auch auf die Gefahr hin, daß die eine oder andere Frage schonmal behandelt worden ist, stelle ich hier direkt mal einen ganzen Stapenl Fragen zusammen.
Zunächst mal zur Vorgeschichte. Nachdem ich mich nach langen Jahren (etwas über 20 an der Zahl) endlich dazu durchgerungen habe, meine Modellbahn als richtige Anlage aufzubauen, habe ich mir einen Gleisplan erstellt, der zwar ein paar Kompromisse enthält, aber trotzdem meinen Wünschen entspricht und auch noch halbwegs realistisch erscheint, was die Fahr- und Rangiermöglichkeiten betrifft.
Jetzt habe ich mit dieser Anlage einiges vor. So soll z.B. eine vollautomatische Schattenbahnhof- und Blockstreckensteuerung eingebaut werden. Außerdem soll die Anlage digitalisiert werden. Und zu guter letzt soll ein einfaches CarSystem sowie umfangreiche Beleuchtung Einzug halten.
Sodele, und jetzt zu den Fragen:
1.: wann sollte ich auf digital umrüsten? Von Anfang an oder besser später, wenn die Anlage grundsätzlich getestet ist und läuft und wenn die Steuerungen eingebaut sind?
2.: welches Digitalsystem ist preiswert und zu empfehlen? Ich fahre Märklin auf K-Gleis. Da läge ja eine MS nahe, aber davon wurde mir in einem anderen Fred hier im Forum abgeraten. Was soll ich also nehmen? Welche Decoder kann man für Märklin-Loks empfehlen? Wichtig ist mir, daß die Loks vernünftig laufen und die Dacoder nicht zu teuer sind (habe einen ziemlich großen Fuhrpark umzurüsten).
3.: wie soll ich meine Weichen und (später geplanten) Signale ansteuern? Analog oder digital? Vor allem im Hinblick auf die geplante SBH- und Blocksteuerung.
4.: wie realisiere ich diese Steuerung am besten?
Hier zunächst mal der Gleisplan:

Ich habe mir das so vorgestellt: der SBH hat drei Gleise. Auf jedem Gleis finden drei Züge Platz, wobei sich nach dem Gleis auch die Länge des Zuges richtet. Soll heißen, Gleis 1 hat Platz für drei lange Personenzüge (lang heißt hier Lok plus vier 27er Wagen). Gleis 2 bietet 3 mittellangen Zügen Platz (Lok plus 3 27er oder 4 24er Wagen), Gleis 3 bietet Platz für 3 kürzere Züge, wobei auf Gleis 3 bedingt durch den engen Radius nur kurze Wagen und max. dreigekuppelte Loks abgestellt werden sollen.
Gegenüber in der Wendeschleife sollen Blockstrecken eingerichtet werden. Dann läuft die Steuerung wie folgt ab: ein Zug ist immer auf der Strecke unterwegs vom SBH in den sichtbaren Teil, durch den Bahnhof (bei Personenzügen mit Aufenthalt, bei Güterzügen ohne) und weiter in die verdeckte Wendeschleife. Dort hält er im Blockabschnitt. Der Zug, der zwei Blöcke vor ihm steht, fährt los und kehrt über den sichtbaren Teil zurück in den SBH. Während die Züge im Blockbereich nachrücken, fährt der nächste Zug aus dem SBH los und so geht das immer weiter. Dabei sollen die Züge der Reihe nach aus den drei Gleisen ausfahren und auch wieder auf diesem Gleis ankommen (wegen der Länge). Sobald ein Zug aus dem SBH ausgefahren ist, sollen die anderen Züge auf diesem Gleis nachrücken. Wenn die Steuerung so funktioniert, ist es möglich, kontinuierlich 12 Züge im stetigen Wechsel auf der Anlage fahren zu lassen.
Zusätzlich soll die Automatik abschaltbar sein und ein Handbetrieb mittels Gleisdbildstellpult realisiert werden, um z.B. auch mal ausgiebig rangieren zu können.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das Ganze ohne einen gewaltigen Schaltungsaufwand realisieren soll...
5.: kann man diese ganze Steuerung über einen Rechner laufen lassen? Oder anders gefragt, ist es für jemanden, der kaum Programmierkenntnisse hat (das einzige, was ich programmieren kann, sind S5 und Logistat, hab ich aber lange nimmer gemacht) möglich, so etwas mit einem entsprechenden Programm zu programmieren? Welches Programm könnte das?
Oder sollte ich das lieber konventionell aufbauen?
Fragen über Fragen...
Eigentlich hätte ich noch viel mehr Fragen, aber ich denke, dieser Fred ist schon lang genug. Ich kann ja später immernoch fragen.
Ich hoffe auf zahl- und hilfreiche Antworten...
Gruß,
Franz