Doppeltes Lottchen
Doppeltes Lottchen
N`abend zusammen
Das Doppelte Lottchen (V36 festgekuppelt) digitalisieren auf Motorola Format
aber mit nur einen Decoder geht das überhaupt?
und wenn ja welchen muß ich da nehmen???
-
- Stammgast
Ja, geht sicher. Man muss nur einige (3-6) Litzen zwischen den beiden Loks verlegen für Beleuchtung (1-2), Motorzuleitung (2) und eventuell Stromabnahme (2). Die kann man aber als Brems- und Steuerleitungen relativ gut tarnen. Als Decoder ist jeder geeignet, der 1 A Gesamtstrom liefert.
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich
Doppeltes Lottchen
Hallo Niederösterreicher
Erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Problem ist aber nicht gelöst.
Ein Decoder mit nur 1 Ampere Ausgangsstrom ist für 2 Motore leider etwas wenig. Da Bei Verschmutzung der Schienen ja schon 1 einzelner Motor von Märklin 1-1,2Ampere je nach alter Aufnimmt.
Also breuchte ich einen mit min 2 Ampere besser noch 2,5 Ampere
Erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Problem ist aber nicht gelöst.
Ein Decoder mit nur 1 Ampere Ausgangsstrom ist für 2 Motore leider etwas wenig. Da Bei Verschmutzung der Schienen ja schon 1 einzelner Motor von Märklin 1-1,2Ampere je nach alter Aufnimmt.
Also breuchte ich einen mit min 2 Ampere besser noch 2,5 Ampere
-
- Stammgast
Na da wird`s dann eng .....
Wenn die Dinger so viel Strom brauchen (moderne Loks von Roco brauchen ca 300 mA), dann kommt eigentlich nur ein Großbahn-Decoder in Frage. Da musst Du halt schauen. ob Du den noch unterbringst.
Für Motorola zB Digitatrain LDEC 3000 (2 A, 35x20x7 mm) oder für DCC zB Tams LD-G-6 (3 A, 27x18x8 mm). Bei letzterem musst Du allerdings die Motoren "gleichstromfähig" machen.
Wenn die Dinger so viel Strom brauchen (moderne Loks von Roco brauchen ca 300 mA), dann kommt eigentlich nur ein Großbahn-Decoder in Frage. Da musst Du halt schauen. ob Du den noch unterbringst.
Für Motorola zB Digitatrain LDEC 3000 (2 A, 35x20x7 mm) oder für DCC zB Tams LD-G-6 (3 A, 27x18x8 mm). Bei letzterem musst Du allerdings die Motoren "gleichstromfähig" machen.
Doppeltes Lottchen
Hallo Paan-Bahner
Genau solche Decoder habe ich gesucht.
Wenn sie nicht passen (ich muß die Dinger erst sehen) kann mann sie bestimmt zweiteilen, (durchsägen) und den Decoder auf beide Lokhälften aufteilen.
Da Märklin eh Allströmer hat ist auch das Umzwitschen auf Gleichstrom kein Problem.
Wollte sowieso einen 5Poligen Anker nehmen, dann kann ich auch sofort den Dauermagnet anstelle einer Feldspule einbauen.
Genau solche Decoder habe ich gesucht.
Wenn sie nicht passen (ich muß die Dinger erst sehen) kann mann sie bestimmt zweiteilen, (durchsägen) und den Decoder auf beide Lokhälften aufteilen.
Da Märklin eh Allströmer hat ist auch das Umzwitschen auf Gleichstrom kein Problem.
Wollte sowieso einen 5Poligen Anker nehmen, dann kann ich auch sofort den Dauermagnet anstelle einer Feldspule einbauen.
-
- Stammgast
Na dann viel Spaß und Erfolg beim Umbau!!!
-
- Dienstagsforumane
Hallo paan-bahn,
ich habe gehört, daß die Gleichstromdecoder von Tams grundsätzlich in der Lage sind, 3A zu liefern, man muß dazu nur die Dioden der Endstufe gegen größere austauschen. Dabei erlischt allerdings die Garantie...
Der LD-G3 von Tams (Motorola II, ungeregelt, für GS-Motoren) wird zur Zeit für 9,95€ angeboten, da kann man sich doch den mondänen Luxus des zweiten Decoders leisten, oder?
ich habe gehört, daß die Gleichstromdecoder von Tams grundsätzlich in der Lage sind, 3A zu liefern, man muß dazu nur die Dioden der Endstufe gegen größere austauschen. Dabei erlischt allerdings die Garantie...
Der LD-G3 von Tams (Motorola II, ungeregelt, für GS-Motoren) wird zur Zeit für 9,95€ angeboten, da kann man sich doch den mondänen Luxus des zweiten Decoders leisten, oder?
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
- Felix (der erste)
- Forumane
Also platzmäßig dürfte das bei dem LDEC 3000 kein Problem sein.
Der ist sogar etwas kleiner als die "normalen" Delta Module.
Passt also damit auf jeden Fall überall dahin, wo auch ein mechanischer Umschalter aus den Analog Versionen war. Der hat sogar das Loch für die Befestigung an der Stelle, wo früher die schraube für den Umschalter war.
Mein einziges Problem damals war, dass mein Lötkolben nicht so gut geignet war für diese Decoder (30W), da du erst mal noch die Kabel auf relativ kleine Lötplätchen lögen musst.
Aber für den der so etwas gerne hat, für den ist der sicher was....
Der ist sogar etwas kleiner als die "normalen" Delta Module.
Passt also damit auf jeden Fall überall dahin, wo auch ein mechanischer Umschalter aus den Analog Versionen war. Der hat sogar das Loch für die Befestigung an der Stelle, wo früher die schraube für den Umschalter war.
Mein einziges Problem damals war, dass mein Lötkolben nicht so gut geignet war für diese Decoder (30W), da du erst mal noch die Kabel auf relativ kleine Lötplätchen lögen musst.
Aber für den der so etwas gerne hat, für den ist der sicher was....
Hallo, 2 Motoren mit 1 Decoder ist kein Problem. Märklin praktiziert dies teilweise in seinen Amerikaloks. Die MHI F7 z.B. Dabei reicht die Palette an Decodern vom c80 mit einem nachgeschaltenten Verstärker, etwas grösseren Decodern bis normale Grösse in der neuen Alco PA. Auch mit Lastregelung.
Gruß Kurt
Gruß Kurt
Re: Doppeltes Lottchen
.. hallo ..Hoehnerhaus Michael hat geschrieben:N`abend zusammen
schon mal an diese lösung gedacht ...
zwei lok`s beide haben je einen decoder nur die letzte lok hat zusätzlich einen schaltdecoder von TAMS , der den strom bei doppeltraktion beider lok`s ausschließlich von der vorderen lok nimmt, dieser schaltdecoder schaltet den ankommenden strom
a : vom schleifer der vorderen lok oder
b : von der eigenen lok ,
so braucht man nur ein einziges kabel als stromkabel von lok zu lok verlegen und man kann beide lok`s auch trennen .. wenn man möchte ...
ist im prinzip so wie um umkehrzug ( TEE oder ICE ) die in beide richtungen abrauschen .. und der schleifer immer vorne sein sollte um an einem signal richtig zum stehen zu kommen ..............
grüße
Cincinnati-Train