Digitalen Schattenbahnhof bauen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
meingottwalter

Digitalen Schattenbahnhof bauen

Beitrag von meingottwalter » Mittwoch 7. Dezember 2011, 14:52

Hallo ,
an alle Modellbahner, ich hab mal wieder ein Problem.
Ich befasse mich jetzt damit einen digitalen Schattenbahnhof zubauen.Ich fahre Märklin HO C-gleis mit CS 60214 und später auch noch mit Pc.
Meine Frage an alle, welche bauteile brauche ich um einen digitalen Schattenbahnhof zubauen
ausser gleise und weichen.und zu steuern.Er sollte voll automatisch funktionieren.
Ich bitte um eure hilfe.

MFG Torsten

Qrt
Forumane

Re: Digitalen Schattenbahnhof bauen

Beitrag von Qrt » Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:22

Hallo Torsten
Hier kannst du vielleicht einige Antworte finden
http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... tenbahnhof
Eine Googlesuche "digital+schattenbahnhof " auf der letzte Monat 2011 begrenzt ergibt 433 Treffer.
Die findest du hier :
http://www.google.se/search?q=digital+S ... &tbs=qdr:m
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

meingottwalter

Beitrag von meingottwalter » Mittwoch 7. Dezember 2011, 18:43

Hallo das hilft mir überhaupt nicht mit den links.
Ich will wissen was ich brauche für ein schattenbahnhof z.b signale und so weiter.

Brauche weiter Hilfe .

MFG Torsten

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 8. Dezember 2011, 07:25

Hallo Torsten!

Wozu Signale in einem Schattenbahnhof? Die sieht man doch sowieso nicht.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 8. Dezember 2011, 13:59

Hallo Torsten
Es ist ja so das auch für Märklinbahnen gibt es mehrere Lösungen zu dein Problem und in die von mir gefundene Threads wird darüber informiert.

Wenn du die Threads durchgeblättert haben kannst du uns gerne erzählen mit welcher Lösung du genauer Hilfe haben möchtest.
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Donnerstag 8. Dezember 2011, 17:52

meingottwalter hat geschrieben:Hallo das hilft mir überhaupt nicht mit den links.
Ich will wissen was ich brauche für ein schattenbahnhof z.b signale und so weiter.

Brauche weiter Hilfe .
Darum solltest Du erst mal definieren, wie der Schattenbahnhof aussehen soll.
Wie viele Gleise sollen denn dein Rollmaterial aufnehmen und wie willst Du den Bahnhof betreiben?
Automatisch, händisch oder beides kombiniert?

Eine recht einfache und preiswerte(das kommt ja sowieso immer auf den Betrachtungsstandpunkt und Geldbeutel an :wink: ) Gesamtlösung, für 3, 5 oder durch kaskadieren der Schaltungen ein vielfaches davon an Gleisen, gibt es z.B. HIER

Dort kann man sogar selber eingreifen und muss nicht dem "Rechenknecht" das Spielvergnügen überlassen.
Gibt es für Analog und Digital... 2 und 3 Leiter...

Ein Video-Beispiel für 5 angeschlossene Schattenbahnhofsgleise ...(die anderen sind Umfahrungsgleise, wenn der SBH mal voll ist)

Und HIER mal die verlinkten Anleitungen zu den jeweiligen Schaltungen und ihre Aufbauweise bzw. Anschlusserklärung und Funktionsweise.
Musst Dich mal hindurchwurschteln, dann schaust Du vielleicht durch und weißt Bescheid über die (dafür) benötigten Dinge.
Für etwas weniger elektromäßig begabte MoBa Freunde erscheint mir das Konzept recht brauchbar, weil man sich nicht erst mit großartiger Verkabelung und Schaltungslöterei befassen muss, sondern schon fast "plug & play" arbeiten kann :wink:
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

meingottwalter

Beitrag von meingottwalter » Freitag 9. Dezember 2011, 10:10

Hallo TT-Toni

Vielen Dank für deine Antwort habe mir die links angeschaut und die Preise dazu, es ist ja recht teuer.
Ich werde den Schattenbahnhof doch lieber analog steuern kommt doch billiger .
Wenn du mir jetzt helfen könntest TT-Toni wäre ich dir sehr dankbar.
Zur Info was ich habe.

HO Märklin C-gleis mit CS 60214 und später noch mit PC möchte dann den schattenbahnhof doch analog steuern dann hat man was zutun :D .Anbei eine Zeichnung wie der Schattenbahnhof aussehen soll.Die weichen und halteabschnitte will ich mit der CS schalten per layout

Lieber TT-Toni was brauche ich für bauteile für den Schattenbahnhof das er funktioniert.
Ich hoffe das ist jetzt nicht zuviel verlangt ist. wenn ja dann sorry :?

MFG Torsten
Dateianhänge
lg_sba1.gif
lg_sba1.gif (5.64 KiB) 13670 mal betrachtet

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Samstag 10. Dezember 2011, 00:38

Hallo Torsten,
du hast bei dem Link von Toni schon gesehen das man bei den Modulen keinen Decoder oder Bremsbaustein benötigt? Ist alles mit an Bord der Bausteine, die du bei der anderen Methode (falls doch digital ) benötigst. Was die Sache mit analog angeht, überdenk es noch einmal.

Ferenc

meingottwalter

Beitrag von meingottwalter » Samstag 10. Dezember 2011, 08:27

Hallo Ferenc,
habe es mir überlegt werde das doch so machen mit Steuerung von Modellbahnwerkstatt.
Es ist einfach anzuschliessen
Es kostet zwar etwas aber das macht sich beim anschliessen wieder bemerkbar.

Vielen dank für eure hilfe.

MFG Torsten

teddych

Beitrag von teddych » Montag 12. Dezember 2011, 14:26

Hallo Thorsten

Du schreibst, du möchtest später mit PC fahren. Wieso nicht den PC jetzt schon für die Schattenbahnhofsteuerung benutzen?

Gruss
Teddy

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Montag 12. Dezember 2011, 22:31

Hallo Thorsten,
das meine ich doch auch! Ein PC ist die preiswerteste Variante um eine Modellbahn zu automatisieren. Da ist die Schattenbahnhofsteuerung gleich für x-Gleise mit dabei.
Jetzt in irgendwelche Steuermodule zu investieren und später den PC dazu zustellen ist verlorenes Kapital.
Ein PC managed den Blockbetrieb mit Anfahren und Bremsen vor den Signalen und Halteabschnitten. Ein PC zeigt Dir, wo die Züge sich gerade aufhalten. Ein PC kann Pendel-, Kreisfahrten ausführen. Ein PC verwaltet alle Loks und Züge.
Eine PC-Steuerung kann man Schritt für Schritt aufbauen. Das heißt, man digitalisiert den Schattenbahnhof und die Strecken von und zum Schattenbahnhof. Dann kann man schon PC-gesteuert Züge zum Schattenbahnhof schicken und holen. Später kann man dann die anderen Anlagenteile digitalisieren.
Eine PC-Steuerung ist ungemein flexibel, was man von so Hardwaremodulen nicht gerade sagen kann. Mit dem PC kann man auch andere Features wie z.B. eine große Schiebebühne einbinden.
Dazu schau Dir mal das Youtube-Video "Buehne 420" an. In diese Schiebebühne fahren bis zu 18 Züge der Länge nach sortiert ein. Das ist mit Hardware undenkbar.
Wenn man das ganze Hardware-Zeugs (Schattenbahnhofsteuerung, Blockmodule,ABC-Module etc.) für eine mittelgroße Anlage zusammenzählt, dann übersteigt das die Kosten für einen mittleren PC mit Software um ein Vielfaches!
Da würde ich noch innehalten und gleich richtig einsteigen!
Gruß
Wolfgang Z.

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 13. Dezember 2011, 10:59

Hach, sorry Torsten... ich konnte nicht früher auf die Frage reagieren...
Aber eigentlich hätte ich auch ganz genau und mit den einzelnen Bauteilen für das Problem nicht dienen können, da mir als TT-Bahner zur H0-Geschichte etwas der Bezug fehlt.
Im Prinzip braucht es aber für jedes Gleis eine Überwachung als Belegtmelder, z.B. in Form von Stromfühlern, ja und irgend eine Auswertung dieser Informationen, um nur entsprechend freie Gleise für den Verkehr zu nutzen.
Dann kommt es auch darauf an, was Du an PC-Technik bzw. Interface benutzen möchtest. Irgendwie muss der PC ja die Infos zur Verarbeitung bereitgestellt bekommen...
So pauschal lässt sich Deine Frage zu dem "Was und wie/womit" also auch nicht beantworten.
Eines kann man aber pauschal sagen, nämlich genau das, was meine Vorposter schon angemerkt haben.
Wenn Du sowieso die Option der PC-Steuerung im Auge hast, dann gleich in die PC-Steuerung inverstieren.
Alles andere wäre dann schon fast "hinausgeworfenes Geld und vergebene Zeit". Dem PC und seinem Steuerungsprogramm(en) ist es zunächst erst einmal völlig Wurscht, ob Du nun digital oder analog fahren möchtest. Er benötigt nur die entsprechende Soft- und Hardware dazu. Er ist aber ohne größere "Umbaumaßnahmen" sehr schnell in der Lage, auf Veränderungen zu reagieren. (gegebenenfalls halt nur eine Änderung in der Software bzw. Programmierung, die meist einfacher und schneller gemacht ist, als der Hardwareumbau)
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

meingottwalter

Beitrag von meingottwalter » Mittwoch 14. Dezember 2011, 15:50

Hallo an alle,
vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Werde mein Geld zusammen sparen und mir dann ein Programm kaufen .

MFG Torsten

teddych

Beitrag von teddych » Mittwoch 14. Dezember 2011, 16:31

Hallo Thorsten

Rcorail ist (fast) kostenlos. Da musst du nicht lange sparen. (10€ wenn du einen Key brauchst, nichts wenn du selbst kompilieren kannst und minimale Ahnung hast vom Programmieren.)

Gruss
Teddy

Antworten