Digtial und Analog mit zwei Stromkreisen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
IMM

Digtial und Analog mit zwei Stromkreisen

Beitrag von IMM » Freitag 17. Dezember 2010, 14:16

Hallo und guten Tag an die Experten des Forums,

ich möchte nach langer Zeit wieder in das Modellbahnhobby einsteigen.
Bevor ich mir allerdings eine Anlage baue, möchte ich mir erstmal eine "Testanlage" aufbauen um meine seit längerer Zeit ruhenden Loks wieder zum Leben zu erwecken. Das heist, ich möchte sie auf dieser Teststrecke erstmal überprüfen und eventuelle Wartungsarbeiten vornehmen.
Da mein Fuhrpark aus noch ältereren Analog und relativ neuen Delta und Digitalloks besteht, möchte ich mir auf einem "Brett" mit C Gleisen zwei Stromkreise aufbauen die Weichen / Kreuzungen usw. haben.

Versorgt werden sollen diese Stromkreise:

1 x Analog mit bestehendem Trafo 6647
1 x Digital mit bestehender MS 1

Nun meine eigentliche Frage:

Reicht es die Trennstellen, mit der Mittelleiterisolierung 74030 zu trennen oder muss auch noch eine sogenannte " Gleiswippe" ( Den genauen Titel und die Artikelnummer kenne ich leider nicht )pro Trennstelle installiert werden ?.

Im voraus vielen Dank für euere Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Günter

HaNull
Forumane

Re: Digtial und Analog mit zwei Stromkreisen

Beitrag von HaNull » Freitag 17. Dezember 2010, 14:36

IMM hat geschrieben:Reicht es die Trennstellen, mit der Mittelleiterisolierung 74030 zu trennen oder muss auch noch eine sogenannte "Gleiswippe" (Den genauen Titel und die Artikelnummer kenne ich leider nicht) pro Trennstelle installiert werden?
Ich würde das nur mit Mittelleiterwippe oder umschaltbarem Übergangsgleis machen.
Die MS soll sehr empfindlich auf "Fremdspannung" an ihrem Ausgang reagieren - und eine Lok würde diese Verbindung mit dem Schleifer herstellen.

Fahrzeuge mit zwei elektrisch verbundenen Mittelschleifern dürfen auch mit Wippe nicht eingesetzt werden.

Für den Übergang zwischen digital und analog eignen sich nur Loks mit automatischer Systemerkennung. Loks, die zwischen Digital und Analog umgeschaltet werden müssen, müssen in ihrem Stromkreis bleiben.

Ersatzteilnummer Mittelleiterwippe hier:
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... ml#p199276
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Re: Digtial und Analog mit zwei Stromkreisen

Beitrag von Stephan D. » Samstag 18. Dezember 2010, 07:28

Hallo!

Ich stimme Thomas da voll und ganz zu: Analog und Digital auf der gleichen Anlage nur mit Mittelleiterwippe!

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten