digitales Steuergerät

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
..DAVID..

digitales Steuergerät

Beitrag von ..DAVID.. » Sonntag 7. Februar 2010, 13:05

Hallo,
ich habe eine H0 Anlage (5,50m x 1,50m groß) mit Märklin C-Gleis.
Die Loks fahren digital mit Mobile Station (mit der alten).
Die Weichen u. Signale werden analog mit Stellpulten geschaltet.
Ich hab momentan 9 Loks. Mit der Mobile Station können max. 10 eingespeichert werden und zudem können max. 8 Funktionen + Licht geschaltet werden.
Nun habe ich vor mir ein paar mehr Loks zuzulegen, u. a. auch mit mehreren Funktionen. :D
Deshalb will ich mir ein neues Steuergerät kaufen, dass das Speichern mehrerer Loks zulässt und auch mehr Funktionen schalten kann.
Die Weichen + Signale will ich aber weiterhin analog schalten, weil ich nicht alle mit Dekodern aufrüsten will und sonst auch die ganze aufwändige Verkabelung umsonst gewesen wäre.
Darum will ich ein Steuergerät, dass nur zum Fahren da ist, ähnlich wie die MS 1, nur eben mit mehr möglichkeiten.

so riesen geräte wie die Märklin CS scheiden u. a. wegen des zu hohen Preises aus.
Die neue MS auch, weil sie ja inzwischen auch Weichen schalten kann, was ich ja gar nicht will.

Nun meine Frage,
gibt es auch andere gute, preiswerte Geräte, die viele Möglichkeiten bieten, und wirklich nur zum Fahren, also nicht zum schalten da sind (vielleicht auch von anderen Herstellern, die auch mit Märklin kompartibel sind).

Viele Grüße
David

HaNull
Forumane

Re: digitales Steuergerät

Beitrag von HaNull » Sonntag 7. Februar 2010, 15:26

Hallo!

Warum scheidet die neue MS aus?
Mit 2 MS könntest Du 20 bis 22 Loks steuern und 16 Funktionen pro Lok schalten (bei der alten MS sind es 9 Funktionen pro Lok).

Du kannst damit Weichen schalten, musst es aber nicht.

Zwei MS plus Anschlussbox kommen auf 260 Euro UVP - aber wenn erstmal die Startpackungen auf dem Markt sind, wird man sie auch günstiger kriegen.
Die alte MS soll ja auch 150 Euro UVP kosten.

Wenn Du mfx-Loks hast, dann brauchst Du auch eine mfx-Zentrale, um mehr als 9 Funktionen pro Lok schalten zu können:
Central Station, Mobile Station, ECoS, Tams
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

..DAVID..

Beitrag von ..DAVID.. » Montag 15. Februar 2010, 10:33

Danke für deine Antwort,

warum kann ich mit 2 MS 20-22 Loks steuern?
verdoppelt sich das wenn man eine zweite MS dazu anschließt?

Bei der alten MS blieben nämlich die Anzahl der steuerbaren Loks gleich, nur man hatte halt 2 Loks im Direktzugriff wenn man 2 MS angeschlossen hat.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 15. Februar 2010, 10:42

..DAVID.. hat geschrieben:warum kann ich mit 2 MS 20-22 Loks steuern?
verdoppelt sich das wenn man eine zweite MS dazu anschließt?
Das ist eine der Neuerungen bei der neuen MS.

Die eigentliche Zentrale ist jetzt in der Anschlussbox. Jede MS hat ihre eigene Lokliste.

Bei der alten MS greift die zweite (Slave) auf die Lokliste der ersten (Master) zu - eine Liste, keine Verdopplung.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

..DAVID..

Beitrag von ..DAVID.. » Montag 15. Februar 2010, 16:35

Jede MS hat ihre eigene Lokliste
heißt das dann auch, dass ich die Loks die ich in einer MS gespeichert habe mit der anderen nicht steuern kann :?:

Antworten