Digitales Problem

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
N Bahner SFA

Digitales Problem

Beitrag von N Bahner SFA » Montag 17. September 2007, 19:25

Hallo liebe Forumanen.

Habe da ein Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich hatte mir vor Jahren mal das Digitale Startset von Fleischmann mit dem Digital Control Trafo 6803 C Spur N gekauft. Lief auch alles super damit. Habe mir jetzt aber das Digitale Startset mit dem TwinCenter Spur N von Fleischmann gekauft und irgenwie reagiert die Elok auf dem anderen Startset nicht auf Ihre Adresse. Wodran könnte das liegen. Meine andere Lok die ich mit Digitaldekoder ausgerüstet habe läuft ohne Probleme.

Wenn ich die Lok auf das Gleis Stelle wird der Motor zumindest warm. Aber die Lok bewegt sich keinen mm.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß Sven

dr.alzheimer
Stammgast

Beitrag von dr.alzheimer » Dienstag 18. September 2007, 00:23

Hallo Sven,

noch ein paar Fragen:
Funktioniert bei der nicht fahrenden Lok das Licht ?
Wenn ja - wird es dunkler, wenn Du den Regler aufdrehst ?
Brummt der Motor ?
Ist in der Lok ein FMZ oder ein Twin-Decoder?
( DCC wird es da älter wohl nicht sein )

Wenn Licht ( und dunkler ), dann ist vielleicht der Motor verharzt oder versifft.
Im Digitalbetieb versifffen Motoren schneller.

Wenn kein Licht und es kein Twin-Decoder ist funktioniert er nicht im DCC-Modus / oder umgekehrt.

Alois

N Bahner SFA

Beitrag von N Bahner SFA » Mittwoch 19. September 2007, 19:33

Hallo Alois,

also um die Fragen zu beantworten, bei der Lok geht auf beiden Seiten das Licht an und der Motort wird auch warm. Aber ansonsten passiert da garnichts. Das Twin Center steht so das es alle Formate erkennt. FMZ wie DCC. Habe die Lok auchschon komplett zerlegt und überprüft. Der Motor läuft wenn man direkt Stron drangibt. Werde am WE Die Lok jetzt nochmal über den Train Control Trafo testen. Um zu sehen ob es an der Lok dem Dekoder oder an mir liegt.

Gruß Sven

dr.alzheimer
Stammgast

Beitrag von dr.alzheimer » Sonntag 23. September 2007, 16:39

Hallo Sven,
bitte nicht falsch verstehen ich will jetzt nicht den Besserwessi spielen.
Das muss aber jetzt geklärt werden, da es eine Fehleinschätzung sein könnte.
Das Twin Center steht so das es alle Formate erkennt. FMZ wie DCC.
Das TC ist war eine Multiprotokollzentrale und kann auch verschiedene Formate gleichzeitig senden - aber nicht für eine Adresse gleichzeitig. Für eine Adresse (also eine Lok) geht immer nur ein Format einzustellen.

Aber vielleicht meintest Du auch den Decoder - da ist das möglich.

Danach sieht es auch aus, da ja das Licht schaltbar ist der Motor aber nicht anläuft. Nun haben entweder Decoder oder Motor einen Schaden.
Ohne Garantie hilft im ersten Fall nur die gelbe Wertstofftonne oder ein Einsatz in einem Steuerwagen.

Im zweiten Fall kann es so sein, daß der Motor wenn er ausgebaut an einen Trafo angeschlossen wird trotzdem läuft. Es kann sein, daß er zuviel Strom zieht. Der Trafo liefert den - der Decoder aber nicht.

Also mal den Stromverbrauch des Motors messen.
Sollte so bei 80 - 120 mA liegen.

Alois

Antworten