Doppeltraktion mit der Central Station
Doppeltraktion mit der Central Station
Hallo liebe Forumskollegen!
Ich habe mal wieder eine Frage:
Also warscheinlich wollen wir unsere Anlage mit der Central Station von Märklin steuern. Jetzt kam bei mir die Frage auf(durch Thema Schienenreinigung ), wie man mit der CS eine Doppeltraktion steuert. Kann man dort was einstellen, dass die Züge zusammen fahren, oder so??
Danke schon einmal für die bestimmt hilfreichen Antworten!
Gruß Matthias[/url]
Ich habe mal wieder eine Frage:
Also warscheinlich wollen wir unsere Anlage mit der Central Station von Märklin steuern. Jetzt kam bei mir die Frage auf(durch Thema Schienenreinigung ), wie man mit der CS eine Doppeltraktion steuert. Kann man dort was einstellen, dass die Züge zusammen fahren, oder so??
Danke schon einmal für die bestimmt hilfreichen Antworten!
Gruß Matthias[/url]
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo,
es gibt die bei der CS diese Funktion der MehrfachTracktion / Doppeltraktion.
Doch sollten bei einer Doppeltraktion die Loks die selben Fahreigenschaften haben. Ansonsten gibt es Zahnschmerzen bei der Lok.
MFG
Thomas
es gibt die bei der CS diese Funktion der MehrfachTracktion / Doppeltraktion.
Doch sollten bei einer Doppeltraktion die Loks die selben Fahreigenschaften haben. Ansonsten gibt es Zahnschmerzen bei der Lok.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Ich habe zwei Loks der BR 85 - beide von M*, beide HLA, beide mfx.
Ich habe bei beiden Vmax auf 161 eingestellt. Die eine fuhr (umgerechnet) 80 km/h, die andere ca. 95 km/h.
Warum? Lastregelparameter waren werksseitig unterschiedlich eingestellt. Nach Angleich der Lastregelparameter laufen jetzt beide 80 km/h +/- 2 km/h.
Mein Tipp: beide Loks ungekuppelt und mit Abstand aufs Gleis setzen und ausprobieren, wie sie sich bei verschiedenen Geschwindigkeiten verhalten.
Es sollten dann aber Loks mit gleichem Motor, gleichem Decoder und gleichen Einstellungen sein.Maliq hat geschrieben:(Bestimmt werden wir mehrere Taurus haben mit verschiedenen Aufschriften.)
Ich habe zwei Loks der BR 85 - beide von M*, beide HLA, beide mfx.
Ich habe bei beiden Vmax auf 161 eingestellt. Die eine fuhr (umgerechnet) 80 km/h, die andere ca. 95 km/h.
Warum? Lastregelparameter waren werksseitig unterschiedlich eingestellt. Nach Angleich der Lastregelparameter laufen jetzt beide 80 km/h +/- 2 km/h.
Mein Tipp: beide Loks ungekuppelt und mit Abstand aufs Gleis setzen und ausprobieren, wie sie sich bei verschiedenen Geschwindigkeiten verhalten.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Matthias,
Wünsche viel Spaß beim suchen
MFG
Thomas
Die CS ist das Flagschiff der Tante M, mit der kannst Du nicht nur V max. einstellen, sonderen auch andere Dinge, wie z. B. einigen Loks noch weitere Töne entlocken, die von Tante M. in der Produktbeschreibung nicht mit angegeben sind. Als Beispiel sei die BR 218 aus dem letzten Jahr.Maliq hat geschrieben:Kann man mit der CS die VMax und so weiter einstellen?
MAn braucht doch aber nicht alles gleich, wenn man sie gleich einstellt, sodass sie gleich schnell fahren, oder?
Gruß Matthias
Wünsche viel Spaß beim suchen
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Die Loks sollten bei allen Fahrstufen gleich schnell fahren und auch gleich schnell beschleunigen und abbremsen, damit keine Lok schleudert.
Wenn die eine Lok in 10 Sekunden beschleunigt, die andere in 15 Sekunden, dann gibt's Probleme.
Wenn die eine Lok 100 fahren will, die andere 120, dann gibt's Probleme.
Ansonsten können die Einstellungen unterschiedlich sein ...
Ansonsten gibt es bei mfx-Loks (außer bei Kompakt-Sinus und SDS) die Möglichkeit, die Lastregelung abzuschwächen oder abzuschalten.
Nach meiner Erfahrung sitzen bei Märklin-Elloks wie dem Taurus die Haftreifen recht locker - wenn die Räder durchdrehen, sind die Haftreifen schnell ab.Maliq hat geschrieben:MAn braucht doch aber nicht alles gleich, wenn man sie gleich einstellt, sodass sie gleich schnell fahren, oder?
Die Loks sollten bei allen Fahrstufen gleich schnell fahren und auch gleich schnell beschleunigen und abbremsen, damit keine Lok schleudert.
Wenn die eine Lok in 10 Sekunden beschleunigt, die andere in 15 Sekunden, dann gibt's Probleme.
Wenn die eine Lok 100 fahren will, die andere 120, dann gibt's Probleme.
Ansonsten können die Einstellungen unterschiedlich sein ...
Ansonsten gibt es bei mfx-Loks (außer bei Kompakt-Sinus und SDS) die Möglichkeit, die Lastregelung abzuschwächen oder abzuschalten.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas