Digitalisierte Märklin BR 44 - Unbekanntes Bauteil

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Feuerross
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Digitalisierte Märklin BR 44 - Unbekanntes Bauteil

Beitrag von Feuerross » Samstag 14. August 2010, 10:59

Hallo,

ich habe Anfang de Jahres eine ehemals analoge Märklin BR 44 über ebay erworben.
Einige Teile waren defekt und zahlreiche Lötstellen musste ich erneut löten.
Nun habe ich entdeckt, das ein mir unbekanntes Bauteil nicht mit einem Kabel verbunden war, und das man dieses auch nicht an das Bauteil löten kann (jedenfalls nicht als Anfänger). Ich stellte fest, das die Lok auch ohne das Bauteil fährt, allerdings weiß ich nicht, ob das fehlende Bauteil noch Auswirkungen auf die Lok und ihre Funktionen haben kann.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, um welches Bauteil es sich handelt und ob es eine wichtige Rolle spielt.

Hier die Links zu
der Lok: http://www.flickr.com/photos/49228924@N ... 868747376/
dem Bauteil: http://www.flickr.com/photos/49228924@N02/4890537720/

Die Rede ist von dem Bauteil in der blauen Isolierung im rechten Teil des Bildes.

Feuerross
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Maik Costard
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Re: Digitalisierte Märklin BR 44 - Unbekanntes Bauteil

Beitrag von Maik Costard » Samstag 14. August 2010, 12:09

Das gehört zum Entstörbausatz für den Fahrtrichtungsumschalter. Wie genau er angeschlossen wird weiß ich im Moment auch nicht, weil ich eigentlich kein Märklinist bin. Ich habe die Teile aber schon dort im eingebauten Zustand gesehen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

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Re: Digitalisierte Märklin BR 44 - Unbekanntes Bauteil

Beitrag von HaNull » Samstag 14. August 2010, 12:10

Feuerross hat geschrieben:Die Rede ist von dem Bauteil in der blauen Isolierung im rechten Teil des Bildes.
Das ist eine Spule (Drossel) zur Funkentstörung. Darüber sollte eigentlich der Motorstrom fließen.
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Re: Digitalisierte Märklin BR 44 - Unbekanntes Bauteil

Beitrag von günni » Samstag 14. August 2010, 15:32

Moin,
in diesem PDF ist die Verdrahtung einer Märklin-Lok beschrieben.

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Re: Digitalisierte Märklin BR 44 - Unbekanntes Bauteil

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 15. August 2010, 09:53

Hallo!

Eines ist mir jetzt nicht klar. Der Titel des Threads lautet "Digitalisierte Märklin BR 44 - ....."
und um Posting heißt es "..... ich habe Anfang de Jahres eine ehemals analoge Märklin BR 44 .....".
Ja was denn nun, analoge oder digitale Lok?

Gruß
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Re: Digitalisierte Märklin BR 44 - Unbekanntes Bauteil

Beitrag von Feuerross » Sonntag 15. August 2010, 19:57

Hallo,

danke für die Hilfe und die PDF-Datei von günni.
(...)Darüber sollte eigentlich der Motorstrom fließen.(...)
Jetzt ist mir auch klar, warum die Lampe leuchtete, aber die Lok nicht fuhr.
(...)Eines ist mir jetzt nicht klar. Der Titel des Threads lautet "Digitalisierte Märklin BR 44 - ....."
und um Posting heißt es "..... ich habe Anfang de Jahres eine ehemals analoge Märklin BR 44 .....".
Ja was denn nun, analoge oder digitale Lok?(...)
Mit ehemals analog ist gemeint, dass sie ursprünglich analog war, aber dann digitalisiert wurde. Die Lok ist jetzt also digital.

Ist diese Drossel nun zwingend notwendig? Ich habe mittlerweile, da ich nun wusste um was für ein Bauteil es sich handelt, gelesen, dass sogar zum Ausbau der Drossel nach einer Digitalisierung geraten wurde.


Vielen Dank nochmal,

Feuerross
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Re: Digitalisierte Märklin BR 44 - Unbekanntes Bauteil

Beitrag von HaNull » Sonntag 15. August 2010, 20:03

Feuerross hat geschrieben:Ist diese Drossel nun zwingend notwendig? Ich habe mittlerweile, da ich nun wusste um was für ein Bauteil es sich handelt, gelesen, dass sogar zum Ausbau der Drossel nach einer Digitalisierung geraten wurde.
In den modernen Umrüstsätzen von ESU und Märklin sind immer zwei Drosseln enthalten, ebenso in neuen Loks von Märklin, Roco, Piko, ...

Mir ist bekannt, dass manche Kondensatoren bei der Digitalisierung entfernt werden sollen/müssen.

M. W. bleibt die Drossel bei Digitalisierungen mit Allstrommotor in der Regel erhalten.
Ob Du sie brauchst, kannst Du mit einem Radio neben der Anlage testen.
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Re: Digitalisierte Märklin BR 44 - Unbekanntes Bauteil

Beitrag von günni » Sonntag 15. August 2010, 20:28

HaNull hat geschrieben:Ob Du sie brauchst, kannst Du mit einem Radio neben der Anlage testen.
Moin,
zu diesem Zweck betreibe das Radio zuerst im AM-Bereich. Also MW, LW, KW. :wink:

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