digitaler Triebwagen Piko auf Märklin digital
digitaler Triebwagen Piko auf Märklin digital
Liebe Wunderlandfreund. Ich bin seit kurzen wieder "Modeleisenbahner" und das nun auch noch digital. Habe die mobile Steuerung 2 von Märklin. Nun wollte ich einen Triebwagen von Piko erwerben. Diesen muss ich ja dann mit einem Decoder ausstatten. Nun meine Frage. Wie umfangreich und kompliziert ist es, den ...dann digitalen, Piko Triebwagen auf der Märklin auch digital fahren zu lassen? Ich habe mich versucht einzulesen aber nach 2 Seiten...Programieren, Adressen, etc. habe ich den Überblick verloren. Macht es also Sinn, die Piko aufzurüsten und auf Märklin digital fahren zu lassen?
Re: digitaler Triebwagen Piko auf Märklin digital
Moin,
hast du eine Modellnummer von dem Triebwagen? Denke, dass die Profis unter uns die zur Beantwortung deine Frage brauchen.
Dann brauchst du eine Decoder, die gibt es ja von div. Hersteller ( ESU, Märklin, etc ) - welcher hier der "Beste" ist? Frage 5 Leute und erhalten 20 Meinungen.
Wie kompliziert? Nunja, wenn der Decoder korrekt eingebaut ist, muss er unter einem passenden Protokoll eingerichtet werden. Je nach Decoder musst du dann noch über die MS2 die Funkionen programmieren. Das ist ja ganz einfach und steht in der Anleitung zur MS2 beschrieben.
hast du eine Modellnummer von dem Triebwagen? Denke, dass die Profis unter uns die zur Beantwortung deine Frage brauchen.
Dann brauchst du eine Decoder, die gibt es ja von div. Hersteller ( ESU, Märklin, etc ) - welcher hier der "Beste" ist? Frage 5 Leute und erhalten 20 Meinungen.
Wie kompliziert? Nunja, wenn der Decoder korrekt eingebaut ist, muss er unter einem passenden Protokoll eingerichtet werden. Je nach Decoder musst du dann noch über die MS2 die Funkionen programmieren. Das ist ja ganz einfach und steht in der Anleitung zur MS2 beschrieben.
-
- Forumane
Hallo,
Der gewünschte Triebwagen wird ja eine Wechselstromausführung ein. Wenn ja, dann braucht es keinen Dekoder. PIKO hat hier schon seinen sogenannten "hobby-plus-Dekoder" montiert. Dieser ist auf Adresse 3 programmiert.
In der MS2 muss man den Triebwagen manuell anlegen.
Gruß Michael
Der gewünschte Triebwagen wird ja eine Wechselstromausführung ein. Wenn ja, dann braucht es keinen Dekoder. PIKO hat hier schon seinen sogenannten "hobby-plus-Dekoder" montiert. Dieser ist auf Adresse 3 programmiert.
In der MS2 muss man den Triebwagen manuell anlegen.
Gruß Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise
- Maik Costard
- Forumane
Alle seit vielen Jahren für das Mittelleitergleis, also Märklin, verkaufte Motorfahrzeuge haben einen Dekoder eingebaut. Normalerweise haben diese immer die Adresse 3. Diese kann man mit den meisten Märklinfahrgeräten auch ändern. Das bedeutet kaufen, auspacken, aufstellen, Adresse einstellen und losfahren. Wenn man dann mehrere Fahrzeuge mit der Adresse 3 hat, muss man die Adressen ändern, sonst fahren alle mit der Adresse 3 gleichzeitig los.
Man kann auch die meisten anderen Loks für Märklin umbauen. Das erfordert teilweise aber erhebliche Änderungen an de Fahrzeugen und ist für einen Anfänger meistens nicht zu empfehlen.
Schöne Grüße
Maik
Man kann auch die meisten anderen Loks für Märklin umbauen. Das erfordert teilweise aber erhebliche Änderungen an de Fahrzeugen und ist für einen Anfänger meistens nicht zu empfehlen.
Schöne Grüße
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Ich habe zu Weihnachten einen Piko-Expert Triebzug in Wechselstromausführung bekommen. Diesen betreibe ich ebenfalls mit meiner Mobile Station 2 von Märklin.
Der Triebzug war von Anfang an auf die Adresse 3 eingestellt und fährt problemlos auf der Anlage.
Man muss also nur einen neuen Zug mit der Adresse 3 erstellen und kann sofort losfahren.
Hoffe ich konnte helfen.
LG Julian3003
Der Triebzug war von Anfang an auf die Adresse 3 eingestellt und fährt problemlos auf der Anlage.
Man muss also nur einen neuen Zug mit der Adresse 3 erstellen und kann sofort losfahren.
Hoffe ich konnte helfen.
LG Julian3003
Vielen Dank, das hilft mir weiter . Nun werde ich den Mut haben und mir das Teil zulegen. Und ja, es ist eine wechselstromausfuhrung und somit eingebauter Decoder .