Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum nutze so auch meinen ersten Beitrag zum Hallo sagen,
habe vor einigen Wochen mal wieder die Eisenbahn (Märklin H0) aus dem Keller geholt.
Habe vor eine kleine Anlage entstehen zu lassen (415cm x 120cm) dazu mehr irgendwann später mal im Fotoabschnitt.
Habe einfach Spaß dran die alten Gusslokomotiven fahren zu sehen. Auch der Umbau von Analog auf Digital macht mir echt Spaß. Die Modelleisenbahn ist so ein Abend und Schlechtwetterhobby. Mein eigendliches Hobby sind Lkw Oldtimer.
Nun zum eigentlichen Thema. Da ich noch etliche Analoge Loks habe und diese auch etliche Teppichbahnstunden von mir als Kind miterlebt haben. Spendiere ich diesen eine Wartung und einen Decoder.
Angefangen habe ich mal zum üben mit einer V200 als Decoder habe ich den Tams LD-W-42 mit bereits angelöteten Kabel verwendet.
Folgende Arbeiten habe ich durchgeführt:
Demontage
- Lok analog getestet -> Umschalter funktioniert nicht richtig
- Umschalter ausgebaut
- Schleifer demontiert
- Haftreifen abgezogen
- Kohle und Bürste entfernt
- Motor zerlegt
- Drehgestell demontiert
- Motorteile und Fahrgestelle in Waschbenzinbad gelegt (in meinem Fall zwei Tage mangels Zeit zum weiter machen)
Montage
- Fahrgestelle montiert
- Getriebe und Lagerstellen geölt
- Lagerstellen vom Anker gefettet
- Motor montiert
- Neue Kohle und Bürste eingesetzt
- Decoderhalter an der Stelle des Umschalters montiert
- Decoder an Halter geklebt
- Decoder nach Anleitung angeschlossen. Teilweise Kabel verlängert und mit Schrumpfschlauch isoliert
- Erster Probelauf
- Kabel mit Klebeband bei Bedarf zusammen geklebt
- Adresse umprogrammiert mit der guten alten Control Unit
- Fertig
Nächste Umbaubaustelle ist ein Schienenzeppelin. Werde davon auch hier wieder Bilder und meine Erfahrungen mit euch teilen.
Digitalisierung von alten Märklin Lokomotiven
-
- Forumsgast
Re: Digitalisierung von alten Märklin Lokomotiven
Hallo,
auch für mich und meinen Sohn ist es ein schönes Hobby geworden. Für uns ist die Technik dahinter genauso schön wie die Bahnen auf der Platte zu sehen. Er möchte eigentlich alles digitalisieren was möglich ist.
Wir haben eine eigene Steuerung auf Basis eines Arduino´s mit Potis und Tastern für die Lok´s gebaut (MM/MM2 Protokoll), so dass er bis zu 8 Lok´s gleichzeitig steuern kann. Für uns waren die herkömmlichen Steuerungen in der Bedienung nicht für Kinder geeignet (mein damals 8 jähriger Sohn sagte: wie soll man damit denn einen "Longtrain" mit Schiebe ung Zug Lok bedienen können, wer denkt sich den sowas aus)
Auch wir haben uns eine "alte" V200 zum eigenen digitalisieren herrausgesucht und wollen da auch die Lämpchen gegen rot/weiße Led`s tauschen, auch soll sie ein Sound Modul bekommen. Wir wollen für diese Lok einen eigenen Dekoder und ein eigenes Sound-Modul bauen um des Spaßes und der Technik willen. Leider gingen uns die schon vorhandenen Quell-Codes verlohren und sind gerade wieder dabei von Null anzufangen.
Gruß Lukas und Jörg
auch für mich und meinen Sohn ist es ein schönes Hobby geworden. Für uns ist die Technik dahinter genauso schön wie die Bahnen auf der Platte zu sehen. Er möchte eigentlich alles digitalisieren was möglich ist.
Wir haben eine eigene Steuerung auf Basis eines Arduino´s mit Potis und Tastern für die Lok´s gebaut (MM/MM2 Protokoll), so dass er bis zu 8 Lok´s gleichzeitig steuern kann. Für uns waren die herkömmlichen Steuerungen in der Bedienung nicht für Kinder geeignet (mein damals 8 jähriger Sohn sagte: wie soll man damit denn einen "Longtrain" mit Schiebe ung Zug Lok bedienen können, wer denkt sich den sowas aus)
Auch wir haben uns eine "alte" V200 zum eigenen digitalisieren herrausgesucht und wollen da auch die Lämpchen gegen rot/weiße Led`s tauschen, auch soll sie ein Sound Modul bekommen. Wir wollen für diese Lok einen eigenen Dekoder und ein eigenes Sound-Modul bauen um des Spaßes und der Technik willen. Leider gingen uns die schon vorhandenen Quell-Codes verlohren und sind gerade wieder dabei von Null anzufangen.
Gruß Lukas und Jörg