Digitaltrafo zu schwach,brauche eure Hilfe

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Flo24

Digitaltrafo zu schwach,brauche eure Hilfe

Beitrag von Flo24 » Sonntag 26. Februar 2006, 16:46

HAllo Zusammen,
ich habe gestern zum erstsen Mal meine ganzen Streckenabschnitte meiner Mätrklin K-Gleisanlage zusammengesteckt. Dann hat sich garnichts mehr getan. Liegt es daran,dass ich einfach zuviel Gleis habe und das das Digitalsignal nicht überall ankommt ???? Habe aber alle 3 bis 4 Meter eine Einspeisung ( Anschlussgleis) oder liegt es einfach daran,dass zwei große BAhnhöfe ein Schattenbahnhof und etwa 60 meter Gleis einfach zuviel ist.

Habe einen Bekannten mit ähnlichen Gleisdaten,bei dem funktioniert alles mit einer Control Unit

Brauche ich jetzt vielleicht eine zweite Control Unit oder einen Booster ??? Was kostet mich so etwas ????

ich danke für eure Antworten

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Sonntag 26. Februar 2006, 17:05

Hallo,
es hängt eher von der Zahl deiner Loks ab, die gleichzeitig fahren oder im Stand Funktionen haben. Ein beleuchteter Zug ohne Lok braucht in etwa so viel Strom wie eine Lok, man kann max. 5 Loks pro Stromkreis fahren lassen. Damit kannst du dir ja mal ausrechnen, wie du dir Stromkreise auf deiner Anlage einteilst, die du dann mit Booster und Trafos versorgen musst. Allerdings wird das ganze dann nicht billig, ein original Märklin-Booster 6017 kostet 169 € UVP, ein dazugehöriger Trafo 6002, der nicht mehr im aktuellen Programm ist, kostet 98 € UVP. Ich habe mal was gesehen, wo man sich Booster selberbauen konnte, das hatte was mit Digibahn zu tun, vielleicht findest du auf der Homepage was: http://digibahn.de/

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Montag 27. Februar 2006, 09:42

Kannst Du näher spezifizieren "Es hat sich gar nicht mehr getan?"
An der Anzahl der Gleise und der Streckenlänge liegt es sicherlich nicht!

Gruß

Hartmut

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Montag 27. Februar 2006, 09:43

Kannst Du näher spezifizieren "Es hat sich gar nicht mehr getan?"
An der Anzahl der Gleise und der Streckenlänge liegt es sicherlich nicht!

Gruß

Hartmut

kuba

Beitrag von kuba » Montag 27. Februar 2006, 16:48

Also einen Booster kann man sich ganz einfach aus einer alten Delta Control/ Delta 4f bauen.Bild
ist beim Delta 4f noch etwa anders. ich hab das Bild auch noch kann es aber nicht einstellen (bei bedarf schicke ich es dir).

gruß Matthias

Antworten