbesondere, wenn das Öl verharzt ist und das Getriebe schwergängig geworden ist (hat weniger mit dem Kontaktproblem zu tun, kann aber nach langer Lagerzeit auftreten).

Luka05 hat geschrieben:Ich habe noch eine alte control unit. Nun möchte ich die Weichen mit einen decoder k 83 steuern. Meine Frage ist: Muss ich mir ein gebrauchtes Keyboard oder ein gebrauchtes Memory kaufen?
Keyboard geht auf jeden Fall (steuert Weichen einzeln).
Memory ist für Weichenstraßen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Luka05

Beitrag von Luka05 » Mittwoch 3. Juni 2009, 18:22

Lohnt es sich überhaupt noch gebrauchte Keyboards zu kaufen?

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Mittwoch 3. Juni 2009, 18:47

Hallo

Ich würde sagen ja wenn mann nicht viel Geld für eine Neue Digital Zentrale aus geben möchte ,oder mit dem Pc steuern möchte. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich selber Fahre nur Digital und Schalte die weichen noch Analog.

Gruß

Sebastian

CH-Bahn

Beitrag von CH-Bahn » Montag 8. Juni 2009, 19:17

Wenn deine loks noch Kohlen haben könnte die lok strom Probleme haben(kohlen ersetzen).

Antworten