Digitalisierung einer Roco BR93

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
udowy

Digitalisierung einer Roco BR93

Beitrag von udowy » Donnerstag 15. Oktober 2009, 07:34

Erstmal Hallo hier - dieses ist mein erstes Thema in diesem Forum...

... wer kann mit Hilfen jeder Art und Tipps beim Umbau (Digitalisierung) einer Roco BR93 helfen?
Alle anderen Loks sind bei mir bereits digitalisiert unterwegs.. Gruß Udo :shock:

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 15. Oktober 2009, 11:48

Gehäuse abnehmen, Blindstecker aus der Schnittstelle entnehmen und einen Decoder einstecken. Danach das Gehäuse wieder aufsetzten - Fertig.
Ich glaube nicht, das Du das nicht kannst. Wenn Du irgend welche Probleme mit Deiner Lok hast, stelle doch bitte die Frage genauer mit mehr Infos und vielleicht auch der Artikelnummer der Lok oder Fotos von der Problemstelle. Dann können wir auch besser helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

udowy

Beitrag von udowy » Donnerstag 15. Oktober 2009, 12:07

ha, ha, ha ..... :x

natürlich eine ältere analoge H0 Lok der BR93 (Dampfer) von Roco (Baujahr wahrscheinlich Ende der 80-er) soll hier umgebaut werden. Also wo muss was gefräst werden - oder wo kann der Decoder versteckt werden damit er im Führerhaus nicht zu sehen ist .... oder, oder ...
Hätte vielleicht dazu schreiben sollen das ich seit ca. 50 Jahren Modelleisenbahner bin - und seit ca. 6 Jahren komplett digital fahre (H0 & H0e).
Gruß Udo :roll:
Zuletzt geändert von udowy am Donnerstag 15. Oktober 2009, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 15. Oktober 2009, 14:48

Wie ich schon schrieb, mit der Artikelnummer oder eiem Foto der Lok können wir helfen ohne raten zu müsse.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

udowy

Beitrag von udowy » Donnerstag 15. Oktober 2009, 18:30

Maik Costard hat geschrieben:Wie ich schon schrieb, mit der Artikelnummer oder eiem Foto der Lok können wir helfen ohne raten zu müsse.
Schönen Gruß
Maik
... wenn ich natürlich die Teileliste für die Lok besorgen soll - brauche ich keine Hilfe mehr, eine Zeichnung kann ich selber lesen... :shock:

(Hätte ich die Artikelnummer könnte ich mir selber Serviceunterlagen zur Lok beschaffen!)

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 15. Oktober 2009, 18:47

Moin Udo,
udowy hat geschrieben:(Hätte ich die Artikelnummer könnte ich mir selber Serviceunterlagen zur Lok beschaffen!)
denn man zu!
Google mit roco "br 93" befragt liefert recht schnell:
http://www.bahn.hfkern.de/Roco/Dt_D093.html :roll:

Gruß
Kai

udowy

Beitrag von udowy » Donnerstag 15. Oktober 2009, 19:05

Danke, das ist Hilfe wie ich sie erhofft hatte ...
Habe die passende Lok 93682 gefunden - was hatte ich falsch gemacht? Hatte auch vieles gefunden aber nicht diese Übersicht.
Laut dieser Übersicht ist meine Lok zwischen 1995 und 2000 produziert worden, soll sogar schon eine 8-polige Digitalschnittstelle haben, werde ich am WE zerlegen und nachprüfen. Wenn dem so ist, kommt da sofort ein ESU-Lokpilot rein... :mrgreen:

Schade das es in diesem Forum kaum konkrete Hilfe wie diese gibt... , es überwiegt ein überheblicher Ton.
Neue Mitglieder werden nicht willkommen geheißen, sind es wohl auch nicht.
Werde dieses Forum nicht weiter empfehlen und selbst auch nicht weiter nutzen - baue in der Zukunft als Folge ein eigenes Forum auf... :x

Antworten