Digitale zentrale

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Marlboromann

Digitale zentrale

Beitrag von Marlboromann » Mittwoch 26. September 2007, 17:57

Hallo,

brauche mal eure Meinung.
Bin im moment dabei meine ganzen Märklin Züge und Lok zu Verkaufen
da ich auf Gleichstrom umstellen will
nun zu meiner frage will eine digital zentrale für gleichstom kaufen
mann soll digital fahren+schalten können und vieleicht noch fahstraße alles in ein gerät.

zur auswahl steht die digi Von ESU,twin von Fleischmann,Oder die
Digi Power station von Piko was sagt ihr.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 26. September 2007, 20:18

Hallo Kollege,
also die von ESU ist die neueste Zentrale auf dem Markt, während die von Fleischmann und ich glaube auch die von Piko Ableger der Intellibox sind.
Und die ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, bin aber immer noch zufrieden damit. So was ist nicht gerade eine Anschaffung für das Leben, aber sie entscheidet doch sehr über den Spielwert einer Anlage. Wenn Du sowieso die Anlage über einen PC steuern willst, dann brauchst Du kein aufwändiges Grafikdisplay und Fahrstrassen, das macht dann alles die PC-Software.
Gruß
Wolfgang Z.

Marlboromann

Beitrag von Marlboromann » Mittwoch 26. September 2007, 21:47

Danke für deine Antwort wie siehts aus mit der von esu braucht mann da noch ein extra keybord zum schalten oder so deckoder ist klar Preislich
ist sie ja so ähnlich wie die intellibox

Bogol

Beitrag von Bogol » Donnerstag 27. September 2007, 09:19

Das Fleischmann Twin Center und die Piko Digi-Power-Box sind beides modifizierte Varianten der Intellibox. Das Twin Center beherrscht zusätzlich das FMZ-Digitalformat (das aber nur für Fleischmänner interessant ist, die noch alte FMZ-Loks haben), kann dafür aber kein MM. Die Digi-Power-Box beherrscht meines Wissens ebenfalls kein MM. Wenn Du alles in DCC machen willst, ist sie eine gute Alternative zur Intellibox, da sie etwas günstiger ist.

Allerdings haben mache Intelliboxen einen geheimnisvollen Reset-Fehler, der gerade im Computerbetrieb sehr lästig werden kann. Die ECoS von ESU kann ebenso DCC und MM ansprechen und Fahrstraßen verwalten, der große Bildschirm macht sie komfortabler zu bedienen als die Intellibox. DCC-Zentralen gibt es aber auch noch von vielen anderen, z.B. von Lenz, Tams oder ZIMO. Bei Lenz ist vor allem das Rückmeldesystem RailCom interessant, Tams hat gute Preise und ZIMO mit dem CAN-Bus wohl das beste Bussystem im DCC-Bereich, ist aber nicht ganz günstig. Und dann kommen demnächst der Viessmann Commander und die Trix Central Station. Beide Zentralen könnten sehr interessant werden.

Wenn Du aber sowieso keine digitalen "Altlasten" hast, muß es nicht unbedingt DCC sein. Hast Du eine Steuerung über einen Rechner vorgesehen, solltest Du Dir auf jeden Fall auch Selectrix ansehen, das über ein genormtes und vor allem sehr sicheres Bussystem verfügt. Der Kreis der Hersteller ist aber eingeschränkter als bei DCC. Zentralen gibt es von Rautenhaus, MÜT und demnächst wieder Trix.

Übrigens: "Digital-Zentralen für Gleichstrom" gibt es nicht. Alle Digitalsysteme arbeiten mit einem hochfrequenten Rechteckstrom und natürlich könntest Du auch eine Gleichstrom-Lok mit einem MM oder mfx-Decoder betreiben oder "Wechselstrom"-Loks (die heute intern meistens eh Gleichstrommotoren eingebaut haben) unter DCC oder Selectrix fahren. Einige Modellbahner machen das auch in der Praxis. Andere mischen sogar und nehmen DCC zum Fahren, aber Selectrix zum Schalten und Melden.

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Donnerstag 27. September 2007, 14:42

waggongs musste nicht verkaufen. Kannst dir gleichstromradsätze kaufen.
MfG Flashbanger

:jump:

Marlboromann

Beitrag von Marlboromann » Donnerstag 27. September 2007, 15:08

ja was ich aber ein bischen schade finde das ich alle loks verkaufen muß sind
alle Digital umgebaut teilweise mit Sound und sehr schöne Modelle
Naja vieleicht hat ja jemand intresse

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 27. September 2007, 16:10

.. versteh ich nicht ..
warum bleibst du nicht bei wechselstrom ...
du machst doch nur Verlust und Frust ....

Bogol

Beitrag von Bogol » Donnerstag 27. September 2007, 16:47

Deine ganzen Märklin-Loks sind schon digitalisiert?!? Warum willst Du denn umsteigen? Warum nicht den Märklin Fuhrpark beibehalten und einfach Modelle ohne Schleifer ergänzen? Ich habe einiges an Märklin-Material aus meiner Kindheit und bin aber mit Gleichstrom wieder in die Modellbahnerei eingestiegen. Meine Zentrale kann MM, DCC und Selectrix und ich verwende Märklin C-Gleis mit getrennten Außenschienen, so daß ich beide Systeme abwechseln kann.

Marlboromann

Beitrag von Marlboromann » Donnerstag 27. September 2007, 19:33

wedre wohl nur die Loks verkaufen
will eine neue Anlage Bauen und Märklin wird mir auf dauer zu teuer
gibt vergleichbare hersteller die Günstiger sind
bei der esu ecos kann ich da meine Mobile Station anschließen
auch wenn ich auf Gleichstrom fahre?

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Donnerstag 27. September 2007, 19:59

Ja du kannst die Mobilestation anschließen. entwerder üebr einen neuen adapter oder an den sniffer eingang. Dann geht aber nur MM kein Mfx(geht bei der ESU eh nicht).

wenn du eine Märklin anlage bauen willst musst du nicht nur Märklin nutzen. Außer den Gleisen kannst du alles von anderen Herstellern kaufen. ICh hab jetzt grad keine preise im Kopf aber ich glaub nicht dass Märkin gleise im vergeilch zu anderen gleisen so viel mehr kosten.

Andere Märklin-gerechte Loks gibt es z.B von Piko oder roco. Waggongs kannste eigendlich jeden hersteller deiner wahl nehmen.
MfG Flashbanger

Marlboromann

Beitrag von Marlboromann » Samstag 29. September 2007, 08:51

also nach meinen suchen im internet ist das Piko A Gleis sehr günstig
bekomme ich 1 weiche mit antrib für ca 20€ bei märklin ab 30€

MFG Jan

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Samstag 29. September 2007, 10:58

Ja bei märklin kostet ein weichenantrieb für C-Gleis ca 11€ und wenn du ein 5er PAck bestellst dann wirds noch ein paar Euro billiger. Eine weiche ist im aller besten fall für 12€ zu haben. (man muss sehr gut suchen und bei *-Bay gibts manchmal gute schnäppchen von Händlern.) Auch beim Gleis99.de gabs mal sehr günstige gleise. aber der hat zugemacht. Conrad hat meiner meinung nach unverschämt hohe preise.

Aber bedenke bitte auch, dass du bei 2-leiter gleis je nach gleisplan noch Kehrschleifenmodule brauchst.

Optisch gesehen gefallen mir die C-gleise besser, da man keine Schienen-Verbinder sehen kann. Die Pukos fallen dank ihrer farbe nicht so sehr ins Auge.

Ach ja das ganze Geld was du bei den piko-gleisen sparst wirst du für neues Rollmaterial wieder ausgeben müssen.
MfG Flashbanger

zurich

Beitrag von zurich » Samstag 29. September 2007, 17:21

Hallo "Marlboromann",
Marlboromann hat geschrieben:wedre wohl nur die Loks verkaufen
will eine neue Anlage Bauen und Märklin wird mir auf dauer zu teuer
gibt vergleichbare hersteller die Günstiger sind
Also nur wegen dem Preis würde ich nicht wechseln. Das sage ich als nicht Märklinist, aber Trixmodelle sind ja auch Märklin-Nah ;). Im Preis sind sich doch alle bekannten Marken sehr ähnlich. Wenn Du aber sparen musst oder willst, würde ich nicht die ECOS sondern die TAMS-Zentrale kaufen. Günstiger, weil sie ohne Schnick-Schnack auskommt. Zum Märklinsystem gäbe es ja die ECOS-ähnliche CS von Märklin, die sich bereits heute von mindestens 2 Steuerprogrammen als ECOS fast 100% ansteuern lässt.

Dein "Name" lässt auf Raucher schliessen. Ohne Rauch liegt doch auch Märklin alleweil drinn :oops:.
Marlboromann hat geschrieben:also nach meinen suchen im internet ist das Piko A Gleis sehr günstig bekomme ich 1 weiche mit antrib für ca 20€ bei märklin ab 30€
Schade dass Du erst heute kommst, ich hätte Dir gerne meine Piko-A Weichen und Gleise geschenkt - hätte mir dabei die Kehrichtentsorgungskosten sparen können ;)

Damit ich die Piko-A Gleise nicht ganz vergesse, habe ich noch einen Testkreis (Oval mit 2 Weichen) auf einem Brett aufbewahrt.

Grund meiner Unzufriedenheit mit diesem Gleis:
- Weichenzungen zu elastisch/weich, Vorläufer von schweren Loks entgleisen!
- Kunststoffherz, das natürlich nicht polarisiert werden kann und kleine, leichte Loks gerne zum stoppen bringt.
- Schwere Wagen von HAG kommen auf geradem, längeren Flexgleis ins schlingern.
- Weichenantrieb weckt kein Vertrauen auf lange Lebensdauer (meine Roco-Unterflurantriebe funktionieren zum Teil schon seit 25 Jahren fehlerlos, kosten aber etwas)

Damit sparst Du am falschen Ort - ich setze weiterhin auf das Roco-Line Gleis ohne Bettung.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 3. Oktober 2007, 15:07

Hallo!

Da ja die CS von ESU stammt und die ECoS daraus abgeleitet ist, hat die ECoS auch die gleichen Anschlüsse
wie die CS. Man kann eine Mobile Station über das (auch bei der CS benötigte) Adapterkabel direkt an die
ECoS anschliessen. In welchem Datenformat die Loks gesteuert werden spielt für die MS keine Rolle, da sie
als reiner Handregler fungiert. Das Datenformat wird bei der Eingabe der Lokdaten eingestellt.
Für die MS müssen dann nur die Loks "freigeschaltet", d.h. per Menü zugewiesen werden.

Gruß
Stephan

Antworten