Hallo Leute,
ich bin, ähnlich wie die Jungfrau zum Kinde, zu einer Multimaus mit Netzteil und "Booster" gekommen. Eine Lok und ein paar Wagen sollen für den Anfang folgen. Auch etwas Lektüre soll noch Licht ins Dunkel bringen.
Es geht also bei Null los.
Nun hab ich mal nach Gleisen geschaut. Dabei fiel mir auf, das es zwar digitale Weichen gibt,- aber mit Bettung?!
Höflich gesagt: so wirklich gefallen die mir nicht. Echter Schotter sieht besser aus.
Daher die Frage:
Gibt es erschwingliche digitale Weichen ohne Bettung?
Oder was würde sich da als Alternative eignen?
Soll also eine eher kleine Geschichte werden,- Güterbahnhof, zunächst die Gleisanlage, nach dem Blutlecken vielleicht mehr.
Einfräsen von Unterflurgeschichten wär nicht das Problem, Löten (solang es kein SMD ist) krieg ich auch noch gebacken.
Also nicht völlig ungeschickt, aber gerade noch etwas orientierungslos.
Als ich Kind war, war in HO Märklin mit seinen "Blechbetten" Platzhirsch. Die sind zwar retro, aber Realismus ist dann anders.
Heute gibt es so wahnsinnig viel, trotzdem hab ich so nichts gefunden, vielleicht hat jemand 'nen konkreten Tip?
Würde mich über hilfreiche Ideen freuen!
LG Jens
Digitale Weichen,- aber welches Gleis?
- Kai Eichstädt
- Forumane
Re: Digitale Weichen,- aber welches Gleis?
Moin Jens,
Gruß
Kai
es gibt Weichen ohne Bettung, (Unterflur-)Antriebe und Weichendecoder jeweils diverser Hersteller, die man dann nur noch elektrisch bzw. mechanisch verbinden muß.
Gruß
Kai
Re: Digitale Weichen,- aber welches Gleis?
Hallo!
Also versteh ich es richtig:
Ich brauche dann erstens einen Weichendecoder (in meinem Fall dann wohl den Roco 10775, habe die Multimaus mit Verstärker 10764)) und schließe dann daran (in dem Fall) bis zu 8 analoge Weichenantriebe an? Soll also möglichst übersichtlich bleiben und nicht im Elektronikstudium enden. Habe gesehen, das es wohl zig Decoder von X Herstellern gibt, teils sogar SMD zum Selberlöten. Einzeldecoder für Einzel- oder Doppelweichen etc..
Gäbe es da eine klare Empfehlung? Habe gelesen, das es da wohl auch Unverträglichkeiten zwischen Decodern und Antrieben gibt.
So nach Gefühl tendiere ich aktuell zum Piko A-Gleis mit Betonschwellen.
Bin aber für konkrete Vorschläge dankbar.
Wie gesagt, soll eine kleine Hobbygeschichte werden und soll nicht zu weit ausufern. Der Haussegen soll ja nicht in Schieflage geraten.
Je mehr ich momentan dazu lese, desto mehr weiß ich, das ich nix weiß.
Ich danke euch!
LG Jens
Also versteh ich es richtig:
Ich brauche dann erstens einen Weichendecoder (in meinem Fall dann wohl den Roco 10775, habe die Multimaus mit Verstärker 10764)) und schließe dann daran (in dem Fall) bis zu 8 analoge Weichenantriebe an? Soll also möglichst übersichtlich bleiben und nicht im Elektronikstudium enden. Habe gesehen, das es wohl zig Decoder von X Herstellern gibt, teils sogar SMD zum Selberlöten. Einzeldecoder für Einzel- oder Doppelweichen etc..
Gäbe es da eine klare Empfehlung? Habe gelesen, das es da wohl auch Unverträglichkeiten zwischen Decodern und Antrieben gibt.
So nach Gefühl tendiere ich aktuell zum Piko A-Gleis mit Betonschwellen.
Bin aber für konkrete Vorschläge dankbar.
Wie gesagt, soll eine kleine Hobbygeschichte werden und soll nicht zu weit ausufern. Der Haussegen soll ja nicht in Schieflage geraten.
Je mehr ich momentan dazu lese, desto mehr weiß ich, das ich nix weiß.
Ich danke euch!
LG Jens