Hallo,
ich habe eine BR44 von Märklin mit einem Digitaldecoder von Tams (LD-W-1) umgerüstet. Zusatzfunktionen Telex und Rauch.
Telex funktioniert bestens, es klackt, entkuppelt und gut ists...
Beim Dampfgenerator sieht es aber so aus das nach dem Einschalten es nach einem Moment reichlich dampft und kleine Tröpfchen des Rauchdestillats aus dem Schornstein geschleudert werden, nach kurzer Zeit hörts dann auch schon wieder auf zu rauchen... also nicht so der Hit. Denke mal das die Digitalspannung zu hoch für den Rauchsatz ist. Wie begrenze ich diesen am sinnvollsten?
Überlege einen Vorwiderstand mit 47 Ohm bei 1 Watt Leistung (gehe von 22V Digitalspannung, 16 Volt Dampfgenerator und 140mA Stromaufnahme aus, ist ungefähr das Mittel bei den Seuthe-Generatoren für Analog) einzubauen oder eine Zenerdiode mit 1,3Watt und 15 oder 16 Volt. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Den Generator tauschen möchte ich ungerne, da ich noch weitere Analog-Loks auf die gleiche Weise umrüsten möchte.
Vielen Dank schon im Voraus
Uwe
Digitalumbau Analog-Märklin BR44 mit Dampfgeneratorspannung?
- HaNull
- Forumane
Re: Digitalumbau Analog-Märklin BR44 mit Dampfgeneratorspann
Hallo!
Der Decoder schluckt ein paar Volt; durch die Verbindung zum Rahmen wird nur eine Halbwelle ausgenutzt.
Möglichkeiten:
- Decoderausgang dimmen (ich weiß nicht, ob das beim TAMS geht)
- Gleisspannung senken (geht z.B. bei 6021/6017 und Intellibox)
In M*-Digital-Loks steckt normalerweise ein 16-V-Rauchgenerator - ein Pol mit dem Lokrahmen verbunden.Nero hat geschrieben:Denke mal das die Digitalspannung zu hoch für den Rauchsatz ist. Wie begrenze ich diesen am sinnvollsten?
Der Decoder schluckt ein paar Volt; durch die Verbindung zum Rahmen wird nur eine Halbwelle ausgenutzt.
Möglichkeiten:
- Decoderausgang dimmen (ich weiß nicht, ob das beim TAMS geht)
- Gleisspannung senken (geht z.B. bei 6021/6017 und Intellibox)
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
-
- Stammgast
da hab ich nicht dran gedacht.
Habe mir schon die Anleitung des Dekoders rausgesucht, werde den Raucherzeuger an einen anderen Anschluß0 umlöten müßen und ein bisschen programmieren.
Im Moment mangelt es mir ein bisschen an Zeit, aber ich melde mich wieder wenn ich ein Ergebnis habe.
MfG
Uwe
da hab ich nicht dran gedacht.
Habe mir schon die Anleitung des Dekoders rausgesucht, werde den Raucherzeuger an einen anderen Anschluß0 umlöten müßen und ein bisschen programmieren.
Im Moment mangelt es mir ein bisschen an Zeit, aber ich melde mich wieder wenn ich ein Ergebnis habe.
MfG
Uwe