Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage. Ich fahre derzeit meine Straßenbahnen mit Oberleitungsbetrieb digital, sprich Oberleitung ist ein Pol und die beiden Fahrschienen sind der andere Pol. Soweit funzt das auch sehr gut.
Nun will ich aber meine elektrischen Weichen über einen Oberleitungskontakt stellen, so wie das bei Straßenbahnen der Epoche IV üblich war.
Dabei müßte ich aber einen Pol der digitalen Fahrspannung (Oberleitung) mit dem einen Pol der Wechselspannung für meine Weichenantriebe zusammenlegen. In den Digitalpublikationen wird immer von einer 2poligen Trennung der unterschiedlichen Fahrspannungen gesprochen, aber von Zubehör spricht keiner.
Ist es also schädlich, wenn man einen Pol der Zubehörspannung mit einem Pol der digitalen Fahrspannung zusammenlegt?
Gruß Blnstrabi.
Digitalfahrspannung und Zubehörspannung auf einer Leitung?
Re: Digitalfahrspannung und Zubehörspannung auf einer Leitun
Hallo,
mit freundlichen Grüssen
Gian
Bei einer digitalen MOBA-Steuerung würde ich das nie machen, auch wenn es theoretisch möglich wäre. Ein kleiner Fehler - und es raucht schnell etwas ab!Blnstrabi hat geschrieben:In den Digitalpublikationen wird immer von einer 2poligen Trennung der unterschiedlichen Fahrspannungen gesprochen, aber von Zubehör spricht keiner.
Ist es also schädlich, wenn man einen Pol der Zubehörspannung mit einem Pol der digitalen Fahrspannung zusammenlegt?
mit freundlichen Grüssen
Gian