Digitalisierte Märklin BR 44 - Unbekanntes Bauteil
Digitalisierte Märklin BR 44 - Unbekanntes Bauteil
Hallo,
ich habe Anfang de Jahres eine ehemals analoge Märklin BR 44 über ebay erworben.
Einige Teile waren defekt und zahlreiche Lötstellen musste ich erneut löten.
Nun habe ich entdeckt, das ein mir unbekanntes Bauteil nicht mit einem Kabel verbunden war, und das man dieses auch nicht an das Bauteil löten kann (jedenfalls nicht als Anfänger). Ich stellte fest, das die Lok auch ohne das Bauteil fährt, allerdings weiß ich nicht, ob das fehlende Bauteil noch Auswirkungen auf die Lok und ihre Funktionen haben kann.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, um welches Bauteil es sich handelt und ob es eine wichtige Rolle spielt.
Hier die Links zu
der Lok: http://www.flickr.com/photos/49228924@N ... 868747376/
dem Bauteil: http://www.flickr.com/photos/49228924@N02/4890537720/
Die Rede ist von dem Bauteil in der blauen Isolierung im rechten Teil des Bildes.
Feuerross
ich habe Anfang de Jahres eine ehemals analoge Märklin BR 44 über ebay erworben.
Einige Teile waren defekt und zahlreiche Lötstellen musste ich erneut löten.
Nun habe ich entdeckt, das ein mir unbekanntes Bauteil nicht mit einem Kabel verbunden war, und das man dieses auch nicht an das Bauteil löten kann (jedenfalls nicht als Anfänger). Ich stellte fest, das die Lok auch ohne das Bauteil fährt, allerdings weiß ich nicht, ob das fehlende Bauteil noch Auswirkungen auf die Lok und ihre Funktionen haben kann.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, um welches Bauteil es sich handelt und ob es eine wichtige Rolle spielt.
Hier die Links zu
der Lok: http://www.flickr.com/photos/49228924@N ... 868747376/
dem Bauteil: http://www.flickr.com/photos/49228924@N02/4890537720/
Die Rede ist von dem Bauteil in der blauen Isolierung im rechten Teil des Bildes.
Feuerross
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal
Youtube-Kanal
- Maik Costard
- Forumane
Re: Digitalisierte Märklin BR 44 - Unbekanntes Bauteil
Das gehört zum Entstörbausatz für den Fahrtrichtungsumschalter. Wie genau er angeschlossen wird weiß ich im Moment auch nicht, weil ich eigentlich kein Märklinist bin. Ich habe die Teile aber schon dort im eingebauten Zustand gesehen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- HaNull
- Forumane
Das ist eine Spule (Drossel) zur Funkentstörung. Darüber sollte eigentlich der Motorstrom fließen.Feuerross hat geschrieben:Die Rede ist von dem Bauteil in der blauen Isolierung im rechten Teil des Bildes.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Moin,
in diesem PDF ist die Verdrahtung einer Märklin-Lok beschrieben.
in diesem PDF ist die Verdrahtung einer Märklin-Lok beschrieben.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Eines ist mir jetzt nicht klar. Der Titel des Threads lautet "Digitalisierte Märklin BR 44 - ....."
und um Posting heißt es "..... ich habe Anfang de Jahres eine ehemals analoge Märklin BR 44 .....".
Ja was denn nun, analoge oder digitale Lok?
Gruß
Stephan
Eines ist mir jetzt nicht klar. Der Titel des Threads lautet "Digitalisierte Märklin BR 44 - ....."
und um Posting heißt es "..... ich habe Anfang de Jahres eine ehemals analoge Märklin BR 44 .....".
Ja was denn nun, analoge oder digitale Lok?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hallo,
danke für die Hilfe und die PDF-Datei von günni.
Ist diese Drossel nun zwingend notwendig? Ich habe mittlerweile, da ich nun wusste um was für ein Bauteil es sich handelt, gelesen, dass sogar zum Ausbau der Drossel nach einer Digitalisierung geraten wurde.
Vielen Dank nochmal,
Feuerross
danke für die Hilfe und die PDF-Datei von günni.
Jetzt ist mir auch klar, warum die Lampe leuchtete, aber die Lok nicht fuhr.(...)Darüber sollte eigentlich der Motorstrom fließen.(...)
Mit ehemals analog ist gemeint, dass sie ursprünglich analog war, aber dann digitalisiert wurde. Die Lok ist jetzt also digital.(...)Eines ist mir jetzt nicht klar. Der Titel des Threads lautet "Digitalisierte Märklin BR 44 - ....."
Ja was denn nun, analoge oder digitale Lok?(...)
Ist diese Drossel nun zwingend notwendig? Ich habe mittlerweile, da ich nun wusste um was für ein Bauteil es sich handelt, gelesen, dass sogar zum Ausbau der Drossel nach einer Digitalisierung geraten wurde.
Vielen Dank nochmal,
Feuerross
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal
Youtube-Kanal
- HaNull
- Forumane
In den modernen Umrüstsätzen von ESU und Märklin sind immer zwei Drosseln enthalten, ebenso in neuen Loks von Märklin, Roco, Piko, ...Feuerross hat geschrieben:Ist diese Drossel nun zwingend notwendig? Ich habe mittlerweile, da ich nun wusste um was für ein Bauteil es sich handelt, gelesen, dass sogar zum Ausbau der Drossel nach einer Digitalisierung geraten wurde.
Mir ist bekannt, dass manche Kondensatoren bei der Digitalisierung entfernt werden sollen/müssen.
M. W. bleibt die Drossel bei Digitalisierungen mit Allstrommotor in der Regel erhalten.
Ob Du sie brauchst, kannst Du mit einem Radio neben der Anlage testen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Moin,HaNull hat geschrieben:Ob Du sie brauchst, kannst Du mit einem Radio neben der Anlage testen.
zu diesem Zweck betreibe das Radio zuerst im AM-Bereich. Also MW, LW, KW.
Gruß vom N-Bahner GüNNi