digitale steuerung von modellschiffen

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ibk1

digitale steuerung von modellschiffen

Beitrag von ibk1 » Mittwoch 20. Juli 2005, 16:03

Sicher hat das modellbauteam schon viel ausprobiert um eine steuerung für die schiffe zu entwickeln. laut den letzten berichten im tv scheinbar noch ohne erfolg.

Ich komme aus innsbruck in österreich. wer innsbruck kennt, weiß, dass es in den bergen liegt und einen eigenen flughafen hat. nun stand die luftfahrt in innsbruck vor vielen jahren scheinbar vor dem gleichen problem wie das team vom miniatur wunderland. "wie bringe ich die dinger dort hin wo ICH es will!" denn ein radarsystem funktioniert in den bergen nicht gut genug. dazu muss man sein objekt einmal richtig lokalisieren. in innsbruck funktioniert das so, dass das flugzeug in regelmäßigen abständen ein signal aussendet. an den bergen sind empfänger angebracht, die die stärke des signals messen und auswerten. hat man mindestens drei sender, kann man so den ort des objektes nachvollziehen. auf der donau gibt es für die schifffahrt ein ähnliches prinzip um zusammenstöße zu vermeiden. jedes schiff hat dazu zwei sender und zwar jeweils eine hinten und einen vorne.

wenn man also ein computerprogramm mit den eckdaten (im warsten sinne des wortes) des wasserbeckens füttert, und den genauen standort des jeweiligen schiffes kennt, müsste die eigentliche steuerung das kleinere problem sein.

ich freue mich über eure kommentare und ergänzungen meiner ausführungen!
ein begeisterter schiffsmodellbauer

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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 20. Juli 2005, 19:27

Ich verstehe nicht, wie dann die eigentliche Steuerung das kleinere Problem sein soll????
Geradeausfahren ist kein Problem, aber Anlegen, Kollisionsvermeidung,... als Autopilot ist selbst von der internationalen Wissenschaft noch nicht gelöst worden.

Viele Grüße

Gerrit

P.S. mit der "Funkfeuer" Ortung ist bei optimaler Lage und Ausreizung der Technik eine Genauigkeit von >= 10 mm möglich. Wir benötigen (und hoffen auch zu erreichen) eine Genauigkeit von ca. 1mm.

Milka001

Beitrag von Milka001 » Freitag 26. August 2005, 12:25

Wenn die Computersteuerung weiß, welchen Kurs ein Schiff steuern soll, und erfährt, an welcher Stelle es sich gerade befindet, kann die CS gegensteuern.
Gleiches gilt für die Kollisionsvermeidung. Kommen sich zwei Schiffe näher als X wird eine programmierte Ausweichroutine eingeleite und anschließend wieder auf den programmierten Weg zurückgesteuert.
Einzig das Anlegen dürfte nach wie vor etwas komplex sein.

Gruß
Mathias

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Beitrag von Gerrit Braun » Freitag 26. August 2005, 19:22

Das ist alles NICHT das Problem, das Problem ist hier z.B. genau die "Ausweichroutine" welche dynamisch sein muss und nicht mal eben programmiert ist. Ihr seht das Problem an der falschen Stelle (bzw. das eigentliche Hauptproblem).

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