Digitaler Neueinsteiger!!! Viele Fragen!!!

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Fisch

Digitaler Neueinsteiger!!! Viele Fragen!!!

Beitrag von Fisch » Montag 27. November 2006, 17:33

Hallo erst mal!!!

Ich hab vor gut einem Jahr eine Digitale Startpackung von Märklin mit der Mobile Station bekommen. Davor bin ich nur Analog gefahren und die Anlage die ich hatte konnte man auch keine Anlage nennen. Naja, nun hab ich die Gleise auf meiner neuen Anlage bzw. sie soll mal eine werden alle liegen und kaufe mir schrittweise Weichenantriebe(die Hälfte meiner Weichen sind jetzt schon mit Weichenantrieben ausgestattet). Die Weichen möcht ich gerne mit Stellpullten schalten oder gibt es da noch andere möglichkeiten Weichen zu schalten??? Dann hab ich für die Gleise einen Transformator mit 18V. Ab welcher Gleislänge braucht man einen zusätzlichen Transformator???Dann hab ich ich mal ein Paar Fragen zu Signalen. Ich kenne mich mit Signalen nur im anlogen Fahrbetrieb aus und nicht im Digitalen. Welche sind die besten Signale??? Und,wie schalten man sie am Besten im Digitalen Fahrbetrieb??? Das war es erst mal mit den Fragen ich bedanke mich jetzt im Vorraus schon mal mal für die Antworten.

Euer Fisch

claus
Forumane

Beitrag von claus » Montag 27. November 2006, 23:38

Alles Infomationen gibt es hier im Forum einfach mal durchlesen. Das Dauert zwar es ist aber alles erklärt.

Als Kurzinfo.
Die Weichen und signale endweder konventionell wie beim Analogsystem Schalten und Anschliesen. Oder mit einem Anderen Digtalsystem.

Die Gleislänge ist egal es kommt nur auf den Stromverbrauch des Rollmaterials an. Anzahl der Verbraucher wie fahrende Loks, Beleuchtete Wagen, eingeschaltete Sonderfunktionen (Rauchgenerator, Licht usw.) an.

Je nach Gleisbild regelmässig den Fahrstrom neu ins Gleissystem einspeisen.

Zusätzliche Trafos sind bei der MS nicht möglich. Mir ist momentan kein Booster für die SM bekannt. Von der benutzung von alten Deltas als Booster für Märklin Systems ist vo anderen hier iim Forum abgeraten worden.

Welche Signale Du benutze ist geschmackssache. ICh kenne mich mit Signalherstellern nicht gut aus und benutze Selber z.Z. nur alte vom Flohmarkt, von div. Herstellern, die ich mir wenn nötig wieder funktionsfähig herrichte bzw. als ersatzteilspender benutze. Mit Signalbausätzen habe ich noch keine Erfahrung.

Gruß
Claus

Antworten