Digitale Streckenplanung: Blockabschnitte?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Harald Burghardt

Beitrag von Harald Burghardt » Samstag 27. März 2004, 12:25

Ich planne eine neue Anlage mit dem Fleischmann Profi-Gleis und dem Twin-Center als digitaler Steuerzentrale. Bereits in dieser Planungsphase muss ich beim Verlegen der Gleise berücksichtigen, wo Isolierschienenverbinder, also elektrische Trennstellen in den Gleisen einzubauen sind und ob dies beim Zweileiter-Gleichstromsystem immer ein- oder zweigleisig vorzusehen ist? Denn wenn die Schienen aufgeklebt sind, ist der Einbau von den Isolierschienenverbindern aus Kunststoff nicht mehr gut möglich. Insbesondere in den Bahnhöfen ist dies natürlich auch zu berücksichtigen. Sind darüber hinaus Verzögerungsstellen vor Signalen separat zu trennen, oder genügt dort jeweils eine Art Blockabschnitt, in dem der Zug langsamer wird? Wieviele Blockabschnitte braucht man und wie lang müssen die sein? Viele Fragen, aber gerade in der Vorplanung bereits zu berücksichtigen. :?
Vielen Dank
Harald

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Samstag 27. März 2004, 15:32

Die Blockabschnitte sollten länger als der längste Zug sein der auf deiner Anlage fährt. Um alles glaubhaft darzustellen sollten die Abschnitte wesentlich länger sein, überleg doch mal selber: bei der 1:1 Bahn stehen die Singnale mehrere hundert meter auseinander, bei einer 1:100 Umrechnung könntest du also Blockstrecken 10m lang machen :lol:

Ich würde zudem Übergangsabschnitte empfehlen, da manche Steuereinheiten Blockabscnitte garnicht mögen. Der aktuelle MEB (ModellEisenBahner 3,30€ am Kiosk) hat zudem reichlich Infos zur nicht digitalen Computersteuerung, ganz ohne Decoder, nur mit Blockstrecken!!!

Die Isoliersch.verb. würde ich immer beidseitig befestigen, kontakte kann man immer noch anlöten. 8)
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

Harald Burghardt

Beitrag von Harald Burghardt » Freitag 2. April 2004, 16:16

Möchte noch mal meine Kernfragen formulieren: Wie muss ich die Strecke unterteilen? An welchen Stellen müssen die Schienen elektrisch getrennt werden? Wie lang sind die Abschnitte und wie viele? Ein oder beidseitig?
Danke
Harald

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 3. April 2004, 12:29

.. harald ..
zu deiner frage wurden schon bücher geschrieben .... darum ist deine frage nicht ganz kurz zu beantworten .. das thema ist zu umfangreich .. aber vielleicht fährst du mal ins MiWuLand und schaust dir mal genau die anlage an ( die betonung liegt auf "genau") ....
dann kaufe dir bitte einige fachbücher oder modellbauzeitschriften die das thema behandeln und dann kannst du dir deine fragen selber beantworten ....
grüße
CT

Michael K.
Forumane

Re: Digitale Streckenplanung: Blockabschnitte?

Beitrag von Michael K. » Montag 5. April 2004, 05:27

Harald Burghardt hat geschrieben:Möchte noch mal meine Kernfragen formulieren: Wie muss ich die Strecke unterteilen? An welchen Stellen müssen die Schienen elektrisch getrennt werden? Wie lang sind die Abschnitte und wie viele? Ein oder beidseitig?
Danke
Harald
Morgen Harald,

das lässt sich so pauschal schwer sagen, welche Anforderungen haben denn die einzelnen Komponenten?
Willst du in Zukunft möglicherweise per PC steuern?
Was kann das Twin Center als Zentrale (kenn ich leider nicht, vielleicht das IB Handbuch mal runterladen)?
Einen Tip kann ich dir geben: ich habe bei meiner Anlage quasi jedes Gleis beidseitig mit eigenen Anschlüssen versehen.
Das macht zwar Anfangs etwas mehr Lötarbeit, dafür kann ich allerdings fast beliebig nachträglich trennen, falls es nötig sein sollte, ausserdem kann ich so im Zweifelsfall bei Kontaktschwierigkeiten zusätzliche Drähte auflegen.
Ansonsten habe ich die Trennstellen von vornherein auf die Software abgestimmt, die die meisten Trennstellen/Blöcke brauchen würde (die es vorraussichtlich auch werden wird).
Die Trennungen habe ich immer beidseitig gemacht, um ganze Abschnitte, bspw. eine Seite des Schattenbahnhofs, an einen anderen Booster zu hängen, falls das nötig sein sollte.

Es ist aber wirklich nicht möglich, die eine pauschal richtige Antwort auf deine Frage zu geben - das hängt stark von den verwendeten Teilen ab, in den Bedienungsanleitungen sollte auch stehen, ob und wie dafür getrennt werden muss....

Bis denn
Michael

Antworten