Digitalisierung Roco BR01 (H0 - 43240)

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Ralfi

Digitalisierung Roco BR01 (H0 - 43240)

Beitrag von Ralfi » Samstag 17. November 2007, 02:13

Moin zusammen,

im Zusammenhang mit der in Kürze anstehenden Digitalisierung meiner Eisenbahn möchte ich meine Überlegungen zu meiner BR01 (Roco 43240 in H0) durch Euch gegenprüfen lassen.. Außerdem hoffe ich, dass Ihr mir bei zwei Detailfragen weiterhelfen könnt.

Die BR01 ist nicht vorbereitet, so dass ich einen Lenz Gold Decoder per umlöten der ganzen Motoranschlüsse in den Tender einbauen will.

Erste Frage: Hat jemand auch einen Sounddecoder in diese Lok verbaut - wenn ja welchen und wo? Irgendwelche Besonderheiten zu beachten? (Mir schwebt vor ggf. später einen DIETZ Sounddecoder nachzurüsten)

Da die Elektronik im Tender steckt ist eine Überlegung zur Ansteuerung der Spitzenlampen und eines (noch einzubauenden) Seuthe Dampfgenerators einen gesonderten Funktionsdekoder (Lenz LF101XF) in den Kessel einzubauen. Das vermeidet extra Kabel vom Tender in die Lok zu ziehen.

Hierzu die zweite Frage: Weiss jemand, wieviel Volt die Funktionsausgänge des LF101XF abgeben? Der Beipackzettel schweigt sich darüber leider aus - und zur richtigen Auswahl des Seuthe brauche ich die Info, oder?

Ich nehme an ich brauche den Seuthe 12 oder 100, je nach Spannung (soweit ich es beurteilen kann ist die Lok nicht vorbereitet)

Und am Ende die Gesamtfrage: Macht das alles halbwegs Sinn?

Danke vorab
Ralf

Antworten