Digitalsystem bei Märklin und Decoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Klaus Juergen
Forumsgast

Digitalsystem bei Märklin und Decoder

Beitrag von Klaus Juergen » Dienstag 15. Dezember 2020, 20:11

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Märklin digital Betriebssystem und zwar, um was handelt es sich dabei! Ich selber habe eine Spur N MoBa welche ich mit DCC betreibe und habe auch kein Problem Decoder in meine alten Loks einzubauen, weil DCC!
Jetzt komme ich zum eigentlichen Problem!
Mein Enkel (14 Jahre alt) hat sich von Märklin das Starterset 29479 (Regional Express DB AG) gekauft und ist gut zufrieden damit! Nun hat sein Vater aber auch noch Märklin Material älteren Datums welches ich nun auf digital Umrüsten soll und da komme ich jetzt ins Schwimmen! Welche Decoder kann ich da nehmen und für welches System? Für eine Lok habe ich schon einen neuen Motor gekauft (BR89 Märklin 3000, Einbausatz wäre dafür der 60943).
Wenn mir jemand dabei helfen könnte, könnte ich eventuell meinem Enkel zu Weihnachten eine Freude bereiten!

Gruß
Klaus

HaNull
Forumane

Re: Digitalsystem bei Märklin und Decoder

Beitrag von HaNull » Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:03

Moin!
Klaus Juergen hat geschrieben:
Dienstag 15. Dezember 2020, 20:11
Welche Decoder kann ich da nehmen und für welches System?
Von Märklin gibt es Decoder mit 21MTC-Platine, Artikel 60972.
Andere schwören auf ESU-Decoder. Die 21MTC-Platine muss hier separat gekauft werden.

Diese Decoder verstehen DCC, Du solltest also keine Probleme beim Einrichten und Testen haben.

Gibt natürlich auch noch Decoder von D&H oder Zimo und Anderen, aber bei ESU und Märklin wirst Du eher Unterstützung in Foren finden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:10

Hallo Klaus!

Ergänzend noch folgendes: der Einbau eines Motortauschsatzes macht eigentlich eher bei "höherwertigen" Loks Sinn, bei einer 3000er eher nicht. Es gibt auch Decoder für die alten Märklinmotore -> Uhlenbrock 76200 und Märklin 60906. Damit spart man sich gerade bei den einfachen kleinen Loks den Motortauschsatz. Die genannten Decoder beherrschen Motorola und DCC.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:25

Stephan D. hat geschrieben:
Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:10
Es gibt auch Decoder für die alten Märklinmotore -> Uhlenbrock 76200 und Märklin 60906. Damit spart man sich gerade bei den einfachen kleinen Loks den Motortauschsatz.
Ja, aber selbst junge Kinder sind schnell von den Fahreigenschaften enttäuscht (keine Lastregelung bei 60906).
Gibt auch die LD-W-Reihe von Tams.
Digitalumrüstung ohne Motorumbau würde ich nicht mehr machen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 20. Dezember 2020, 18:07

Hallo Thomas!

Da stimme ich Dir zu, mache ich ja auch so. Aber bei einer ollen 3000er? Das wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Gruß
Stephan

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 21. Dezember 2020, 11:03

Stephan D. hat geschrieben:
Sonntag 20. Dezember 2020, 18:07
Aber bei einer ollen 3000er? Das wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Ich habe gerade mal die Preise im Internet verglichen.

Ohne Permanentmagnet:
Uhlenbrock 76200: 33,52
Märklin 60906: 32,90

Mit Permanentmagnet:
Märklin 60760: 30,90
ESU 64631: 41,91

Bei einer neuen 3000er würde der 60760 passen, bei einer älteren 3000er der ESU 64631.
Märklin 60906 oder Uhlenbrock 76200 wären für mich in keinem Fall eine Option.
Wenn ich drei Stunden an einer Lok bastele, sie reinige und entharze, dann zahle ich lieber 10 Euro mehr für eine Lösung mit Permanentmagnet und Lastregelung.
Im Falle des 60760 kriege ich beides - und dies ist auch noch die preisgünstigste Lösung unter den vier genannten Optionen.
Dass ich die Lok 3000 bei eBay für 15 Euro kaufen kann und die Umrüstteile den Wert der Lok deutlich übersteigen, ist ein anderes Thema.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Klaus Juergen
Forumsgast

Beitrag von Klaus Juergen » Dienstag 22. Dezember 2020, 17:36

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Einschätzung aber wenn es nicht mein Enkel wäre, würde ich mich sowieso nicht mit Märklin befassen! Ich für meinen Teil befasse mich mit DCC und Spur N. Mein neuestes Projekt ist, ich möchte meine kleine Arnold Köf2 digitalisieren, in dieser Richtung liegt mein Interesse, alles unter DCC!
Was den Umbau dieser kleinen doch recht alten Dampflok anbelangt, ist der Hintergrund folgender:
Es sind noch aus jungen Jahren meines Schwiegersohnes ein paar Loks und ein IC2 vorhanden, die gilt es fahrtüchtig zu machen auf dem neuen digitalen System meines Enkels! Der Umbau ist nicht das Problem und auch nicht der Preis (sollte allerdings noch im Rahmen sein), ich bin 70Jahre alt und bastele gerne an solchen Dingen. Was ich eigentlich wissen möchte das ist, mit welchem System fährt man bei Märklin sprich bei dem Starterset 29479 (Regional Express DB AG), ist das Motorola, Selectrix, Mfx oder was? Es geht darum zu wissen, welchen Decoder ich kaufen sollte um mit der Startanlage kompatible zu sein! In den Unterlagen der Packung steht dahingehend leider nichts!

Gruß
Klaus

Klaus Juergen
Forumsgast

Beitrag von Klaus Juergen » Dienstag 22. Dezember 2020, 17:52

Hallo,
ich bin s noch mal. Zu dem HLM, den ich für die 3000 er genommen habe, das ist der 60943, den ich für recht günstiges Geld gekauft habe. Den Umrüstsatz 60760 habe ich aus verschiedenen Gründen nicht genommen, auch des Decoders wegen, der soll wohl nicht besonders sein!
Gruß
Klaus

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 23. Dezember 2020, 10:48

Moin Klaus,
Dienstag 22. Dezember 2020, 17:36
Was ich eigentlich wissen möchte das ist, mit welchem System fährt man bei Märklin sprich bei dem Starterset 29479 (Regional Express DB AG), ist das Motorola, Selectrix, Mfx oder was?
Gegenfrage: warum schaust du nicht bei Märklin nach?
https://www.maerklin.de/de/produkte/det ... icle/29479

Gruß
Kai

Klaus Juergen
Forumsgast

Beitrag von Klaus Juergen » Mittwoch 23. Dezember 2020, 14:34

Hallo Kai,

bezieht sich Mfx nicht nur auf den Sound des Decoders? Sorry aber das ist alles etwas verwirrend für mich! Bei meinem DCC System komm ich besser klar. Gibt es eigentlich bei dem System auch so eine Seite ähnlich OpenDCC, da hab ich mir z.B. Anregungen geholt zum Bau von Weichendecodern oder auch für Signale?

Gruß
Klaus

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Mittwoch 23. Dezember 2020, 23:54

Hallo Klaus,

unter den genannten Voraussetzungen würde ich einen mLd/3 oder mSd/3 von Märklin nehmen.
Die Loks lassen sich dann mit den in den Anfangspackungen enthaltenen Geräten steuern. Ich
habe in der letzten Zeit selbst zwei ältere Märklin-Loks damit ausgerüstet.

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Klaus Juergen
Forumsgast

Beitrag von Klaus Juergen » Freitag 25. Dezember 2020, 00:45

Hallo Thomas,

danke für die Info, das hilft mir weiter als Märklin Anfänger!
Ich bin jetzt nochmal durchs Netz geschlendert und da fiel mir ein Decoder der Fa. Hornby auf :
Hornby TTS Sound Decoder Class A1/A3
Kennst Du dich damit aus? Was mich ziemlich stutzig macht dabei, dass ist der Preis! Ist das wirklich ein kompletter Digital-Decoder oder einfach nur ein Sound-Erzeuger? Wäre ja vom Preis her schon Klasse wenns ein kompletter Decoder wäre, wäre nur zu klären für welches System!

Gruß
Klaus

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 25. Dezember 2020, 17:03

Dienstag 22. Dezember 2020, 17:36
Was ich eigentlich wissen möchte das ist, mit welchem System fährt man bei Märklin sprich bei dem Starterset 29479 (Regional Express DB AG), ist das Motorola, Selectrix, Mfx oder was?
Das Steuergerät unterstützt DCC, MM und mfx, aber kein Selectrix.
Man kann für jede Lok ein Protokoll auswählen.

"DCC only"-Decoder sind nicht zu empfehlen, da sie bei Analogbetrieb zerstört werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Klaus Juergen
Forumsgast

Beitrag von Klaus Juergen » Samstag 26. Dezember 2020, 12:42

Hallo Thomas,
Das Steuergerät unterstützt DCC, MM und mfx, aber kein Selectrix.
Man kann für jede Lok ein Protokoll auswählen.
Hab ich das richtig verstanden, ich könnte z.B. eine DCC Lok auf die Anlage meines Enkels stellen und dort auch mit der Mobile Station fahren paralell zu den Märklin Loks?

Das DCC Decoder bei Analog Betrieb sterben ist mir relativ neu. Meine DCC Loks werden sehr oft analog gefahren und bis jetzt ist noch kein Decoder deswegen gestorben!

Gruß
Klaus

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 27. Dezember 2020, 18:12

Samstag 26. Dezember 2020, 12:42
Das DCC Decoder bei Analog Betrieb sterben ist mir relativ neu. Meine DCC Loks werden sehr oft analog gefahren und bis jetzt ist noch kein Decoder deswegen gestorben!
Die Umschaltspannung eines Märklin Trafos kommt im Decoder mit ca. 40 Volt an - das hält ein normaler DCC-Decoder nicht aus. Decoder, die auch AC-Analogbetrieb unterstützen, sollten dies aushalten. Die 12 oder 16 V DC beim Analogbetrieb mit Gleichstrom sind harmlos dagegen.

Neue Märklinloks können mit DCC betrieben werden. Und ja, man kann DCC zusätzlich zu MM und mfx gleichzeitig nutzen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 27. Dezember 2020, 18:28

Hallo Klaus!
Samstag 26. Dezember 2020, 12:42
.....
Hab ich das richtig verstanden, ich könnte z.B. eine DCC Lok auf die Anlage meines Enkels stellen und dort auch mit der Mobile Station fahren paralell zu den Märklin Loks?
.....
Aber nur wenn Deine DCC-Lok für das märklinsche Stromzuführungssystem über Mittelschleifer ausgelegt sind. "Normale" Gleichstrom- (DCC-) Loks fahren nicht auf dem Märklingleis.

Märklin
_______
..........
_______

Gleichstrom (Fleischmann, Roco, Piko, usw.)
_______

_______

Gruß
Stephan

Klaus Juergen
Forumsgast

Beitrag von Klaus Juergen » Sonntag 27. Dezember 2020, 20:20

Hallo Leute,

also, ich könnte niemals meine Loks auf das Märklin Gleis stellen derweil ich Spur N habe. Ich stelle sie aber bei einem Kumpel drauf der ebenfalls Spur N fährt aber Analog! Deswegen also auch keine Umschaltspannung im 40V Bereich!

Die alte 3000 er ist jetzt umgebaut auf DC und jetzt kommt halt noch der Decoder da rein! :extraconfused:

Dass ich für das Märklin Gleis einen Mittelschleifer benötige ist auch klar!
Es geht mir darum, kann z.B. die Mobile Station beide Systeme auf einem Gleis erkennen oder nicht. Mfx und DCC gleichzeitig oder muss ich mich entscheiden welches System ich verwenden möchte! Irgendwie bin vielleicht schon zu alt dafür, ich liebe meine Multimaus, die ist so schön einfach! :santasmiley:

Gruß
Klaus

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 29. Dezember 2020, 14:23

Hallo Klaus!

Die MS2 kann sogar mfx, DCC und Motorola gleichzeitíg. Daß Du N-Bahner bist kann niemand wissen wenn Du uns das nicht sagst.

Gruß
Stephan

Klaus Juergen
Forumsgast

Beitrag von Klaus Juergen » Dienstag 29. Dezember 2020, 16:02

Hallo Stephan,

wenn Du weiter vorne geschaut hättest, dann hättest Du gemerkt, dass ich ein paar Mal von meiner Spur N und DCC geschrieben habe!
Es geht aber nicht darum sondern um die H0 Anlage meines 14 jährigen Enkels und um das Umrüsten von ein paar älteren Loks, die stammen noch von seinem Vater und sind analog.
Ist aber auch nicht weiter schlimm, ich weis jetzt jedenfalls mehr und kann mich entscheiden wie ich z.B. die alte Märklin 3000 Umrüsten kann (neuer DC HL-Motor ist schon drin "60943"). Ich habe nämlich noch einen selbst gebauten DCC Decoder hier liegen, den werde ich jetzt probehalber da rein bauen und ausprobieren! Ich bin noch so ein Typ, der gerne selber baut und nach günstigen Möglichkeiten sucht Probleme zu lösen! Danke jedenfalls für eure Geduld mir zu helfen damit ich durch das Gewirr von Möglichkeiten bei Märklin durchsteige!

Gruß
Klaus

Antworten