Digitalumbau / Lok ruckelt

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Cologne83
Forumsgast

Digitalumbau / Lok ruckelt

Beitrag von Cologne83 » Freitag 26. Juli 2019, 08:49

Hallo Zusammen,

Kurz zu meiner Person, ich bin 36, fahre Spur N zur Zeit mit Trix Gleisbox und MS1. Umbau auf FCC und Computersteuerung ist schon in Arbeit.

Ich habe aus einer Röwa 212 und einer Minitrix 212 (altes Modell) einen Hybrid gebaut. Der Motor und das Chassis ist von Röwa, der Rest von MT.
Analog lief die Lok. Nach Einbau eines DH05C von D&H lief die Lok auch erstmal einige Tage wunderbar, zwar etwas laut, aber sie lief.

Vorgestern habe ich dann eine nicht korrekt gestellte Weiche aufgefahren und einen Kurzschluss verursacht. Nun hat die Lok folgendes Problem:
Sie ruckelt beim Anfahren und bleibt stehen und das Licht geht aus. Gebe ich leichten Druck mit dem Finger auf die Lok, fährt sie wieder wenige mm bis Sie wieder zum Stehen kommt. (licht wieder aus).
Es sieht also aus wie Kontaktprobleme...Kann das durch den Kurzschluss kommen? Oder ist eher der Decoder defekt? :(

Besten Dank &
Grüße aus Köln

HaNull
Forumane

Re: Digitalumbau / Lok ruckelt

Beitrag von HaNull » Montag 29. Juli 2019, 10:29

Moin!
Cologne83 hat geschrieben:
Freitag 26. Juli 2019, 08:49
Kann das durch den Kurzschluss kommen?
Vielleicht ist ein Radschleifer durch Funkenschlag oxidiert oder hat aus anderen Gründen keinen Kontakt mehr.

Der Kurzschluss-Strom kann Metall zum Schmelzen bringen, wenn die Kurzschlusserkennung nicht rechtzeitig anspricht.
Das MiWuLa hat mehrere Fotos gezeigt von Loks, Wagen und Weichen, die durch Kurzschlussstrom verformt wurden.
So schlimm wird es hoffentlich bei Dir nicht sein.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

günni
Forumane

Re: Digitalumbau / Lok ruckelt

Beitrag von günni » Montag 29. Juli 2019, 10:57

Moin,
überprüfe die Radschleifer.

Antworten