Digitale Vater - Sohn - Anlage

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henning.saale

Digitale Vater - Sohn - Anlage

Beitrag von henning.saale » Sonntag 12. Oktober 2008, 19:57

Hallo,

ich plane gerade den Neuaufbau meiner alten Anlage. Allerdings möchte ich einiges verändern. Es bleibt aber auf jeden Fall eine Märklin HO Anlage.

Geplant ist eine Größe von ca. 280 x 120, mit der Möglichkeit zwei bis drei Züge zeitgleich zu fahren (Züge digital, Weichen usw. analog).

Nun meine Frage: Ich hätte gern zwei voneinander unabhängige "Steuereinheiten", damit sowohl mein Sohn (wird 6) und ich etwas in der Hand haben zum spielen.

Was ist sinnvoll? Delta von Ebay? Mobile station, aber was nimmt dann mein Sohn oder ich in die Hand?...

Ich hoffe, der ein oder andere weiss jetzt, was ich in etwa will.

Mit den besten Grüßen
Henning

claus
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Beitrag von claus » Sonntag 12. Oktober 2008, 20:31

Als günstige Variante, wenn max. 10 Loks (MS Lokdatenbankl hat nur 10 Plätze) reichen und es Märklin kombatibel sein soll. Würde ich 2 Mobile Stations in Master/Slave Schaltung benutzen. Als Stromversorgung zur Anlage 1-2 (oder bei Beleuchteten Zügen mehr) Delta Controll als Booster drann.
Das Anschlußgleis der Master MS wird als Programmiergleis benutzt. Die Verbindung zwischen Programmiergleis und Deltas zum Programmieren Abschaltbarmachen.

Wenn es nicht Märklinkombatibel sein soll bzw. die Loks noch keine Dekoder haben würde ich DCC benutzen das System hat mehr Zukunft. Da z.B. das Roco Digitalsystem.
Als Universalvariante die MM und DCC kann ist die MasterControll von Tams vom Preis Leistungsverhältniss ganz gut. Da aber nur Booster benutzen, die eine durchgehende Masse erlauben.
Gruß
Claus

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Re: Digitale Vater - Sohn - Anlage

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 13. Oktober 2008, 00:31

henning.saale hat geschrieben:Was ist sinnvoll? Delta von Ebay? Ich hoffe, der ein oder andere weiss jetzt, was ich in etwa will.
.. also .. ganz einfach .. ich würde mal erst einige Fachbücher über digitale Modelleisenbahnen lesen .. das hilft unheimlich ..
"Märklin digital fahren" oder so ..
dann würde ich mir bei TAMS einen Prospekt besorgen und diesen auch auswendig lernen ..

.. und DELTA von Ebay .. hab`ich noch nie gehört , daß Ebay Modelleisenbahnen baut .. :shock:
. und DELTA .. nie im Leben .. wenn dann gleich digital .. du kauft dir doch auch nicht einen Porsche bei dem man den Motor vorne mit einer Kurbel andrehen muß .. oder ?

henning.saale

Beitrag von henning.saale » Montag 13. Oktober 2008, 23:08

Das mit dem Delta war nicht wirklich ernst gemeint! Das das System veraltet ist ist mir schon klar.

Das mit dem Bücher lesen und auswendig lernen ist ja eine Superidee, herzlichen Dank.

Allerdings würde ich gern schneller zu einem Ergebnis kommen und nicht die typischen Anfängerfehler machen!

Ich dachte immer, das wäre der Sinn von solchen Foren.

Gruß Henning

P.S.: Märklinkompatibel sollte es schon sein, denn da habe ich schon einiges.

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HaNull
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Beitrag von HaNull » Dienstag 14. Oktober 2008, 00:15

Hallo, Henning,

zwei Mobile Stations (mindestens eine davon sollte 1,9 A haben) mit entsprechendem Trafo (52 oder 60 VA, zur Not 32 VA) sollten ausreichen. Dann sind auch ohne Booster 3 bis 5 Züge möglich. Falls Personenwagen mit Beleuchtung zum Einsatz kommen, werden evtl. doch Booster benötigt.

Der Trafo mit 18 VA reicht in der Regel für zwei Züge aus.
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Beitrag von henning.saale » Dienstag 14. Oktober 2008, 18:02

Also Startpackung kaufen, zweite Mobile Station bei Ebay ersteigern und ggf. noch einen größeren Trafo.

Hmm, dass klingt doch nach einem Plan!

Besten Dank!

claus
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Beitrag von claus » Dienstag 14. Oktober 2008, 20:40

Oder halt anstelle des grösseren Trafos und der "grossen" Mobile Station 1-2 Deltas mit normalen 32VA Trafos als Booster drann.

Die Deltas haben den Vorteil, daß sie Fehlertolleranter sind als die MS. Die Delta haben einen Besseren Überlastschutz und sind relativ Fremdspannungsfest.
Ausserdem sind sie meißt sehr günstig zu haben.
Gruß
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henning.saale

Beitrag von henning.saale » Dienstag 21. Oktober 2008, 21:16

So, ich habe jetzt im Netz "mein" Startset gefunden:

Märklin Nr. 29476 Digital-Startpackung "Regional-Express", für 199,- incl. Versand,

dazu Märklin Nr. 60562 Mobile Station - 1,9 Ampere, Märklin Nr. 60052 60 VA Trafo + Kabel +Stecker und Märklin Nr. 24088 C - Anschlussgleis für 65,-

Macht insgesamt rund 265 Euro, Junior fährt mit seiner Thomas und ich mache den Regionalexpress.

Ist vielleicht nicht die billigste Lösung, aber ich denke/ hoffe mal eine ziemlich günstige Lösung, die auch noch Raum lässt für Erweiterungen.

Denke ich richtig, oder ist das Schwachsinn, was ich da vorhabe (mal abgesehen davon, dass eigentlich niemand eine Modelleisenbahn braucht und das "spielen" von "erwachsenen" Männern mit "Kinderspielzeug" an sich ja schon irgendwie ...)

Gruß Henning

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Beitrag von claus » Dienstag 21. Oktober 2008, 21:51

henning.saale hat geschrieben:Denke ich richtig, oder ist das Schwachsinn, was ich da vorhabe (mal abgesehen davon, dass eigentlich niemand eine Modelleisenbahn braucht und das "spielen" von "erwachsenen" Männern mit "Kinderspielzeug" an sich ja schon irgendwie ...)

Gruß Henning
Was sollen da wie Teppichbahner Sagen?

Bilder vom letzten Teppichbahning gibts auf Seite 3 bei dem Thema

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 6-s40.html
Gruß
Claus

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Beitrag von henning.saale » Dienstag 21. Oktober 2008, 22:06

Ich habe letztens schon mal so was vom Teppichbahning im Netz gefunden. Dazu sage ich nur, dass ihr alle miteinander eine absolute Vollmeise habt! Und ich muss sagen, ich finde das absolut genial, voll krass, einfach nur super!

Aber was ist nun mit meinem "Startset"?

Gruß Henning

P.S.: Vielleicht sollte ich mein altes M-Gleis doch noch behalten, das ein oder andere dazukaufen und zu besonderen Anlässen aufś Laminat "werfen"... :-)

claus
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Beitrag von claus » Dienstag 21. Oktober 2008, 22:59

Ist zwar im Prinzip OK wobei ich kein Fan von den Mobilestations bin. Die haben zu wenig Leistung und die eingebauten Endstufen halten nicht viel aus. Beim TB werden die MS normalerweise nur mit externem Booster (altes Delta gibt es neu beim Händler mit Garantie mit Glück ab 5-10€) oder an einer grossen Zentrale (IB, MC oder sowas) benutzt.

Ausserdem ist Märklin systems eine Sackgasse. Ich bin zwar Märklin Fahrer aber fast nur Analog. Digital ist bei meiner Grösser für alles zu teuer.
Preis Leistungs mässig ist DCC bei den Digialsystemen Systems Haushoch überlegen.

z.B. kann eine Roco Multimaus 9999 Lokadressen nicht nur 10, kann Weichen bedienen. Ist zur Vollzentrale erweiterbar. kann mehrere Slave Fahrtregler,

DCC kann 21 Funktionen nicht (nur) 14 , kann auch 128 Fahrstufen, kann fast so viele Loks wie das grosse Systems CS.
Rückmeldung von Loks zur Zentrale geht seit Railcom auch bei DCC.
Bei DCC gibt es aber mehr Hersteller als bei MM/mfx , eine Grössere Auswahl an Zubehör. Beim 2 Leiter System gibt es Neugleise günstiger als die Märklin Neugleise.

Wenn man von der Mobile Station mal erweitern will bleibt einem nur der Weg mit der CS von Märklin oder man benutzt die MS an einer Fremdzentrale Tams Mastercontrol, Uhlenbrock Intellibox oder mit Adapter am alten Märklin MM Digtalsystem.

Da kann man auch gleich mit einem Zukunftsfähigem System einsteigen.

Eine Regionalexpress Startpackung müßte es auch als DCC Version geben.
Wenn es nciht umbedingt ein Regionalexpress sein muß z.B: Roco Digitalstartpackungen mit 50VA Versorgung ab ca. 170€ eine 2 Zugpackung auch Digital ab ca. 230€.
Da hat man aber ein besseres Problemlos ausbaubares Digtalsystem.
Ausserdem sind die Gleise günstiger als bei Märklin.


Märklin geht wenn die so weiter machen den Bach runter. Auch geht mir der Märklin Service mittlerweile im A.... vorbei; 9 Monate warten auf Ersatzteile ist eindeutig zu lang (Bestellt bei einem Grossen Märklin Händer in Nürnberg).
Ich war früher Überzeugter Märklinfahrer, zum Umsteigen habe ich schon zuviel MAterial und ich benutzte Überweigend Gebrauchtmaterial, würde aber nciht mehr mit Märklin neu einstiegen.
Dazu mißfällt mir mittlerweile das Preis Leitungsverhältniss zu sehr. Ausserdem geht mir die Firmenpolitik zu sehr gegen den Strich.
Mein kleiner Händler hier auf dem Land bekommt manche Märklin Artikel Seit Jahren nicht geliefert, weil grosse Händler und Ketten bevorzugt werden.

Als weiters relativ gutes Digitalsystem gibt es noch Selectrix das alte System von Trix, daß mittlerweile von einigen anderen Hersteller auch Produziert wird.
Selectrix hat aber ein Teilweise von MM/mfx bzw. DCC Grundkonzept abweichenden Aufbau. Ist teilweise teurer funktioniert aber gut und hat eine bessere kompatibilität als bunt gemischte ander Digitalsysteme.
Bei einer voll ausgebauten, voll automatisierten Digitalen Anlage müßte das aber auch Preismässig auf gleiche raus laufen.
Genau kenne ich mich mit Selectrix aber nicht aus.
Am Anfang ist Selectrix soweit ich weiß teurer als die anderen Systeme.
Gruß
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Beitrag von HaNull » Dienstag 21. Oktober 2008, 23:09

Hallo!
henning.saale hat geschrieben:Aber was ist nun mit meinem "Startset"?
Dein "Startset" klingt nicht schlecht
Im Startset ist schon ein Anschlußgleis drin. Als Slave-MS (zweite MS am Adapterkabel) reicht eine mit 1,2 A.
Für zwei Züge reicht der Trafo mit 18 VA erstmal aus.
So könntest Du (vorerst) ein paar Euro sparen - andererseits sind 2 MS mit 1,9 A und eine 60-VA-Trafo auf Dauer schon sinnvoll.
Der Preis ist recht günstig und die Zusammenstellung ist sinnvoll.

Es gibt Übergangsgleise zum M-Gleis. Kondensatoren in den M-Anschlußgleisen müssen entfernt werden. Gerade beim M-Gleis sollte der Strom in nicht zu großen Abständen (Empfehlungen variieren zwischen 1,5 und 3 Metern) eingespeist werden, um sauberen Digitalbetrieb zu gewährleisten (zumindest später, wenn die Anlage größer wird und weitere Loks dazukommen).

Meine M-Gleise liegen wieder in der Kiste, die Übergangsgleise im Schrank ...
C-Gleis ist halt doch besser!
claus hat geschrieben:Auch geht mir der Märklin Service mittlerweile im A.... vorbei; 9 Monate warten auf Ersatzteile ist eindeutig zu lang (Bestellt bei einem Grossen Märklin Händer in Nürnberg).
Ich habe in diesem Jahr über sechs Monate auf Ersatzteile von Roco gewartet (bei einem großen Händler in Köln bestellt). Die Märklin-Ersatzteil kamen alle in kurzer Zeit.

märklin systems ist ein Auslaufmodell, der Nachfolger heißt märklin digital.
Falls die Central Station Reloaded hält, was ESU verspricht, wäre die Central Station neben ECoS die erste Zentrale mit mfx und DCC.

DCC ist billiger? Wenn man berücksichtigt, dass die "Wechselstrommodelle" meist mit, die "Gleichstrommodelle" meist ohne Decoder verkauft werden, sind die Preise recht nah beieinander.
Bei den "Gleichstrommodellen" kann man den Decoder frei wählen; bei den "Wechselstrommodellen" der Drittanbieter ist meistens ein ESU-Multiprotokoll-Decoder drin, der mir ausreicht - insofern sehe ich den vorinstallierten Decoder nicht als Nachteil.

DCC erlaubt sogar 32768 Funktionen pro Lok (was aber noch nicht jede Zentrale kann), mfx hingegen nur 16.
Na und - 16 Funktionen pro Lok reichen eigentlich ...
... außerdem fährt meine Pickelbahn mit DCC ...

Mehr zum Thema symmetrischer oder asymmetrischer Zweileiterbetrieb hier in diesem Thread.
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henning.saale

Beitrag von henning.saale » Freitag 24. Oktober 2008, 20:54

Warum auch immer, ich habe es getan!

Nächste Woche kommt "mein Startset" und dann fahren der Regionalexpress und Thomas um die Wette :-)

Jippie!!!

Hmm, nächste Frage, gibt es ein einfaches, günstiges Gleisplanungsprogramm, welches unter Linux läuft?

Gruß Henning

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