Hallo MiWuLänder,
Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit den Doppelstock-Steuerwagen (43470) von M. und dazu den lustigen grauen Kasten, mit dem man 4 Loks und die Beleuchtung Steuern kann!
Der Steuerwagen hat ja, wie ihr sicher wisst einen normalen Schleifer zur Stromaufnahme, da er vorne ja beleuchtet ist. Laut Beschreibung soll es je nach Fahrtrichtung des Zuges Rot oder Weiß leuchten!
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Da meine Anlage ja digital gesteuert ist, leuchtet die Spitze immer rot, egal welche RIchtung ich gerade fahre. Im Analogbetrieb funktioiert alles nach beschreibung.
Ich vermute mal, dass es am fehlenden Decoder liegt!
Kann man irgendwie einen Decoder verbauen oder anders Lösen, das es funktioniert?
Und noch eine Anmerkung:
Mir ist aufgefallen, dass der Steuerwagen eine andere Türgröße als die normalen Wägen hat. Das ist nicht nur bei M so, sondern bei sämtlichen Firmen bei denen ich gesucht habe.
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Doppelstock-Steuerwagen Beleuchtung immer Schlusslicht
- Maik Costard
- Forumane
Re: Doppelstock-Steuerwagen Beleuchtung immer Schlusslicht
1. Selbstverständlich kann man in einen Steuerwagen einen Dekoder einbauen.
2. Wenn die Türen an einem Tiefeinstieg sind, sind sie breiter, weil Rollstuhlgerecht. Teilweise sind diese Ausstiege auch mit einer Überfahrrampe ausgestattet.
Schönen Gruß
Maik
2. Wenn die Türen an einem Tiefeinstieg sind, sind sie breiter, weil Rollstuhlgerecht. Teilweise sind diese Ausstiege auch mit einer Überfahrrampe ausgestattet.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Dirk_A
- Forumane
Moin Pfahli,Pfahli hat geschrieben:Hallo MiWuLänder,
Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit den Doppelstock-Steuerwagen (43470) ...
der Steuerwagen 43470 von Märklin ist der Hobby Steuerwagen.
Der Steuerwagen mit Lichtwechsel ist das Modell 43586.
Der 43586 verfügt über eine Lichtwechselplatine und einem Schleppschalter der das Spitzenlicht von Weiß auf Rot umschaltet. In diesem Wagen ist ebenfalls kein Decoder, nur eine Beleuchtungselektronik.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Achso, danke für die vielen Antworten!
Hat mir sehr weitergeholfen
Hat mir sehr weitergeholfen