Digitales Kranwagenset von Märklin (46715)

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Modellbahnfan20

Digitales Kranwagenset von Märklin (46715)

Beitrag von Modellbahnfan20 » Sonntag 11. Februar 2007, 16:09

Hallo!!
Vor einiger Zeit ist das neue Kranwagenset Märklin H0 (46715) rausgekommen. Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass dieser Mängel hatte. Alle Kräne bei meinem Fachhändler hörten sich beim Drehen ständig auf zu drehen beim:
- lenken um die eig. Achse
- beim Haken hoch und runterlassen

Beim wiederaufdrehen drehte er sich wieder weiter,es musste also immer erst zurück und dann wieder aufgedreht werden.

Alle (ca. 8 Stck.) wurden zurückgeliefert.

Wer hat auch einen davon??
Gibt es da Probleme?

Gruß Thorsten

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 11. Februar 2007, 16:20

Hallo Thorsten!

Davon ist mir nichts bekannt. Mein Händler hatte 5 Stück und keiner davon machte irgendwelche Probleme.

Gruß
Stephan

Modellbahnfan20

Beitrag von Modellbahnfan20 » Sonntag 11. Februar 2007, 16:37

Hallo Stephan!

Wenn du ihn auch hast, dann ist es ja schon komisch bei mir alle und bei dir keiner. Wie sieht es aus wenn du immer wieder den Kranhacken so lange runterfahren lässt bis er sich wieder in anderer Richtung aufrollt und somit wieder hochkommt. Bleibt er auch da nicht stehen?
Jedenfalls ist er immer noch bei Märklin, bestimmt inzwischen 2 Monate her, mein Händler meint, das wäre bestimmt ein schwerliegender Fall, naja ich lass mich überraschen

Gruß Thorsten!

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 11. Februar 2007, 21:07

Nee Thorsten, ich persönlich habe den Kran nicht. So etwas habe ich nicht probiert (was Du nun beschrieben hast).
Wenn ich nun Deine Worte richtig verstehe, so hört der Motor der Seiltrommel auf zu laufen, wenn das Seil abgespult ist
und sich dann (wenn der Motor weiterlaufen würde) wieder aufspulen würde. Ist das richtig so? Ja? Nun dann denke ich,
daß hier kein Defekt vorliegt, sondern daß dies so gewollt ist, damit die gewählte Drehrichtung des Motors auch
immer der Anleitung entspricht und entsprechend das Seil auf- oder abspult. Es dürfte sich ganz simpel um eine
eingebaute Schutzfunktion handeln. Wer weis, vielleicht wusste der Händler das auch und hat die (vermeintlich) defekten
Kräne an andere Kunden verkauft und Dir erzählt sie wären zur Reparatur bei Märklin. Einen "schwerwiegenden" Defekt
kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Märklin baut seine Sachen eigentlich immer "Idiotensicher".

Gruß
Stephan

Gast

Beitrag von Gast » Montag 12. Februar 2007, 18:28

Stepan, sorry kam dann missverständlich rüber pass auf:
Es ist so dass er genau mittig aufhört und wenn man die Mobile St. zurückdreht und dann sofort wieder auf gehts plötzlich weiter genauso ist es um die eig. Achse drehen auch. Es wurde vom FH auch bei Märklin anger. und der meinte auch ZURÜCK!

Grüße, Thorsten! :-) :wink:

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 13. Februar 2007, 19:31

Aha!! Das ist etwas Anderes. Da scheint tatsächlich etwas mit dem Decoder nicht ok gewesen zu sein.
Schon möglich, daß es da eine Charge mit diesem Defekt gab und mein Händler das Glück hatte Kranwagen
mit Decodern ohne dieses Phänomen bekommen zu haben. Ist natürlich ärgerlich für Dich, denn Du hattest Dich
ja bestimmt darauf gefreut. Aber ich denke, die Wartezeit wird dann durch den Spaß beim Betrieb des Krans
wieder aufgewogen.

Gruß
Stephan

Modellbahnfan20

Modellbahnfan20

Beitrag von Modellbahnfan20 » Donnerstag 15. Februar 2007, 19:23

Ja da freue ich mich sehr aber der ist ja schon ewig weg, die kommen wieder mal nicht in die Pötte, genauso wie mein ICE der bei Busch gelandet ist weil der >Drive<-Decoder nicht funktionierte mit der Mobile-Station. Kann man nicht programmieren, obwohl in der Anleitung stand dass er mit der M.-Station funzt. Das Ding wollte nur so wie er es wollte, sprich: Bedinung der Sounds nur, wenn nur die eine von 2 Fahrtrichtungen gewählt wurde, bei der anderen FR geht nix mehr da reagiert auch nix mehr. Händler bei Busch (nur 1 Pers. die sich damit auskennt und das ist der Erfinder des Decoders) kennt sich aus allerdings nicht in Verbindung mit der M.-Station, überleg mal sagt, es geht mit ihr, aber wie das nicht. Komisch oder?
Übrigens: ich warte da etwa 3-4 Monate drauf, etwas länger als der >Kranwagen!!!!

claus
Forumane

Beitrag von claus » Freitag 16. Februar 2007, 22:03

Oder das PRoblem liegt an der Mobil-Station. Ich könnte mir Eher Vorstellen, das die Datenmüll sendet.
Ein Bekannter von mir hat mit einigen Digitalloks auch Probleme mit der MS aus einer Startpackung.
Der hat die Packung Umgetausch in eine ohne MS und er benutz je weiter die alte Digitalsteuerung. Mit der hatte er bisher keine Probleme egal von welcher Firma die Dekoder waren.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 17. Februar 2007, 17:03

Hmm. Datenmüll vielleicht weniger. Aber 2 Formate (mfx und Motorola). Das verstehen eventuell die Decoder nicht.

Gruß
Stephan

Thommy2001

Beitrag von Thommy2001 » Sonntag 18. Februar 2007, 11:47

Hallo Thorsten!

Wenn ich dein Problem richtig lese, ist das kein Problem.
Ich bin im besitz des Kranes, steuere Ihn mit der Mobile Station und mit der Central Station.
Das vermeindliche Problem mit dem aufhören der Funktion erklärt sich auf Seite 4 der Bedienungsanleitung:

"Die Bewegungen werden automatisch nach 10 Sekunden beendet, sofern keine andere Fahrstufeninformation am Steuergerät ausgeführt wird. Die Bewegung wird wieder ausgeführt, wenn der Regler auf 0 gestellt und dann wieder hoch gedreht wird"

Gruß
Thomas

ccs800

Beitrag von ccs800 » Sonntag 18. Februar 2007, 16:55

Hallo!

Es ist wie Thomas es erklärt hat, auch wenn ich den Kran selber nicht besitzte.
Die Motoren schalten automatisch nach 10sec. ab wenn keine Änderungen am Steuergerät erfolgen. Der Grund dafür sind die verbauten Piezo-Motoren. Diese können im Dauerbetrieb sonst überhitzen und kaputt gehen. Es ist also eine gewollte Schutzfunktion und kein Defekt.

Gruß Christopher :)

Modellbahnfan20

Beitrag von Modellbahnfan20 » Montag 19. Februar 2007, 02:47

Hallo zusammen!

Wenn das so ist bedanke ich mich rechtherzlich für eure antworten und hat sich somit erledigt. Ich versuche, gleich morgen beim Händler, dass er bei Märklin anruft und ihn wieder zurück holt. Ihr könnt mir natürlich noch mehr schicken, wenn ihr möchtet.
Vielen Dank!

Grüße Thorsten!

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 21. Februar 2007, 19:29

Hallo!

Also war meine erste Vermutung doch richtig: es handelt sich um eine Schutzfunktion.

Gruß
Stephan

Antworten