Digitalumbau BR 41 mit Märklin 60760
Digitalumbau BR 41 mit Märklin 60760
Ich habe den Umbau nach Vorschrift durchgeführt, Die Lok läuft auch einwandfrei, nur habe ich kein Fahrlicht mehr.
Benutze; Märklin 60653 mobile Station.
Habe ich die Lok falsch ausgewählt( BR41 354 und auch BR41 029) oder kann man das Licht nachträglich programieren?
Inzwischen habe ich gelesen, das der Dekoder nicht sehr beliebt ist, er ist nun leider vorhanden.
Gruß! Jueregn1
Benutze; Märklin 60653 mobile Station.
Habe ich die Lok falsch ausgewählt( BR41 354 und auch BR41 029) oder kann man das Licht nachträglich programieren?
Inzwischen habe ich gelesen, das der Dekoder nicht sehr beliebt ist, er ist nun leider vorhanden.
Gruß! Jueregn1
- HaNull
- Forumane
Re: Digitalumbau BR 41 mit Märklin 60760
Dann kann ja eigentlich nur die Glühlampe defekt sein. Oder die Anleitung wurde doch nicht korrekt befolgt.jueregn1 hat geschrieben:Ich habe den Umbau nach Vorschrift durchgeführt, Die Lok läuft auch einwandfrei, nur habe ich kein Fahrlicht mehr.
Er hat keinen Überlastschutz. Falls Du beim Lichtanschluss einen Kurzschluss gebaut hast, ist der Lichtausgang des Decoders wahrscheinlich hinüber.jueregn1 hat geschrieben:Inzwischen habe ich gelesen, das der Dekoder nicht sehr beliebt ist, er ist nun leider vorhanden.
Oder irgendwo fehlt der Kontakt und der Decoder ist noch in Ordnung.
Hängt der Rauchsatz mit am Licht? Das wäre wohl zuviel für den Decoder - und das Kontaktblech des Rauchsatzes verursacht gerne mal Kurzschlüsse.
Ohne gute Fotos ist das hier nur ein heiteres Fehlerraten ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Jürgen(?)!
Wenn Die Lok fährt bedeutet es daß der Decoder richtig angesteuert wird. Wenn das Licht nicht funktioniert gibt es mehrere mögliche Ursachen:
- Birnchen defekt
- Licht falsch angschlossen
- Lichtausgang des Decoders defekt
Um beurteilen zun können was Du da wie angeschlossen hast wäre gut wenn Du uns ein paar Bilder der Lok (ohne Gehäuse) zeigst.
Gruß
Stephan
Wenn Die Lok fährt bedeutet es daß der Decoder richtig angesteuert wird. Wenn das Licht nicht funktioniert gibt es mehrere mögliche Ursachen:
- Birnchen defekt
- Licht falsch angschlossen
- Lichtausgang des Decoders defekt
Um beurteilen zun können was Du da wie angeschlossen hast wäre gut wenn Du uns ein paar Bilder der Lok (ohne Gehäuse) zeigst.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Danke für die Hinweise.
Bei der automatischen Suchfunktion für die Lok, brennt das Licht kurzzeitig, dann wird weitergesucht und bei der Findung der BR 41 habe ich keine Beleuchtung mehr.
Das zeigt mir, das der Dekoder i.O. ist, es ist ev.die falsche Lok ausgesucht worden.
Rot ist am Fahrstrom. braun an Masse, grün und blau am Motor, grau an der vorderen Beleuchtung, orange und gelb isoliert, da keine hintere Beleuchtung vorhanden ist und Masse am Gehäuse anliegt.
Ich werde weitersuchen.
Bei der automatischen Suchfunktion für die Lok, brennt das Licht kurzzeitig, dann wird weitergesucht und bei der Findung der BR 41 habe ich keine Beleuchtung mehr.
Das zeigt mir, das der Dekoder i.O. ist, es ist ev.die falsche Lok ausgesucht worden.
Rot ist am Fahrstrom. braun an Masse, grün und blau am Motor, grau an der vorderen Beleuchtung, orange und gelb isoliert, da keine hintere Beleuchtung vorhanden ist und Masse am Gehäuse anliegt.
Ich werde weitersuchen.
- HaNull
- Forumane
Nur zur Sicherheit: das Licht ist bei diesem Dekoder fahrtrichtungsabhängig über F0 (Funktionstaste links oben) schaltbar. Evtl. geht das Licht auch nur bei Rückwärtsfahrt an.jueregn1 hat geschrieben:Bei der automatischen Suchfunktion für die Lok, brennt das Licht kurzzeitig, dann wird weitergesucht und bei der Findung der BR 41 habe ich keine Beleuchtung mehr.
Die Suchfunktion schaltet bei allen Adressen probehalber das Licht an.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Die Funktiontasten sind alle nicht belegt, bei nachträglicher Konfiguration bleibt das Licht aus obwohl das Symbol sich verändert.
Gruß! Jürgen
Gruß! Jürgen
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Jürgen!
Mit der MS 2 brauchst Du doch nicht zu suchen. Lege eine neue Lok manuell mit der werksseitig eingestellten Decoderadresse 78 an und gut ist es. Dann gibt es auch Symbole.
Gruß
Stephan
Mit der MS 2 brauchst Du doch nicht zu suchen. Lege eine neue Lok manuell mit der werksseitig eingestellten Decoderadresse 78 an und gut ist es. Dann gibt es auch Symbole.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
Das war der richtige Tipp!
Danke, es funktioniert tadellos.
Gruß! Juergen1
Danke, es funktioniert tadellos.
Gruß! Juergen1