Hallo,
wir planen einem echt guten Kumpel ein digitales Startset zu kaufen. Er hatte früher wohl märklin, wegen des Vorteils Kehrschleifen einbauen zu können. Allerdings störte ihn schon immer der "schleifende Schleifer".
Jetzt ein paar Fragen:
Können Loks aufeinander zufahren bei digitalem Gleichstrom?
Brauche ich / er Isolierer oder geht das dann völlig ohne?
Stimmt es das Trix ein H0-Set auf Basis des C-Gleis rausbringen will?
Was empfielt Ihr so als Planungssoftware? PC-Rail von Busch? Man sollte die Anlageteile (Gebäude etc.) mitplanen können.
Danke
digitaler Gleichstrom - Kehrschleife - Fahrt in verschiedene
-
- Forumane
Es gibt keinen digitalen Gleichstrom. Es handelt sich um Wechselspannung in Form von positiven und negativen Rechtecksignalen, die die Informationen für die Decoder liefern. Diese Informationen werden im Decoder ausgewertet. Parallel dazu wird das Wechselstromsignal gleichgerichtet und dem Motor in Form von Gleichspannungsimpulsen (bei Gleichspannungsmotoren) zugeführt. In Abhängigkeit von der Leistung der Zentrale können auf einem Gleisabschnitt mehrere Loks unabhängig voneinander fahren, also auch eine Lok vorwärts und eine Rückwärts, wenns denn unbedingt krachen soll.
Wenn eine bestimmte Anzahl an Lok überschritten wird, dann reicht die Stromversorgung für diesen Abschnitt nicht mehr aus und es muß ein sogenannter Booster dazugekauft werden. Dieser darf nur in einem separatem Gleisabschnitt betrieben werden, der vom anderen isoliert werden muß.
C-Gleis: ja
Grüße
Hartmut
Wenn eine bestimmte Anzahl an Lok überschritten wird, dann reicht die Stromversorgung für diesen Abschnitt nicht mehr aus und es muß ein sogenannter Booster dazugekauft werden. Dieser darf nur in einem separatem Gleisabschnitt betrieben werden, der vom anderen isoliert werden muß.
C-Gleis: ja
Grüße
Hartmut
- Gerhard Arnold
- Stammgast
jetzt ein paar Antworten auf deine Fragen:
Ja
Du brauchst keine Isolierer, es können belibig viele Loks auf einem Gleisabschnitt sein und jede Lok kann einzeln gesteuert werden.
Ja, wahrscheinlich inklusive "Trixsystems" (= "Märklinsystems" mit grünen Knöpfen)
Auch Kehrschleifen sind mit Hilfe von Kehrschleifenmodulen (z.B. von Lenz oder besser von Rautenhaus) kein Problem
jetzt ein paar Antworten auf deine Fragen:
Ja
Du brauchst keine Isolierer, es können belibig viele Loks auf einem Gleisabschnitt sein und jede Lok kann einzeln gesteuert werden.
Ja, wahrscheinlich inklusive "Trixsystems" (= "Märklinsystems" mit grünen Knöpfen)
Auch Kehrschleifen sind mit Hilfe von Kehrschleifenmodulen (z.B. von Lenz oder besser von Rautenhaus) kein Problem
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern
Gerhard
Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage
Gerhard
Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage