Hallo - ich bin neu in diesem Forum. Freue mich, wieder dabei zu sein - "wieder" heißt, dass ich nun, da mehr Zeit, meine alte/neue Modellbahn reaktiviert - will heißen gerade im Aufbau befindlich, was Teil 2 und 3
( Schattenbahnhof und Gleiswendel) angeht. Habe nun auch in Digitalmodelle investiert undbein schlicht begeistert (alles System Märklin). Wie so viele will ich meine M Gleise nicht versenken, sondern digitalisieren - habe soweit auch alles verstanden und mir schon einige Tips in Eurem Forum herausgelesen. Ziwschenzeitlich sind die M-Gleise des Schattenbahnhofs und der Gleiswendel schon mit digitalem Strom versorgt und das bisher erbaute läuft prächtig. Nun geht es an die weitere Elektrik - Offen sind für mich ( bin noch nicht ganz in der Modellbahnlogik wieder drin) folgende Fragen:
Frage 1:
Ihr schreibt in einen ** Online-Laberei ** " Du musst nur aufpassen, dass die Steuerung der Weichen und Signale sauber vom digitalen Fahrstrom getrennt ist."
- so weit klar - aber was ist dann mit dem Einsatz von Kontaktgleisen und Schaltgleisen der alten M-Serie?? Wenn ich das richtig interpretiere, läuft durch den entsprechend von Euch dargestellten Fahrstromanschluss das gesamte Schienennetz digital - die Magnetartikel werden separat über zweiten Trafo angeschlossen und geschaltet ( kann man da eigentlich einen der älteren Analogtrafos nehmen??) und dürfen somit nicht mit dem digitalen Fahrkreisstrom in Verbindung kommen - das tun sie doch aber, wenn ich sie automatisch über ein Schaltgleis steuere - oder irre ich da?? Wie kann man sonst analog den automatischen Zugwechsel im Schattenbahnhof steuern( über Stellpult geht natürlich immer wie von Euch beschrieben - wollte aber im Schattenbahnofsbereich lieber Automatik).
Frage 2: Ich lese bei Euch immer einiges über sog. Gleiswippen ( falls man zweiten Stromkreis auf der Strecke hat) - woher bekommt man die??
Frage 3:
Wie setze ich sog. Booster ein, um die Anlage mit mehr Strom zu versorgen. Ich habe derzeit die MS mit einem 60VA Trafo, will alle 2 m Einspeisung vornehmen ( heißt: die alten M-Anschlussgleise rot und braun auf die Kontaktbox bzw. die separierte Digitalanschlussschiene) und dachte eigentlich, dass das genügt, da ich eingleisigen Anlagenverlauf konzipiert habe, auf dem nie mehr als 3 Züge gleichzeitig unterwegs sind, ssich jedoch 8 weitere Züge selbständig einwechseln sollen. Nun lese ich immer wieder bei Euch über den Einsatz von Boostern - kann mich da jemand aufklären?? Die Gesamtschienenstrecke ( verdeckter und offener Anlagenteil dürfte am Ende so bei 50 m liegen.
Wäre super, wenn ich kompetenten Rat erhielt - jetzt schon mal lieben Dank dafür!!
Digitalisierung M-Gleise- hier: Einsatz von Schaltgleisen
Re: Digitalisierung M-Gleise- hier: Einsatz von Schaltgleis
HalloCaipirinhaskipper hat geschrieben:Hallo - ich bin neu in diesem Forum. Freue mich, wieder dabei zu sein - "wieder" heißt, dass ich nun, da mehr Zeit, meine alte/neue Modellbahn reaktiviert - will heißen gerade im Aufbau befindlich, was Teil 2 und 3
( Schattenbahnhof und Gleiswendel) angeht. Habe nun auch in Digitalmodelle investiert undbein schlicht begeistert (alles System Märklin). Wie so viele will ich meine M Gleise nicht versenken, sondern digitalisieren - habe soweit auch alles verstanden und mir schon einige Tips in Eurem Forum herausgelesen. Ziwschenzeitlich sind die M-Gleise des Schattenbahnhofs und der Gleiswendel schon mit digitalem Strom versorgt und das bisher erbaute läuft prächtig. Nun geht es an die weitere Elektrik - Offen sind für mich ( bin noch nicht ganz in der Modellbahnlogik wieder drin) folgende Fragen:
Frage 1:
Ihr schreibt in einen ** Online-Laberei ** " Du musst nur aufpassen, dass die Steuerung der Weichen und Signale sauber vom digitalen Fahrstrom getrennt ist."
- so weit klar - aber was ist dann mit dem Einsatz von Kontaktgleisen und Schaltgleisen der alten M-Serie?? Wenn ich das richtig interpretiere, läuft durch den entsprechend von Euch dargestellten Fahrstromanschluss das gesamte Schienennetz digital - die Magnetartikel werden separat über zweiten Trafo angeschlossen und geschaltet ( kann man da eigentlich einen der älteren Analogtrafos nehmen??) und dürfen somit nicht mit dem digitalen Fahrkreisstrom in Verbindung kommen - das tun sie doch aber, wenn ich sie automatisch über ein Schaltgleis steuere - oder irre ich da?? Wie kann man sonst analog den automatischen Zugwechsel im Schattenbahnhof steuern( über Stellpult geht natürlich immer wie von Euch beschrieben - wollte aber im Schattenbahnofsbereich lieber Automatik).
Frage 2: Ich lese bei Euch immer einiges über sog. Gleiswippen ( falls man zweiten Stromkreis auf der Strecke hat) - woher bekommt man die??
Frage 3:
Wie setze ich sog. Booster ein, um die Anlage mit mehr Strom zu versorgen. Ich habe derzeit die MS mit einem 60VA Trafo, will alle 2 m Einspeisung vornehmen ( heißt: die alten M-Anschlussgleise rot und braun auf die Kontaktbox bzw. die separierte Digitalanschlussschiene) und dachte eigentlich, dass das genügt, da ich eingleisigen Anlagenverlauf konzipiert habe, auf dem nie mehr als 3 Züge gleichzeitig unterwegs sind, ssich jedoch 8 weitere Züge selbständig einwechseln sollen. Nun lese ich immer wieder bei Euch über den Einsatz von Boostern - kann mich da jemand aufklären?? Die Gesamtschienenstrecke ( verdeckter und offener Anlagenteil dürfte am Ende so bei 50 m liegen.
Wäre super, wenn ich kompetenten Rat erhielt - jetzt schon mal lieben Dank dafür!!
Ich wills mal versuchen:Für den Einsatz von Kontakt-und Schaltgleisen gilt das selbe wie bei digital fahren-manuell schalten.Zum Schalten mit Stellpulten und Schaltgleisen benötigst du unbedingt einen separaten Trafo,dafür kannst du deinen älteren "Analogtrafo"verwenden.Alle gelben Drähte der MA führst du zu diesem Trafo.Den braunen Draht von diesem Trafo führst du zum Gleis an den Aussenleiter (Masse)und zu den Stellpulten.Der dig.Fahrstromkreis und der Stromkreis zum Schalten nutzen einen gemeinsamen Rückleiter.Das ist durchaus zulässig und funktionssicher.Der gelbe deines Zusatztrafos und der rote des dig.Fahrstromkreises dürfen NIE zusammenkommen,sonst ist die MS nur noch Schrott.Ich beende hier erstmal und warte auf die Proteste derer die es immer besser wissen.
Gruss
Günter
Hallo Günter,
danke erst mal - die Schaltung mit den Stellpulten war mir eigentlich klar - mein Problem liegt mehr darin, dass ich mirnicht sicher bin, ob ich die Schaltgleisstücke M-Gleis verwenden kann. Nach meiner Auffassung haben die M-Schienen ja untereinander Massekontakt und dort läuft der digitale Fahrstrom( eben aus dem 60VA Trafo) durch - wie gesagt, gesteuert wird mit MS. Nun sollen die Züge aus dem Schattenbahnhof aber nicht über Stellpulte gesteurt werden ( Signal(Weiche r.u.l.), sondern über das/die M-Schaltgleise - und da setzt dann aus: nach meiner Auffassung würde ich doch dann eben einen Magnetartikel ( z. B. den Befehl "Signal rot" oder Weiche links") durch Verwendung des Schaltgleistückes ( statt des STellpultes) eben doch mit dem digitalen Fahrstrom in Vernidung bringen - oder irre ich hier????
Lieben Dank für Feedback!
danke erst mal - die Schaltung mit den Stellpulten war mir eigentlich klar - mein Problem liegt mehr darin, dass ich mirnicht sicher bin, ob ich die Schaltgleisstücke M-Gleis verwenden kann. Nach meiner Auffassung haben die M-Schienen ja untereinander Massekontakt und dort läuft der digitale Fahrstrom( eben aus dem 60VA Trafo) durch - wie gesagt, gesteuert wird mit MS. Nun sollen die Züge aus dem Schattenbahnhof aber nicht über Stellpulte gesteurt werden ( Signal(Weiche r.u.l.), sondern über das/die M-Schaltgleise - und da setzt dann aus: nach meiner Auffassung würde ich doch dann eben einen Magnetartikel ( z. B. den Befehl "Signal rot" oder Weiche links") durch Verwendung des Schaltgleistückes ( statt des STellpultes) eben doch mit dem digitalen Fahrstrom in Vernidung bringen - oder irre ich hier????
Lieben Dank für Feedback!
Caipirinhaskipper hat geschrieben:Hallo Günter,
danke erst mal - die Schaltung mit den Stellpulten war mir eigentlich klar - mein Problem liegt mehr darin, dass ich mirnicht sicher bin, ob ich die Schaltgleisstücke M-Gleis verwenden kann. Nach meiner Auffassung haben die M-Schienen ja untereinander Massekontakt und dort läuft der digitale Fahrstrom( eben aus dem 60VA Trafo) durch - wie gesagt, gesteuert wird mit MS. Nun sollen die Züge aus dem Schattenbahnhof aber nicht über Stellpulte gesteurt werden ( Signal(Weiche r.u.l.), sondern über das/die M-Schaltgleise - und da setzt dann aus: nach meiner Auffassung würde ich doch dann eben einen Magnetartikel ( z. B. den Befehl "Signal rot" oder Weiche links") durch Verwendung des Schaltgleistückes ( statt des STellpultes) eben doch mit dem digitalen Fahrstrom in Vernidung bringen - oder irre ich hier????
Lieben Dank für Feedback!
Hallo
Lass dich nicht verwirren,es wird doch nur eingemeinsamer Leiter für Fahrstrom und "Schaltstrom" benutzt.Das ist keine Theorie ,sondern die Praxis wie sie nicht nur bei mir,sondern bei vielen andern angewendet wird.
Mit dem M-Schaltgleis schaltest du die Masse an einen MA(Weiche,Signal,Relais)
Über den Kontakt des Relais oder Signals schaltest du den digitalen Fahrstrom auf dem isolierten Gleisabschnitt des Schattenbahnhofes an und aus.
Probiere das mal so aus und mach nicht den zweiten Schritt vor dem ersten.
Gruss
Günter