Digitalumbau Märklin 3071 TEE
Digitalumbau Märklin 3071 TEE
Hallo liebe Eisenbahner,
ich bin ein Modellbahnfan von Märklin (die ich übrigens seit meiner Kindheit habe) und möchte meine Lokomotiven auf Digital umbauen. Einiges ist mir auch schon gelungen. Nur mit dem TEE (3071) habe ich die grösten Probleme. Wie kann ich die Schleiferumschaltung erreichen? Welchen Decoder soll ich nehmen? Was brauch ich sonst noch? Hat irgend jemand da eine Idee?
Wäre schön wenn ich nähere Infromationen bekommen könnte.
Viele Grüße
ich bin ein Modellbahnfan von Märklin (die ich übrigens seit meiner Kindheit habe) und möchte meine Lokomotiven auf Digital umbauen. Einiges ist mir auch schon gelungen. Nur mit dem TEE (3071) habe ich die grösten Probleme. Wie kann ich die Schleiferumschaltung erreichen? Welchen Decoder soll ich nehmen? Was brauch ich sonst noch? Hat irgend jemand da eine Idee?
Wäre schön wenn ich nähere Infromationen bekommen könnte.
Viele Grüße
Hallo , Jogi hier
Decoder egal . Ich verbaue nur ESU V2 , V3 ca. 100 Stück.
Habe auch einen RAm umgerüstet . HL Antrieb eingebaut , und ESU Decoder .
Für die Schleiferumschaltung habe ich noch ein Bistabiles Relais mit 2 Spulen eingebaut . Das wird mit " Licht vorne " und " Licht hinten " geschaltet . Einzigster nachteil , man muß Licht einschalten .
Viel Erfolg beim Umbau .
Decoder egal . Ich verbaue nur ESU V2 , V3 ca. 100 Stück.
Habe auch einen RAm umgerüstet . HL Antrieb eingebaut , und ESU Decoder .
Für die Schleiferumschaltung habe ich noch ein Bistabiles Relais mit 2 Spulen eingebaut . Das wird mit " Licht vorne " und " Licht hinten " geschaltet . Einzigster nachteil , man muß Licht einschalten .
Viel Erfolg beim Umbau .
Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
- kiruna
- Forumane
- Beiträge: 1103
- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Hallo,
eine Frage habe ich zur Schleiferumschaltung: Vorausgesetzt, dass auf der Anlage keine Gleisbereiche stromlos geschaltet werden, ist die Schleiferumschaltung im Digitalbetrieb doch eigentlich überflüssig.
Ganz im Gegenteil: Ich gehe bei meiner Anlage mittlerweile dazu über, alle Loks mit stromführenden Kupplungen auszurüsten. Wenn der Lokschleifer dann mal eine 'schwache Stelle' erwischt, holt sich die Lok den Strom vom ersten Personenwagen.
Das funktioniert allerdings nur dann fehlerfrei, solange die Zuggarnitur keine Trennstellen im Gleis überbrückt, z.B. bei der Einspeisung von mehreren Boostern oder bei der Verwendung von Langsamfahr-Bausteinen vor Signalen. Letzteres ist allerdings im Digitalbetrieb Geldverschwendung, wenn die Loks mit einer Steuerungssoftware vom PC gesteuert werden.
Gruß, Thomas
eine Frage habe ich zur Schleiferumschaltung: Vorausgesetzt, dass auf der Anlage keine Gleisbereiche stromlos geschaltet werden, ist die Schleiferumschaltung im Digitalbetrieb doch eigentlich überflüssig.
Ganz im Gegenteil: Ich gehe bei meiner Anlage mittlerweile dazu über, alle Loks mit stromführenden Kupplungen auszurüsten. Wenn der Lokschleifer dann mal eine 'schwache Stelle' erwischt, holt sich die Lok den Strom vom ersten Personenwagen.
Das funktioniert allerdings nur dann fehlerfrei, solange die Zuggarnitur keine Trennstellen im Gleis überbrückt, z.B. bei der Einspeisung von mehreren Boostern oder bei der Verwendung von Langsamfahr-Bausteinen vor Signalen. Letzteres ist allerdings im Digitalbetrieb Geldverschwendung, wenn die Loks mit einer Steuerungssoftware vom PC gesteuert werden.
Gruß, Thomas
- Flashbanger
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- Beiträge: 366
- Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 22:57
- Kontaktdaten:
Ich selber hab meinen ICE 1 (startpackung) auch nur mit einem schleifer laufen.
Den anderen Triebkopf benutze ich um über die Oberleitung Analogen strom für die Beleuchtung zu beschaffen. (achtung nur bei MM, DCC oder Seletrix möglich!!! Nicht bei mfx!!!
Da meine C-gleise sehr kontaktsicher sind und ich die PuKo's meiner M-gleise bei schwachstellen abschleife habe ich noch keine schwierigkeiten gehabt.
mfg Flashbanger
Den anderen Triebkopf benutze ich um über die Oberleitung Analogen strom für die Beleuchtung zu beschaffen. (achtung nur bei MM, DCC oder Seletrix möglich!!! Nicht bei mfx!!!
Da meine C-gleise sehr kontaktsicher sind und ich die PuKo's meiner M-gleise bei schwachstellen abschleife habe ich noch keine schwierigkeiten gehabt.
mfg Flashbanger
MfG Flashbanger
______________________
CU+6050 + C-Gleis
Software: TC4.7 oder
MBSS v 0.1 beta
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Das sollte auch bei mfx gehen. Man muß nur darauf achten, daß man die Gemeinsame Masse immer am Masse Ausgang der MFX Geräte Anschliesst. Also z.B. die Lichtstrommasse am Gleiskörperanschluß eines Anschlußgleises.
Man darf nur nichts am Anschluß zwischen mfx Gerät und dem das mfx Gerät versorgenden Trafo Anschliessen und jedes mfx Gerät braucht seine EIgenen Trafo. Das kommt daher, weil die mfx Geräte am Ausgang keine Feste Masse haben sondern die Versorgungspannung umpolen. Die "Virtuelle Masse" nach den mfx Geräten kann wie eine normale Masse benutze werden.
Beim Teppichbahnnig wurde das auch so gemacht.
Siehe z.B: Bild 9
http://www.d.sokolowski.org/tbab/claus/
http://www.d.sokolowski.org/tbab/claus/9.JPG
Die weiter Verkabelung für die Systemumschaltung erfolgte da auch von dem Anschlußgleis der MS aus, das da auf der Kiste leigt. Alter Analoger Trafo und neue MS in freidlicher koexistens. Da geht schon man muß blos wissen wie. Wir hatten damals zwar auch eine Masseumschaltung mit vorgesehen, die dann aber nciht gebraucht, weil die Strecke nur mit Wechselstrom befahren wurde und die Masseamschaltung für den Gleichstrombetrieb in der Kehrschleife gedacht war. Der Bahnhof Küche war damal mehr eine 2 Gleisige Kehrschleife als ein Bahnhof.
Also Analog egal ob Fahren oder Licht über Oberleitung geht auch mit mfx am Mittelleiter. Oder auch umgekehrt.
Man darf nur nichts am Anschluß zwischen mfx Gerät und dem das mfx Gerät versorgenden Trafo Anschliessen und jedes mfx Gerät braucht seine EIgenen Trafo. Das kommt daher, weil die mfx Geräte am Ausgang keine Feste Masse haben sondern die Versorgungspannung umpolen. Die "Virtuelle Masse" nach den mfx Geräten kann wie eine normale Masse benutze werden.
Beim Teppichbahnnig wurde das auch so gemacht.
Siehe z.B: Bild 9
http://www.d.sokolowski.org/tbab/claus/
http://www.d.sokolowski.org/tbab/claus/9.JPG
Die weiter Verkabelung für die Systemumschaltung erfolgte da auch von dem Anschlußgleis der MS aus, das da auf der Kiste leigt. Alter Analoger Trafo und neue MS in freidlicher koexistens. Da geht schon man muß blos wissen wie. Wir hatten damals zwar auch eine Masseumschaltung mit vorgesehen, die dann aber nciht gebraucht, weil die Strecke nur mit Wechselstrom befahren wurde und die Masseamschaltung für den Gleichstrombetrieb in der Kehrschleife gedacht war. Der Bahnhof Küche war damal mehr eine 2 Gleisige Kehrschleife als ein Bahnhof.
Also Analog egal ob Fahren oder Licht über Oberleitung geht auch mit mfx am Mittelleiter. Oder auch umgekehrt.
Re: Digitalumbau Märklin 3071 TEE
Hallo Umbauer,
habe bereits einen 3071 auf Digital umgebaut. Dabei wurden nur die bereits vorhandenen beiden Zugleitungen (gelb / rot) verwendet. Der Umbau beinhaltet Schleiferumschaltung und als Besonderheit das "Triebkopfsolo" (Maschinenwagen kann alleine mit allen Funktionen (außer Sound) fahren)! Daneben läuft Sound im digitalen Wendezugbetrieb. Die Schleiferumschaltung, sowie die Umschaltung Wendezug-Triebkopfsolo erfolgt mit bistabilen Relais (insgesamt 4 Stück, je 2 in Master/Slave-Schaltung).
Besonderheit: das Zuglicht wird durch den jeweils in Fahrtrichtung hinten liegenden Schleifer bedient. Zusätzlich ist jedere Zwischenwagen mit einem Licht-Umschaltrelais ausgestattet.
Der Triebzug läuft auch einwandfrei konventionell, im Wechselstrombetrieb, dann allerdings ohne die Möglichkeiten der Zuschaltung der Sonderfunktionen.
Die Maschine kann wie bisher vor einem Siganl mit abgeschaltetem Gleisstück in beiden Fahrtrichtungen und beleuchtet vor dem Signal halten.
richard
habe bereits einen 3071 auf Digital umgebaut. Dabei wurden nur die bereits vorhandenen beiden Zugleitungen (gelb / rot) verwendet. Der Umbau beinhaltet Schleiferumschaltung und als Besonderheit das "Triebkopfsolo" (Maschinenwagen kann alleine mit allen Funktionen (außer Sound) fahren)! Daneben läuft Sound im digitalen Wendezugbetrieb. Die Schleiferumschaltung, sowie die Umschaltung Wendezug-Triebkopfsolo erfolgt mit bistabilen Relais (insgesamt 4 Stück, je 2 in Master/Slave-Schaltung).
Besonderheit: das Zuglicht wird durch den jeweils in Fahrtrichtung hinten liegenden Schleifer bedient. Zusätzlich ist jedere Zwischenwagen mit einem Licht-Umschaltrelais ausgestattet.
Der Triebzug läuft auch einwandfrei konventionell, im Wechselstrombetrieb, dann allerdings ohne die Möglichkeiten der Zuschaltung der Sonderfunktionen.
Die Maschine kann wie bisher vor einem Siganl mit abgeschaltetem Gleisstück in beiden Fahrtrichtungen und beleuchtet vor dem Signal halten.
richard